Laminat für Bohrtisch

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Bohrtisch bauen und bin auf der Suche nach der richtigen Oberfläche dafür. Als Vorlage soll ein Bohrtisch aus dem amerikanischen Magazin Woodsmith dienen. Dort wird die Bohrtischoberfläche mit einem Laminat beklebt. Hab dass so ähnlich bei Guido Henns Frästisch gesehen, ich will allerdings nicht dass die Oberfläche besonders gut gleitet. Hat jemand von euch einen Vorschlag bzw Bezugsquellen? Ich weiß nicht mal wie ich richtig nach so etwas suche.
Vielen Dank für eure Hilfe

Clemens
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
MPX oder Siebdruck ist dein Material. Und für deinen Anspruche brauchst du nicht laminieren
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich würde auch MPX, Siebdruck oder meinetwegen auch nen altes Pressspan Regalbrett, etc. empfehlen.
Ne Gummimatte drauflegen halte ich für nicht ganz so ideal, da hätte ich Angst, das wird sich wahrscheinlich früher oder später um den Bohrer wickeln. Wenn dann, müsste das schon sehr dünn und fest verklebt sein...
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Also Gumki fällt weg, da verlier ich ja Präzision. Könnte günstig an HPL kommen aberdas ist a) glat umd b) schlecht für den Bohrer.
Linoleum klingt nach meinem Favoriten. @seahast du Erfahrung damit? Welches kannst du empfehlen und wo bekomm ich das vorzugsweise in matt schwarz?
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Linoleum wird bei uns sehr häufig auf Werkbänken in der Montage verwendet.
z.B. Fußbodenbelag im Öko-Baustoffhandel oder gut sortierte Betriebsausrüster.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Bei Lidl&co gibt es immer mal die Bastelkunststoffauflagen mit mm-Netz. Wäre das ne Idee? Wird durchbohrt bevor es wickelt und kann vollflächig verklebt werden.
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Danke für die Tips. Ich werde nich bei lokalen Tischlern / Bodenlegern nachfragen ob ich mir das auch anschaun kann. Wenn geöltes Multiplex (aus dem ich den Bohrtisch baue) mehr Gripp hat werd ichs halt nicht beschichten. Siebdruckoberfläche wär wahrscheinlich optimal. Ich gebe bescheid wenn die Entscheidung gefallen ist.
 
Oben Unten