Laminat an der Wand in Küchennische?

Unregistriert

Gäste
Ich suche für meine Küchennische eine abwaschbare und feuchtigkeitsresistente Wandbeschichtung.

Ich habe gesehen, es gibt jetzt 100% wasserfestes Laminat.
Könnte man das als Wandbelag anstatt Fliesen nehmen?

Fliesen halten eh nicht auf einer Holzplattenunterkostruktion (MDF, Span, OSB o.ä) oder?

Grüße
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Mittlerweile gibt es zu den meisten Arbeitsplatten abgestimmte Wandverkleidungen für die Küchenzeile mit der selben CPL oder HPL Oberfläche, weiß aber gerade nicht wie das korrekt heißt, um danach googeln zu können.
 

Eltrox

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
16
Hi.

Gibts dieses Zeug im Baumarkt?
Kann man das auch um einen Dachbalken herum als Verkleidung installieren?

Um etwas Platz zu gewinnen, soll die Küche eine Nische von ca 15cm Tiefe erhalten.

Directupload.net - Ddajiqbxb.png


Grüße
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hi.

Gibts dieses Zeug im Baumarkt?

Bei Obi hab ichs definitiv schon gesehen, denke die anderen werden es auch haben.

Kann man das auch um einen Dachbalken herum als Verkleidung installieren?
[/url]


Grüße

Mit einer guten Säge bekommt man das sicher auch auf Gehrung hin. Kannst Dich aber auch erkundigen, ob es fertige Formteile für Innen/Aussenecken gibt. Das weiß ich nicht.

Gruß
Thoralf
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
würde das heutzutage, wo ich Laminat schon an der Wand habe eher zu Glas oder Edelstahl/ Alu greifen... (wobei man bei letzterem aufpassen muss mit dem Herd)

Gerade Glas mit dem Mastercarre Design und Distanz Klötzchen sieht auch sehr geil aus wenns beleuchtet ist...
 

Eltrox

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
16
Das mit dem Glas ist eigentlich eine sehr gute Idee.
Wie befestigt man das auf Holz?
Mit Silikon? Montagekleber?

Und welches Holz würdet ihr für die Rückwandkostruktion benutzen?

Ich tendiere momentan zu OSB Platten.

Ein Bauplan von der Küche (Seitenansicht) habe ich oben schon eingefügt.

mfg
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
sowas als vollflächig...
fertig%20etwas%20naeher.jpg


Gibt spezielle Glashalter und WandAbstandshalterin VA dafür...

Ich würde da vllt einfach nur ne Rigips Wand einziehen. Paar C und U Profile, Grüne Platte dran und fertig... Da die Hänge-Schränke eh höher hängen hats auch keine tragenden Kräfte aufzunehmen, und du hättest es (falls du dich dafür entscheidest) direkt weiss (gestrichen natürlich) hinter dem Mastercarree Spritzschutz ?!
 

Eltrox

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
16
Dieses Glas siet richtig gut aus.
Ich glaube, sowas mache ich mir auch.

Der mit OSB und fermacell verkleidete Dachbalken muss wohl auf jeden Fall verfliest werden.
Im unteren Bereich werde ich wohl auch Fliesen machen, und dann das Glas so wie bei dir auf dem Bild, sieht gut aus.

Mit Fliesen ist wohl die einfachste Lösung, um das mit der Verkleidung und Rückwand Waschfest und Fettspritzerfest hinzubekommen
 
Oben Unten