Lamello TOP Kurzschluss

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Lamello TOP...

Ich kann in etwa 1-2 Fräsungen vornehmen (je nach Holzhärte) und dann gibt es in der Maschine einen Kurzschluss. Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem behoben bekomme. Ich hab die Maschine aufgemacht aber jedoch keine Defekte "sehen" können.
Habt Ihr ne Idee oder gar eine Lösung?

MFG
Tim B.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Tim,

woher weißt Du, dass es ein Kurzschluss in der Maschine gibt? Weil die Sicherung fliegt? Fliegt beim Anlaufen oder Mitten im Betrieb?


Dat Ei
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Moin,

Also die Sicherung fliegt raus und es gibt dieses klassische Geräusch in der Maschine.. so ein "Plöppen, knallen" ... keine Ahnung wie ich es besser beschreiben kann :emoji_grin:
Und das ganze passiert direkt beim einschalten... also 2 Fräsungen, Maschine ausgemacht, neu anmachen und direkt der Kurzschluss
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Was hast Du sonst noch so auf dem Sicherungskreis mitlaufen? Es könnte sein, dass der hohe Anlaufstrom schlicht Deinen Automat fliegen lässt, weil er das Quäntchen zu viel ist.


Dat Ei
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Lamello TOP...

Ich kann in etwa 1-2 Fräsungen vornehmen (je nach Holzhärte) und dann gibt es in der Maschine einen Kurzschluss. Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem behoben bekomme. Ich hab die Maschine aufgemacht aber jedoch keine Defekte "sehen" können.
Habt Ihr ne Idee oder gar eine Lösung?

MFG
Tim B.


Ich selber würde die mal beim Nachbarn ausprobieren als erste Diagnose.
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Danke schon mal! Ich werde es mal testen. Während die Lamello läuft ist eigentlich nur noch ein bisschen Licht an gewesen. Ansonsten läuft die TKS und sonst alle anderen Maschinen über den Stromkreislauf... aber die sind nicht angeschlossen gewesen. Bezüglich des Anlaufstroms... hilft es eventuell wenn ich ne Kabeltrommel zur Diagnose dazwischenschalte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

es "knallt" doch in der Maschine, so gesehen wird es nicht am überlasteten Stromkreis liegen. Womöglich besteht ein Kurzschluss im Zuleitungskabel. Das ist erst mal leicht zu prüfen.

Gruß

Ingo
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Also die Zuleitung ist unbeschädigt würde ich behaupten... Es wirkt so als hätte es auch mit der Belastung der Maschine zu tun. Bei weichem Holz kann ich deutlich häufiger Fräsen als bei hartem Holz.
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Soooooooo,

Ich war zugegeben etwas faul... Hab die Lamellofräse zur Hans Sauer GmbH geschickt (die haben einen wirklich ausgezeichneten Reparaturservice). Für 60 Euro ist die Fräse jetzt gereinigt und komplett überholt!!! Schalter und der Kondensator sind "fehlerhaft" gewesen.

Ich kann es nur empfehlen :emoji_grin: die holen auch große Maschinen zu Hause ab... Auch interessant
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Schalter totsicher nicht - der kann das ab. Aber nun hast du erst mal Ruhe, bis das Teil das nächste Mal hochgeht :emoji_grin:
 
Oben Unten