Laminat Brett an Brett legen?

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Hallo,

wir sind zwei Mädels die eine WG gründen und uns ohne männliche Unterstützung an die Renovierung machen wollen....zumindest anfangen!

Es geht um den Flur, der 136 cm breit ist.
Ein Laminatbrett ist 140 cm breit und nun möchten wir gern wissen, ob wir den Boden einfach so auch verlegen können, eben quer und Brett an Brett oder ob wir in dem Fall einen "künstlichen" Versatz schaffen müssen?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollt ihr die Bretter auf 135 schneiden und einfach durchlegen, richtig? Das geht prinzipiell
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und immer schön drauf achten dass das Laminat
satt aufliegt sonst arbeiten sich die Verbinungen
beim laufen über hohlstellen kaputt und die bre-
chen dann. Der Flur ist ein Durchgangsraum und
stark verkehrsbelastet. Gerade bei solch schmalen
Räumen mit der Verlegerichtung geschieht das.
Legt ihr nur im Flur oder weiter in angrenzende
Räume?
 

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Und immer schön drauf achten dass das Laminat
satt aufliegt sonst arbeiten sich die Verbinungen
beim laufen über hohlstellen kaputt und die bre-
chen dann. Der Flur ist ein Durchgangsraum und
stark verkehrsbelastet. Gerade bei solch schmalen
Räumen mit der Verlegerichtung geschieht das.
Legt ihr nur im Flur oder weiter in angrenzende
Räume?

Auch in den angrenzenden Räumen aber die Verlegerichtung in den anderen Räumen ist doch unabhängig vom Flur, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich würde es der Optik wegen alles in eine Richtung legen. Sieht an den Übergängen wesentlich besser aus. Man sagt eigentlich immer in Längsrichtung mit dem Lichteinfall.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
So wie ich es auf dem Bild sehe passt das doch mit eurem Vorhaben. Licht kommt doch von links in den Flur. Auch das Laminat so zu legen wie ihr das vorhabt geht, bei großen Räumen sollte man eine Kreuzfuge vermeiden. In eurem Flur ist das zu vernachlässigen. Ist so auch einfacher um die Türfutter drumherum zu arbeiten. Eigentlich sollte das Laminat unter dem Türfutter verschwinden, bei einer Mietswohnung sollte das aber vorher mit dem Vermieter geklärt werden. Im Übergang sollte man auch ab einer bestimmten Länge eine Dehnungsfuge lassen, also eine Schiene setzen. Steht aber meistens in der Verlegeanleitung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja, kommt darauf an von wo der Lichteinfall in den Räumen ist.
Man verlegt eigentlich immer quer zum Lichteinfall, will heissen
an der Wand entlang wo das Fenster ist. Wenn das mit der Ver-
legerichtung vom Flur passt, kann man ohne übergangsleiste ar-
beiten, sprich vom Flur rein arbeiten. Nur genug Luft zum Deh-
nen des laminats lassen. Kommt auch auf die qualität an. Gutes,
hartes Laminat dehnt sich weniger als der weiche Billigboden.
Man müsste den Schnitt der Wohnung mit den Fenstern sehen
um eine gute und arbeits und materialsparende Verlegung pla-
nen zu können. Mit gutem Laminat (Egger) habe ich schon mal
120m² über 8 Räume verlegt, ohne Übergansleisten. War zwar
ein Risiko aber es hat sich nicht geworfen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, richtig!
Was heißt prinzipiell?:emoji_grin:
Na ja, vieles wurde schon angesprochen.
Lichteinfall, beabsichtigte Wirkung. Es gibt auch masochisten, die irgendwo anfangen und dann die ganze Wohnung durchlegen, ohne Stoß. Das ist super aufwendig.


Man verlegt eigentlich immer quer zum Lichteinfall
Kenn ich jetzt nicht so pauschalisiert, sondern ne nachdem welchen Effekt man erzielen will, oder nicht?
Wenn pauschalisiert kenne ich eher parallel zum Lichteinfall
 

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Ich würde es der Optik wegen alles in eine Richtung legen. Sieht an den Übergängen wesentlich besser aus. Man sagt eigentlich immer in Längsrichtung mit dem Lichteinfall.

Das klappt leider nicht, weil jeder Raum breiter wirken soll und das immer aus einer anderen Perspektive.
Ganz geradeaus durch kommt man auf die Küche zu und die ist super klein. Also soll da auch quer verlegt werden aber nicht von der Türschwelle aus gesehen, sondern wenn man den Raum betritt und sich dann dreht.
Wohnzimmer das Selbe. Nur in den beiden anderen Räumen soll man die Querverlegung gleich von der Türschwelle aus sehen.
Klingt wie Kraut und Rüben aber was soll man machen? Die Räume gehen nun mal so vom Flur aus ab das es nicht möglich ist alles so zu verlegen, dass es aus der Vogelperspektive einheitlich ist.:emoji_thinking:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich habe gerade viele Videos im Netz gefunden.
Auch für Leute die es noch nicht so oft gemacht haben.
Vielleicht findet ihr ja da etwas Inspiration.
Und wenn dann noch was unklar ist können wir hier ja nochmal präzisieren.
Also wäre jetzt mein Vorschlag.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ein Laminatbrett ist 140 cm breit und nun möchten wir gern wissen, ob wir den Boden einfach so auch verlegen können, eben quer und Brett an Brett oder ob wir in dem Fall einen "künstlichen" Versatz schaffen müssen?

Die Mädels sind, so nehme ich an, nicht vom Fach. Wäre es da nicht hilfreich auch zu erklären was eine Kreuzfuge ist, anstatt einfach solch einen Begriff in die Runde zu werfen
Ich denke sie wissen was ich meinte, so speziell ist der Begriff ja nicht. :emoji_wink::emoji_innocent:

Da die Ursprüngliche Frage im Grunde beantwortet ist, endet das hier wahrscheinlich wieder in einer ewig langen Geschichte über wenn und aber..
..:emoji_sunglasses::emoji_grin:
 
Oben Unten