Laminat durchgängig in zwei Räumen verlegen

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin Leute,

lang ists her, das ich einen Boden verlegt habe.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich noch nie durchgängig (mehrere Räume ohne Unterbrechung(Bodenschwelle)) Boden verlegt habe.
Kurze Erklärung zu den Räumlichkeiten.
Es handelt sich um einen Wintergarten der in der Mitte durch eine Tür getrennt ist. Also quasi 2 Räume, die ähnlich aufgebaut sind.
In den gezeigten Bildern sieht man nur den unteren Raum. Den oberen Raum müsst ihr euch also dazu denken.
Jetzt ist es so, dass ich die Dielen mittig zur Tür ausgerichtet haben will (das also die äußeren Dielen zu den Zargen hin gleich breit sein sollen) und der Boden soll optisch auch nicht schräg verlaufen. Sprich, wenn die Tür offen ist und ich unten in Raum 1 stehe und nach oben in Raum 2 schaue, solls schon einigermaßen passen.

Im Prinzip also so:

gerade.jpg

Da der Boden durchgängig verlegt werden soll, ist das für mich jetzt nicht mehr so easy.
Ich will ja, das es schön ausgerichtet und so gut es geht optisch gerade verlegt wird.
Wenn ich da unten links anfange, siehts dann übertrieben dargestellt vielleicht so aus, je nachdem wie schräg die Wände verlaufen.

schraeg.jpg

Dann ist es auch so, dass ich erst diesen ersten Raum fertig stellen muss, da der zweite Raum voll steht mit Möbeln, die Teilweise auch wieder zurück müssen in den ersten Raum. Erst dann kann ich mit Raum zwei beginnen.
Aber wie gehe ich das nun am Besten an?
Fängt man da in der Mitte bei der Tür an, sägt die äußeren Dielen zu und verlegt dann nach unten bis zur Wand und dann in eine Richtung z.b. rechts bis zur Wand und dann die andere Seite?
Von der Mitte aus anfangen kann wahrscheinlich nicht die Lösung sein, oder?
Wie ist es dann mit dem Einklicken von hinten, wenn ich nach links verlegen muss, bekomme ich dann Probleme?
Vielleicht zerdenke ich auch alles aber ich weiß nicht wirklich, wie ich es am Geschicktesten angehe, so das es am Ende gut wird.
Oder doch unten links anfangen und vorher das Ganze gut ausrechnen, damit ich ziemlich mittig bin an der Tür?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @killkenny
Wenn der Estrich an der Tür eine Dehnfuge hat, würde ich da den Laminat ebenfalls trennen. Das hat nicht nur den Grund dass der Estrich in verschiedene Richtungen arbeitet, sondern dient auch dazu, dass sich Schall nicht von einem Raum in den anderen überträgt. Das passiert dann, wenn du den Boden durchlegst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
meines Wissens arbeitet das Laminat auch recht ordentlich, dass würde ich gerade auf das doch spezielle Klima eines Wintergartens mit in die Überlegung einbeziehen. Ich würde trennen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andy,
wenn das Laminat durchgängig verlegt werden soll, würde ich die Möbel in beiden Räumen nach rechts (weg vom Fenster) räumen und die erste Hälfte der beiden Räume zu verlegen. Dafür ist es sinnvoll eine Linie anzuzeichnen und zu kontrollieren ob dies Linie in beiden Räumen mit der gleichen Breite erreicht werden kann oder ob du irgendwo etwas von der ersten Reihe abschneiden mußt. Im Idealfall kannst du am Anfang mit 3-4 cm Luft zur Fensterfront anfangen zu verlegen und dann, wenn die beiden Flächen mit 2 Reihen durchgehend verbunden sind, das ganze unter die Türzarge schieben kannst ( mit Helfer).

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du schreibst nix zu den eigentlich Dimensionen des Raumes. Meist findet sich in den Unterlagen auch eine vom Hersteller max Länge/ Breite von durchgängig verlegbaren Flächen ohne Trennfuge.
Bei Tür und Wintergarten, stellt sich auch noch die Frage ist die Tür immer offen oder z.B. im Winter geschlossen. Letzters würde unterschiedliches Klima in dann zwei Räumen bedeuten, was ich als Killerargument für eine durchgängige Verlegung ansehen würde.
Wenn es rein um die einfachere Verlegung mit Augenmerk auf Durchgängigkeit geht, würde ich durchgängig verlegen und dann mit Tauchsäge und Schiene, FEIN Säge und Stechbeitel die Dehnungsfuge. Oberfräse geht auch.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Danke euch.
Ich glaube, dann sehe ich mal davon ab, durchgängig zu verlegen.
Optik ist zwar schön und gut aber in diesem Fall scheint es wohl besser zu sein, wenn ich trenne.

Bei Tür und Wintergarten, stellt sich auch noch die Frage ist die Tür immer offen oder z.B. im Winter geschlossen. Letzters würde unterschiedliches Klima in dann zwei Räumen bedeuten, was ich als Killerargument für eine durchgängige Verlegung ansehen würde.
Die Tür ist meist zu. Raum 1 ist unser Esszimmer und in Raum 2 steht unter Anderem die Waschmaschine. In Sachen Klima würde ich schon sagen, dass da unterschiedliche Temperaturen herrschen.

du schreibst nix zu den eigentlich Dimensionen des Raumes.
Stimmt. Das habe ich vergessen.
Beide Räume haben je ca. 12qm.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Eine Frage habe ich dann noch zum Trennen.

Spielt es eine Rolle, wo ich trenne?
In meinem Fall ist die Tür auf der Seite von Raum 1 angebracht.
zarge.jpg
Die Stahlzarge schätze ich von der Tiefe her auf 18-20cm.
Soll ich oben am Ende der Zarge trennen oder wird grundsätzlich immer an der Tür getrennt, also in meinem Fall unten ?
Die Tür muss so oder so gekürzt werden. Geht jetzt nur darum, wo ich die Türschwelle verlege.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ahhhh, das klingt so logisch. Jetzt spreche ich schon die ganze Zeit von Optik ........ :emoji_slight_smile:
Danke!
 
Oben Unten