Laminat auf Holz kleben?

Schamass

ww-fichte
Hallo zusammen, ich will mir aus Resten einen kleinen Frästisch bauen, und als Oberfläche würde ich eine Hartfaserplatte mit doppelseitiger Beschichtung nehmen (dünn, hart, plan).
Um der Arbeitsplatte dann doch etwas mehr "Fleisch" zu geben, will ich das auf eine 18mm Dreischichtplatte kleben.
Durch einen vorhergegangenen Klebeversuch weiß ich aber, dass eine Laminatrückseite nicht auf Holzleim hält.
Was wäre denn das Mittel der Wahl dafür? Oder würde es funktionieren, die rückseitige Beschichtung abzuschleifen, damit es auch mit Holzleim ordentlich hält?

Schamass

ww-fichte
Küchenarbeitsplatte ist generell zu dick, ich denke, dass ich dadurch zuviel Frästiefe verliere. Es sei denn, ich würde den Bereich wo die Oberfräse befestigt wird, nochmal ausfräsen... das würde ich mir mit einer dünnen Laminat-Deckschicht sparen (den Bereich der Trägerplatte könnte ich einfach mit der Stichsäge ausschneiden).

SebastianThiel

ww-esche
Epoxidharz
Im Baumarkt Uhu Endfest
Dünn auftragen und anpressen. Dann könnte eine Packung reichen.
Hält aber auch, wenn die Schicht dicker ist.

brubu

ww-robinie
3 Schicht ist zu lebendig, nicht verwundern wenn sie sich verzieht. Immer alles was gerade bleiben muss beidseitig gleich beschichten.
Als Mittellage Spanplatte oder MDF.

Schamass

ww-fichte
Ah, ok... danke für den Hinweis. Ich dachte, dass Dreischichtplatte, wie anderes Sperrholz, sich relativ neutral verhält.
MDF hab ich auch noch, dann nehme ich das dafür. Es geht mir bei dem "Projekt" auch ein bisschen um sinnvolle Resteverwertung... es liegt zuviel Mist rum.

Oben Unten