Laminat auf Fliesen mit Fußbodenheizung

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

Wir haben ein Haus gekauft, das mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist. Darauf liegen Fliesen. Offensichtlich fand der Besitzer die Fließen nicht mehr chic und hat OSB-Platten darauf verlegt. Wir möchten nun die OSB-Platten rausmachen (sind Gott sei Dank nur schwimmend verlegt) und statt dessen Laminat reinmachen. Frage von mir ist jetzt, geht das überhaupt oder heizt die Fußbodenheizung dann für die Katz statt für uns. Die Fließen können wir nicht rausmachen, sonst sind alle Türen zu kurz und wir müssten die Küche abschlagen usw.

Wir sind für jeden Tipp dankbar

Grüsse Christine

Unregistriert

Gäste
Hallo Christine,

ich steh grad vor dem gleichen Problem. Möchte auf Terrakotta-Fliesen Parkett legen. Darunter befindet sich eine Fußbodenheizung. Hab schon viel unterschiedliche Meinungen gehört. Manche gehen von einormen Heizverlust aus, andere sagen, der Heizverlust sei sehr gering, kaum spürbar. Aktuell habe ich in einem andere Forum eine Nachricht von jemandem bekommen, der es vor 2 Jahren so gemacht hat. Er ist sehr zufrieden! Ich bin inzwischen optimistisch und werde es wohl wagen....

Dingsda42

ww-robinie
Da du ja eh schon die Suche bemüht haben musst, um so eine UraltTread auszugraben, wirst du sicher auch über die vielen anderen Treads gestolpert sein, in denen dieses Thema hinreichend besprochen wurde.

Unregistriert

Gäste
...nein, habe nichts in diesem Forum gefunden, das speziell auf dieses problem abzielt. Parkett oder Laminat auf Fliesen auf Fußbodenheizung. Die Beiträge beziehen sich immer nur auf Parkett auf Fußbodenheizung...

toby250375

ww-esche
Also,es gibt sowohl Trittschalldämmungen als auch Laminat die extra auf ihre tauglichkeit für den Fussbodenheizungs betrieb geprüft sind.
Ich habe bei mir zuhause vor 3 Jahren im kompletten EG Laminat auf Fliese mit Fussbodenheizung verlegt,habe mich vorher im fachhandel schlau gemacht,und das Laminat incl. der unterfütterung auch dort gekauft.
Der Bofen ist nach wie vor warm,und durch modernisierung der Wärmedämmung und der Heizungsanlage ist es uns gelungen,den Gasverbrauch des Hauses in den vergangenen 3 Jahren trotz Wohnraumerweiterung um ein Viertel abzusenken.
Also ,Fazit:
Ja,es geht,wenn man es richtig macht!
gruss,Toby

Oben Unten