Lamello: Zwischenboden mit dünnen Platten (<20mm) - wie anreissen?

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Hallo ihr Lieben,

als Lamello Neuling habe ich eine Frage. Ich will einen Zwischenboden einfraesen, der Zwischenboden ist 12mm, die Seitenwand 15mm.

Bei dem Zwischenboden selbst lege ich das 4mm Unterlegestueck an den schwenkbaren Anschlag und fraese, aber wie mache ich das Ganze bei der Flaeche der Seitenwand?
Hier kann ich das Unterlegestueck nicht nutzen da der schwenkbare Anschlag nur beim Fraesen an Kanten funktioniert.
Am liebsten eine Loesung ohne anreissen, sondern rein mit den Elementen Zwischenboden und 4mm Unterlegestueck waere ideal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Flach hinlegen und die Fräse mit 4mm irgendeinplattematerial unterlegen. In der Fläche spannst du ja eh irgendeine Leiste oder direkt den Boden auf, hier auch wieder 4mm irgendeinplattematerial unterlegen. Also immer an die Unterseite.

Ich Fräse fast alles so, es wird selten abgeklappt. Bei den frühen Maschinen war der Anschlag nicht verstellbar, da hätte man oben und unten den gleichen Abstand

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Flach hinlegen + 4mm da ist der Fraeser an den Kopfseiten aus dem Zwischenboden raus, ist er auch schon ohne 4mm.

Sorry, falsch gedacht. Musst natürlich das Werkstück unterlegen. Um wie viel genau ist nicht entscheidend. Praktisch ist es, wenn du in der Stärke dann noch einen Streifen für das Lineal übrig hast. Dann kannst du den beilegen beim ausrichten.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
ich hab die Videos nicht gesehen und kenne deine Ausstattung nicht.
Ich schneide mir immer ein Abfallstück als Distanz, das ich schnell fest zwinge und dieses als Anschlag benutzen kann. Geht dann auch mit Einhandzwingen und Umspannen ruckzuck.
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Ja, irgendwie verstandd ich nicht wo ich das Distanzstueck dranhalten muss, aber jetzt hats geleuchtet da ich begriffen habe das der Fraeser genau mittig zwischen Unterboden und Schwenkanschlag bei 90 Grad ist.
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Was mir beim anzeichnen vom korrekten Abstand auf 3 verschiedenden Platten geholfen hat war dieses Lineal:

ACtC-3eEGaVN3PwEYf1BRlVcGaYMg4b96G2JxzOlZO_Rz7KUQcS-WNpHb0i8Mf5zke_Olid1fSBCFqCKeBUjN35sNMWiUyuAWHQuHzVUywqlvaA81xqGvs0ciJ10AN4cwb0qHdfk7WD-DORn74js9LXywmOKjg=w1286-h1714-no


Feine Sache. Danke euch nochmal!
 
Oben Unten