Lamellos kürzen

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Mit Runddübel habe ich ständig Probleme und die Verbindungen kriege ich einfach nicht sauber hin. Lamellos sollen ja bekanntlich einfacher sein......

....und nun mein Problem:
Ich möchte eine 5x2.7cm dicke Holzleiste (Stirnseite) an eine Seitenwand befestigen. Lamellos (egal welche Grösse) sind ja länger als 5cm und die Fräsnutlänge so wie so!
Frage:
Kann man Lamellos kürzen? Muss ich mit Probleme rechnen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Geru
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Natuerlich kannst du die Lamellos kuerzen.
Bei dieser Holzstaerke kannst Du sogar 2 Lamellos fraesen.
Falls es sich bei der Leiste um eine Traverse handelt, kannst Du die Lamellofischchen
auch hinten rausstehen lassen. Sieht man ja nacher nicht mehr.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Den Lamello selbst kannst du problemlos kürzen.
Die Länge der Fräsnut ändert sich mit der Größe der Flachdübel, mit dem normalen Fräser ist Fräsnutlänge 57 mm allerdings das Minimum.
Mit einem Scheibenfräser in der Oberfräse könntest du dir allerdings behelfen.

Siehe:
Größen und Maße von Flachdübeln / Lamellendübeln - bei DIY4you.de

Sofern du noch gar keine Maschine besitzt und erst über den Kauf nachdenkst:
Festool Domino-System mal anschauen!

Bevor man aber eine teure Maschine kauft, sollte man sich erst mal ansehen, wie du deine Dübelverbindungen herstellst. Vielleicht kann dir eine Vorrichtung/Schablone zur nötigen Präzision helfen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Super! Danke für die schnelle Hilfe.
@Alterholzwurm: Ja, es ist eine Traverse!
@Komihaxu: Domino wäre sicher optimal aber für die paar Löcher im Jahr total überdimensioniert. Eine Flachdübelfräse habe ich bereits aber noch nie damit "gespielt".

Gruss
Geru
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Geru

es gibt natürlich noch den G9 Lamello,
aber da must du auch für über 100 Euro
einen 78/3mm Fräser zukaufen, plus ein
Päckchen von den kleinen Flachdübeln bist
du da locker bei 150 Euro. Lohnt sich das?

Ein Scheibenfräser für die Oberfräse in 4mm
ist auch nicht ganz preiswert und auch nur im
Bereich der Kante einsetzbar.

Versuch doch mal deine Dübeltechnik besser
zu machen, da gibt es auch preiswerte Hilfen
für, muss ja nicht gleich der Duodübler von
Mafell - Festo Dominofräse sein.

Gruss, Harald
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Harald
Danke!
Es ist nicht so, dass ich Runddübel überhaupt nicht beherrsche und die Fehlerquote ist, zum Glück, immer kleiner aber trotzdem ärgerlich, wenn man so wenig Spielraum hat.

Jetzt wo ich sicher bin, dass man Lamellos kürzen kann (ich muss ja nur ca. 2x3mm kürzen), werde mal welche kaufen und testen!

Gruss
Geru
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Geru,
wenn du eine Oberfräse hast, kannst du dir wunderbare Dübelschablonen herstellen, ich empfehle dazu das passende Buch von Guido Henn.

Gruß

Robert

EDIT: zum Herstellen der Schablonen brauchst du die OF nicht unbedingt, die fertigen Schablonen sind mit der OF zu benutzen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru,
wenn du eine Oberfräse hast, kannst du dir wunderbare Dübelschablonen herstellen, ich empfehle dazu das passende Buch von Guido Henn.

Gruß

Robert

EDIT: zum Herstellen der Schablonen brauchst du die OF nicht unbedingt, die fertigen Schablonen sind mit der OF zu benutzen.

Eine Schablone habe ich bereits!
Aber das grösste Problem sind Löcher an der Stirnseite und da hilft mir die beste Schablone nichts, solange ich das Holz nicht richtig befestigen kann! 2 Hände für Holz, Schablone und Bohrmaschine/OF sind einfach zu wenig!
....und ne.... eine Werkbank werde ich (noch) nicht kaufen!! Vorher werden die Lamellos getestet:emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 
Oben Unten