Lamellos kaufen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
2011 gab es eine Anfrage nach vernünftigen Preisen für gute Qualität. Auch jetzt hat sich das Problem nicht geändert: Entweder das Original zu horrenden Preisen oder Mindermenge mit Ausschuss zu annehmbaren Preisen. Wer kennt eine Bezugsquelle, die einen weder übers Ohr haut, noch über Tisch zieht?
Grüße Richard
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Auch jetzt hat sich das Problem nicht geändert: Entweder das Original zu horrenden Preisen oder Mindermenge mit Ausschuss zu annehmbaren Preisen.

Horrende Preise?? Lamellos sind eines der günstigsten Verbindungsmittel nebst Runddübeln, die Preise bewegen sich wie verlinkt um die 25 bis 35.- pro 1000 Stk. Und mit 1000 Stk kommst du sehr weit, im Hobbybereich reicht so eine Packung Jahre. Zum Vergleich, 6er Dominos (was etwa Vergleichbar mit 20er Lamellen ist), kosten 80.- pro 1000 Stk. Nur mal so als Denkanstoss. Und auch Runddübel sind nicht gratis. Gehen wir davon aus das 1000Stk. von denen 8.- kosten. Da musst du aber bedenken, dass es aufgrund des paarweisen Einsatzes die doppelte Menge braucht, was auch 16.- macht. So horrend sind 25.- für die Lamellen also nicht. Und wem das zu viel ist soll ganz schnell aufhören mit Heimwerken und sich ein anderes Hobby suchen.

Also aufhören zu jammern...

Zudem werden die Original Lamellen hier in der Schweiz aus heimischem Buchenholz gepresst, mit diesem Hintergrund ist 25€ für eine so grosse Schachtel wirklich günstig.
 

Protesio

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Ort
Baden - Württemberg
Ich hatte ein 3er Set jeweils 100 von jeder Größe von wfix bestellt. Die 0er kann man vergessen. Habe ich reklamiert, ne neue Packung bekommen auch da dann nur 1/3 wirklich gut, alle anderen wackeln wie Kuhschwanz. Für 15€ ein Witz.
Die 10er und 20er sind dagegen fast alle gut interessanterweise.
Habe nun das 1000er 0er Pack bestellt original Lamello für 25€ - finde ich einen fairen Preis. Qualität ist deutlich besser.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja, die Schweizer...

Solche Kommentare sind unnötig, tragen nichts zum Thema bei und interessieren auch keinen, letztens hat schon jemand so in einen Thread reingehauen, ich finde es reicht nun.

Das Ganze hat nichts damit zu tun ob ich nun Schweizer bin oder nicht, hier sind die Lamellos übrigens teurer, unter 35.- läuft nichts bei nur einer Schachtel. Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Ich bleibe dabei, wer 25€ für 1000Stk. als horrend empfindet sollte sich grundsätzlich Gedanken über sein Hobby machen. Möbel bauen ist ein recht teures Hobby. Wenn man dabei ordentliches Material verwenden möchte und nicht nur Sperrmüll-Holz zusammenspaxen, dann kostet das eben gewisses Geld. Natürlich kann man immer noch billigere Ware und Werkzeuge suchen und kaufen, aber "you get what you pay for". Und Geiz ist nicht geil...

Ab jetzt halte ich mich aus dem Thread raus
David
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Erst auf den Docht hauen, und nun beleidigte Leberwurst spielen. Dabei hast du doch mit dieser "Masche" angefangen.
Wollte eben nur bemerken, daß nicht alle Holzwürmer gutverdienende Schweizer sind (übrigens kenne ich die dortigen Einkommensverhältnisse).
Zum Glück habe ich auch Eidgenossen dort kennenlernen dürfen, die nicht so arrogant von oben herab argumentierten...
[/out]
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Erst auf den Docht hauen, und nun beleidigte Leberwurst spielen. Dabei hast du doch mit dieser "Masche" angefangen.
Wollte eben nur bemerken, daß nicht alle Holzwürmer gutverdienende Schweizer sind (übrigens kenne ich die dortigen Einkommensverhältnisse).
Zum Glück habe ich auch Eidgenossen dort kennenlernen dürfen, die nicht so arrogant von oben herab argumentierten...
[/out]

Boah, ist das schlimm! Dislike, dislike, dislike!
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke für die konkreten Bezugsquellen, ich hatte selber nur Preise von 35 bis über 40 €/1000 gefunden und empfinde 25€ auch als akzeptabel. Werde dort bestellen.
So horrend sind 25.- für die Lamellen also nicht. Und wem das zu viel ist soll ganz schnell aufhören mit Heimwerken und sich ein anderes Hobby suchen.

Also aufhören zu jammern...
Wie Du, David, auf die Aussage, ich hielte 25€ für horrend, kommst, ist kurzschlüssig. Das habe ich nicht behauptet. Die nachfolgenden Sätze sind dann auch verzichtbar. Die Wiederholung ist dann nur noch peinlich:
Das Ganze ....ist nicht geil...

Ich stimme Dir aber zu, dass solche Ausfallerscheinungen kein Schweizer Privileg sind, die kommen überall vor.
Ab jetzt halte ich mich aus dem Thread raus
Danke, auch Dir.
Grüße an Alle
Richard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe nun das 1000er 0er Pack bestellt original Lamello für 25€ - finde ich einen fairen Preis. Qualität ist deutlich besser.

Flachdübel sind hier so selten wie gutes Bier!
Zeitweise gibt es hier nur Wolfcraft 50 Stück für 5,60 € macht bei 1000? :emoji_fearful: 112,- € (nein das ist nicht die Notfallnummer)
ich bestell meine auch für 25,- plus 14,90 Fracht....
Im gleichen Thema: hab mir die Augen 4eckig gesucht nach Riffelstäbe in Eiche und Mahagoni.
34,90 nur Versand wollte da einer... hab jetzt Gott sei dank ne brauchbare Adresse für 11,90 Versand.

Ihr seht, schlimmer geht immer.

achtet darauf euere Dübel im Plastiksack aufzubewahren...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich empfehle die Lamellos der Hausmarke von Ostermann.
Die sind aus Sperrholz und von wesentlich höherer Qualität
als die aus Buchenbrennholzresten von vielen anderen Anbietern angebotenen.

Leider nur über gewerbliche Kunden der Firma zu beziehen,
aber Ligno, Dieter Schmidt oder andere könnten wenn sie wöllten eventuell.....
Oder Tischlerbetriebe fragen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich hab auch die 20er von wfix und hatte bisher keine Probleme. Gab die 500er Packung im Sale für 9,95€...

Im übrigen hat der TE im eingangspost keineswegs die 25€ als Wucher bezeichnet, sondern nur allgemeine von den „Preisen“ gesprochen, die offensichtlich deutlich über 25€ lagen. :emoji_point_up:

Die 25€ fand er ja selbst i.O!

Aber da sollte man jetzt auch nen Strich drunter setzen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Sperrholzlamellos sind maßhaltiger, sauberer gearbeitet und
brechen nicht durch. Außerdem quellen sie gleichmäßiger und nicht so
stark wie die buchenen.
 
Oben Unten