Lamellos in Gehrung

landbub

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Oberbayern
Hallo

erstes Post und gleich erste Frage:

Es werden Lautsprecher aus 25er MDF gebaut. Die Kanten sollen auf Gehrung verleimt werden. Zur Verbesserung der Stabilität sind Flachdübel empfohlen.
Nötige Geräte sind vorhanden.

Ich grüble gerade, wie ich der technischen Zeichung folgen soll, die an allen Flächen rundum Flachdübel zeigt? Spätestens bei der letzten Seite, die "die Kiste zu macht", kann doch nur noch eine Gehrungsfläche mit Fachdübel verbunden werden? Oder gibts da einen Trick, den ich nicht mitbekommen habe? :confused:

vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo und willkommen. Das ist kein Problem. Beim Verleimen respektive beim vorherigen Zusammenstecken auf Probe (!) kannst Du, falls das überhaupt nötig ist, alle 4 Ecken quasi simultan zusammenstecken. D.h zuerst bei allen vier Ecken ganz wenig zusammenstecken und dann in kleinen Schritten bei jeder ecke etwas mehr.

Okay?

Gruss Bedos
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

Wenn Du die Ecken auf Gehrung verleimen willst sollte alles ganz genau passen und Du solltest viele Zwingen haben zum verpressen.

Ich habe das nur einmal versucht. Der Trockenversuch verlief reibungslos - als jedoch Leim ins Spiel kam und die Lamellos aufgequollen waren bekam ich die Teile nicht mehr ganz zusammen.

Meiner Erfahrung nach genügt bei Lautsprechern auch das stumpfe verleimen auf Gehrung mittels der Klebebandmethode( --> Google) Lamellos setze ich bei den verbleibenden 90° Verbindungen als Verleimhilfe ein.

Gruß,

Martin
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich möchte da blaumanns meinung unterstützen: kein profi käme auf die idee, einen auf gerung zusammengeleimten mdf-korpus mit lamellos zu versehen. das ist unnötige arbeit und bringt nichts ausser erhöhtem schwierigkeitsgrad. eine auf gehrung verleimte mdf-fuge ist dermassen stabil, die bekommst du nicht mehr kaputt.
"Zur Verbesserung der Stabilität sind Flachdübel empfohlen. " wer das empfiehlt, hat schlicht keine ahnung.
das ganze wird übrigens nicht mit zwingen in form gebracht, sondern mit spanngurten oder packband (benutze mal die sufu: klebebandmethode oder packband)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gehrung verleimen mit Lamello-Dübeln

Na, na Thomas,

auf die Idee sind schon etliche Profis gekommen und machen es täglich!
Man muss halt wissen wie!
Es stimmt, dass die Dübel mit Leim quellen - sollen sie ja auch!
Man muss beim Zusammenstecken halt zügig, nicht hektisch, arbeiten.
Ob Zwingen oder Gurte ist sch... egal!
Gruß:mad:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
halten wir mal fest:
-bruchversuche haben ergeben, dass bei allen herkömmlichen werkstoffen (span, mdf, mpx) ein lamello keinesfalls die festigkeit erhöht. bitte frag mich nicht nach ner quelle, ich weiss es nicht mehr. vielleicht aber einer der mitleser. ich tippe mal auf rosenheim, ebern und sonstige übrliche kandidaten.
die chance, fehlerhafte toleranzen durch die lamellos einzubringen, sind zweifelfrei vorhanden.
zumal machen sie einfach keinen sinn, ausser man muss komplett alleine grosse korpusse zusammenleimen, dann kann einer als montagehilfe nützlich sein. es besteht allerdings die gefahr, bei stark glänzenden oberflächen, dass sich die gequollenen lamellos in der kantenoberfläche abzeichnen.
es nicht überhaupt nicht egal, ob man spanngurte/klebeband oder zwingen benutzt. mit zwingen übt man immer nur an zwei stellen druck aus (und drückt an anderer stelle wieder eine gehrung auf), während gurte rundum alle gehrungen gleichzeitig zudrücken.
wer bei mir zwei mal gehrungen mit lamellos verleimen würde (oder mit zwingen), könnte sich seine papiere holen.
wenn du mir nicht glaubst, lade ich dich ein und wir probieren das alles mal in meiner werkstatt aus.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

dann haben wir ja jetzt endlich mal einen Profi gefunden, der Gehrungen mit Lamellos verleimt. Ich hab schon ghedacht, die gibt es nicht. Ich kenn auf jedenfall keinen.:emoji_grin:

so long

Stick
 

landbub

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Oberbayern
jössas, so viele Antworten... vielen Dank. Ich glaube, hier bin ich richtig :emoji_slight_smile:

also, der Bauplan ist von keinem Schreiner, sondern von einem Tontechniker, der eben diese LS entworfen hat. Abgesehen von den Massen würde ich da also nichts als unumstößlich ansehen. Die Klebebandmethode kenne ich. Allerding hat ein anderer Bastler gemeint, Lamellos wären auch in Gehrungen hilfreich, es würde beim Leimen nicht schwimmen.

Die in #2 genannte Methode funktioniert hier ebenfalls nicht. Für den "Ring" Front, Boden, Rückseite und Deckel schon. Aber auch die Seiten wollen ja eingeleimt werden und davon eine sogar nachträglich, um die Technik bequem einbauen zu können. Aber wenn Lamellos eh nicht nötig sind, sehe ich da nun kein Problem mehr.

Achso... bisher habe ich immer mit Spanngurten gearbeitet. Klappt prima - mit oder ohne den "Eckteilen". Zwingen hab ich auch, sind aber wegen der nötigen "Unterleghölzer" ohne Hilfe schwer zu benutzen.
 
Oben Unten