Laminat als Tischoberfläche für LowCost Tisch?

Unregistriert

Gäste
Ich möchte einen funktionalen und günstigen Tisch bauen, der dennoch einigermaßen gut aussieht und:

Stabil, unempfindlich und Schmutzresistent ist.

-Der Rand darf nicht lecht vermacht werden, auch wenn man mal mit härteren Gegenständen wie z.B. einem PC Tower dran stößt.
-Die Oberfläche darf nicht allzu leicht vermackt/Verkratzt werden, auch wenn man mal eine Bierflasche o.ä "aufdotzt"
-Sie muss heiße Zigarettenasche/Glut kurzfristig (also ca 5-10 sec) aushalten
-Er darf keine Ränder durch verschüttetes Bier bzw den "Bierringen" unter Bierflaschen / Biergläsern bekommen

Kurz: Der Tisch muss lanparty / party Fest sein.
Dabei soll alles noch so billig wie möglich sein.

Ich wollte den Tisch mit einer 19mm OSB Platte als Grundplatte bauen.
Darunter wird ein Holzrahmen gemacht, damit es sich nicht so durchbigt. Füße werden aus Metall gemacht. (Fertige Metallfüße aus dem Baumarkt)

Als Tischoberfläche wollte ich handelsübliches Laminat in etwas besserer Qualität nehmen (Also nicht grade das billigste, sondern gute mittelklasse)

Das Laminat wollte ich auf der Tischoberfläche nicht flächig verkleben, sondern nur punktweise fixieren, so dass man es mit Spachtel o.ä wieder lösen kann.
An den Außenkanten wollte ich mit Aluprofilen arbeiten, die seitlich verschraubt werden.

Eine Oberfläche aus Laminat sollte sehr widerstandsfähig sein, es ist schließlich ein Fußbodenbelag.
Nur wegen den Fugen mache ich mir Sorgen. Da müsste ich mir was einfallen lassen, um sie zu versiegeln. Vielleicht versigele ich sie mit Acryl oder Silikon oder mit Lack, der vor dem zusammenklicken auf die Fuge aufgetragen wird. Herausquellendes Material wird im feuchten Zustand abgewischt.

Durch das Laminat habe ich eine Oberfläche, die dann auch einfach und günstig austauschbar ist, wenn sie einmal verschlissen sein sollte.


Was haltet ihr von diesem Tisch mit Laminatoberfläche? Oder habt ihr ne bessere Idee?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.352
Ort
Dortmund
Funktionieren sollte das, aber die Fugen bleiben ein Problem. Ich glaube, es gibt mittlerweile auch Laminate, die geschützte Fugen haben, die als nicht aufquellen.

Aber warum nimmst du nicht gleich Resopal?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...wow

moin Unreg.Gast,


Bruder...echt gute Idee.

Ich gehöre auch zu denen, die ständig ihren PC-Tower hoch und runter stemmen, dabei die Tischkanten vermacken und Bierflaschen nebst Aschenbecher auf dem Tisch umschmeißen. Meine Freunde und ich feiern oft Lanpartys und da werden immer die Bierflaschen auf den Tisch gedotzt. Echt nerfig und nächsten Morgen muß ich immer die Bierringe weg wischen, voll krass.

:emoji_grin: ´nacht auch.
 

Coder

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
8
Nunja, nach Resopal habe ich schon geschaut.
Im Baumarkt gibts 6mm dicke "Respoalplatten" die man sich auf Maß schneiden lassen kann.
Die kosten Sage und Schreibe 44,90 Euro pro m².

Diese Platten sind allerdings auch etrem widerstandfähig. Das ist 6mm massiv Pertinax mit farbiger Deckschicht.

Ich hatte mal von dem Zeug ein wenig als Bastelunterlage gekauft. Das ist so Widerstandsfähig, da kann man sogar mit dem Lötkolben spurlos drauf rumbraten.
Aber 44,90 Euro /m2 ist schon nicht mehr lowcost. Da kostet mich der Tisch gleich wieder 250 Euro.

Er ist 1,40m breit und über 2m lang.

Das Ding soll in meinen privaten "Hackerspace" also in ein Kellerraum, in dem Elektronik und Computerbasteleien gemacht werden, der auch gleichzeitig als Partykeller benutzt wird.
Dementsprechend Widerstandsfähig muss die Tischoberfläche sein.

Es kämen noch andere entsprechend harte und widerstandsfähige Tischoberflächen in Frage:

-Multiplexplatte, eventuell farbig lackert.

-Oder Buche Massiv, geölt oder mit Klarlack lackiert, damit es Feuchtigkeitsresistent / Bierlachenresistent ist.
Gegen Brandflecken von Zigaretten oder Lötkolben ist Buche Massiv wohl auch ausreichend widerstandsfähig. Wiederstandsfähiger als eine normale beschichtete Möbelbau Spanplatte auf jeden Fall.
Aber auch relativ teuer.

Der bisherige Tisch, der mit einer Möbelspanplatte gemacht ist, ist so vermackt, verkratzt, angesengt, teilweise an den Kratzern aufgequollen usw das sieht einfach nur noch furchtbar aus.

Greetings
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin coder- hurra ein Name.:emoji_grin:


Ich denke du solltest über eine Metall- Oberfläche nachdenken. Auf vielen Schrottplätzen werden die (neu) per Kilogramm verkauft. Eine VA Platte O,5mm stark kommt so um die 60 Euro (200 *125).....


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Coder

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
8
Hmm Metall wäre auch was. Mal schauen was das hier so kostet.

Wie heißen eigentlich diese Melaninharzgetränkten Multiplexplatteb, die im Bühnenbau benutzt werden?
Die sind ja auch unkaputtbar.

greetings
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wie wäre es denn mit einer Siebdruckplatte? Wenn man der noch einen Rahmen aus Aluminium Profil gönnt, müsste die doch geeignet sein.
 

Coder

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
8
Ja, Siebdruckpltte, das meinte ich. Das sind ja diese Platten, die im Bühnenbau benutzt werden.
Ich müsste bei mir nur die glatte Seite nach oben machen, damit man es leicht abwischen kann.
Außen ein Alurahmen, das würde bestimmt auch gut aussehen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

die Siebdruckplatte wird aber nicht so Kippenresistent und kratzfest sein. Wenn dir die KP- Platten und Metallplatten zu teuer sind, bleib doch beim Laminat, nur halt die Fugen nicht mit Silikon, weil Du die Paneele dann nicht mehr dicht zusammengefügt kriegst, sondern mit D3 Leim.

so long
Stick
 

Coder

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
8
KP-Platten sind die oben von mir beschriebenen 6mm starken mit Dekor bedruckten Pertinaxplatten?

Ist ein Preis von 44,90m² Euro für diese Platten gerechtfertigt? oder bekommt man sowas auch billiger?
 
Oben Unten