Laminat ausbessern

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe zwei große Löcher im Laminat, leider mitten im Laufweg des Flurs.
Ausbessern mit Wachs hat nicht gut funktioniert. Die Tiefe war schon erheblich, so dass die Oberfläche weich war. Durch die Schuhe wurde dann Dreck transportiert und in die Wachsschickt eingedrückt. Nach 2 Wochen war sie dann dunkel, so dass der Flicken mehr auffiehl als das Loch vorher.

Meine Idee: Loch richtig säubern und dann Holzkitt, Farbton Buche, einbringen.
Frage:
- Hält das auf dem MDF-Träger?
- sollte ich das noch lackieren? Klarlack?

Oder eine ganz anderer Vorschlag?

Danke!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Größere Löcher in Laminat flicken geht fast nicht, zumindest nie dauerhaft. Mit Holzkitt wirst du auch nicht lange Freude haben, der pröckelt wieder mit der Zeit raus.
Hast du mal Bilder?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Muss ich heute Abend nachreichen. Epoxy würde natürlich halten , ist aber vom Farbton falsch.
Lackstift Buche auf Epoxy?
 
Zuletzt bearbeitet:

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Oder eine ganz anderer Vorschlag?
Einen 'Flicken' aus echtem Holz im passenden Farbton einsetzen. Ich würde dazu so vorgehen:

- Flicken zurechtschneiden (rechteckig), sodass er das Loch abdeckt. Vermutlich sollte der Flicken recht dünn sein.
- Flicken auf das Loch legen (ggf. mit Doppelklebeband fixieren), und den Umriss mit einem scharfen Messer anreißen
- Genau bis zum Ausriss ausfräsen, Tiefe passend zum Flicken
- Flicken einkleben

Wolf
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ui, das traue ich mir nicht zu.

Den Buche-Holzkitt nicht ganz bis oben einfüllen und dann mit Epoxy / 2K-Kleber eine Deckschicht auftragen? Das sollte den Holzkitt festigen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was auch funktionieren kann, Laminatdiele tauschen. Je nachdem wo die Schadhafte Stelle ist und wie die Qualität des Laminats ist.
Dazu dann das Laminat aufnehmen, die kurzen Stücke beschriften, oder so zur Seite legen das man diese nicht durcheinanderbringt, und die schadhafte Diele mit einer anderen tauschen. Die schadhafte Diele kann man dann zum Beispiel unter einem Schrank "verstecken", oder in den Randbereich legen. Dann kannst Du das auch mit dem Wachs behandeln.
Man sollte aber aufpassen das man die Verbindungsstege des Laminats nicht beschädigt, da dieses sonst nicht mehr zusammenhält.
Das lohnt aber auch nur wenn man nicht 5qm Dielen vorher aufnehmen muß um an die Schadhafte ranzukommen.
Diese Methode habe ich bei einem Kumpel in seiner Mietswohnung erfolgreich angewendet.
 
Oben Unten