Laminat ausgleichen

uwebbg

ww-pappel
Mitglied seit
13 Oktober 2020
Beiträge
2
Ort
Brb
Guten Morgen,

Vorweg ich kann das was ich vorhabe nicht selbst machen. Mich interessiert aber die Vorgehensweise.
Das einzige wäre eventuell die Entfernung des Laminats, was ich könnte.

Im Wohnzimmer ist Laminat in der angrenzenden Küche sind Fliesen auf den Boden. Die Böden sind gleich hoch.
WZ ca. 40 qm Küche 15 qm.

Nun sollen Vinylfliesen verlegt werden.
Was wäre der beste Weg?
Laminat raus und den Höhenunterschied ausgleichen? Wie wird ausgeglichen?
Laminat und die Bodenfliesen raus und dann das Vinyl verlegen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Verlegeservice von Hornbach oder lieber den regionalen Bodenleger?

In welchern Bereichen bewegen sich die Kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
15.586
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Laminat auf jeden fall raus. Schwimmender Boden auf schwimmendem Boden ist Murks.
Wenn du es richtig machen willst würde ich auch die Fliesen rausmachen.
Alternativ gibt es selbst nivellierende Ausgleichsmassse, mit der man den Bereich des allten Laminats "auffüllen" könnte.
Ist aber auch nicht so ganz Preiswert. Da ist das entfernen der alten Fliesen einfacher. Evtl muss man dann doch noch mal ausgleichen, da ein von Fliesen befreiter Boden selten so eben ist dass man dirket ein Vinyl da drauf legen kann.
 

Mater1984

ww-robinie
Mitglied seit
26 März 2013
Beiträge
1.385
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Entweder beides raus da wo die Fliesen waren muss vermutlich der Fliesenkleber Rest geschliffen werden, dann Ausgleichsmasse drüber um wirklich, wirklich alle Unebenheiten auszugleichen dann Vinylfliesen legen.
Wir haben uns aus Zeitgründen für Klebevinyl entschieden in der Küche und die alten Fliesen drin gelassen. Aber unser Boden in der Küche sollte auch höchstens 2 Tage nicht betretbar sein.
 

uwebbg

ww-pappel
Mitglied seit
13 Oktober 2020
Beiträge
2
Ort
Brb
Hallo,

Danke fürs antworten.
Also das Laminat kommt raus. Fliesen bleiben.
Muss halt aufgefüllt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Oben Unten