Lamellos und Einschraubmuttern

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hallo zusammen,

Ich hatte da zwei Fragen zu Lamellos und Einschraubmuttern:

1. Sind Lamellos gleich Lamellos? Oder gibt es da qualitative große Unterschiede?
2. Einschraubmuttern. Welche nutzt man am besten für einen Gartentisch? Verzinkte Stahl Zeile finde ich leicht. Edelstahl habe ich nirgends gefunden. Nutzt. Man die überhaupt? Braucht man die für draußen?

Vielen Dank mal wieder und bis heute Abend

Matti
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Matti,
Lamellos habe ich bislang erst 2 1000er Pakete verbraucht. Einmal Original und einmal nicht. Da habe ich keine relevanten Unterschiede gefunden.

Zu 2. habe ich keine Meinung; allerdings denke ich, das die Konstruktion gezeigt werden sollte um das zu beurteilen oder alternative Vorschläge zu machen.
freundliche Grüße
Reinhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch als Schreiner hab ich schon die eine oder andere Marke ausprobiert. Wir hatten mal ganz billige aus unbekannter Herkunft. Da war viel Ausschuss in der Kiste: gebrochene, falsche Größe, viel Staub und Dreck. Die waren auch deutlich weniger maßhaltig als Markenware.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Einfach Rampa Muffe Edelstahl suchen, da kommen genügend Ergebnisse.

Ich habe (als nicht Schreiner) die Flachdübel von Silverline (irgendein günstiger Anbieter für Werkzeug und Verbrauchsmaterial) und die original von Lamello verarbeitet und konnte tatsächlich keinen Unterschied feststellen. Hat wohl auch viel mit Glück zu tun, da nicht auch ins Klo zu greifen.

Wichtig wäre auch die richtige Lagerung. Im feuchten Keller quellen sie halt auf.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine Bemerkung noch: Lamellos sind üblicherweise aus Buche, und damit für draußen ungeeignet.

Es gibt aber auch welche aus Eiche. Für einen Gartentisch würde ich aber traditionelle Verbindungen benutzen (Zapfen).
 
Oben Unten