Lamello System Verbinder Erfahrungen + Unterschiede

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Hallo,

beim Recherchieren im Flachdübelsystem bin ich schnell auf die Verbinder von Lamello und Knapp gestoßen (für das normale System, nicht die P-Nut). Insbesondere für die lösbaren Elemente hätte ich verschiedene Verwendungen im Kopf, hauptsächlich im Zusammenhang mit Massivholz - das ist ja nicht der üblichste Einsatz, schätze ich...
Leider findet man außer zum Lamello Clamex S keine Berichte/Tests/Erfahrungen im Internet, abgesehen von den (teils auch sehr knapp verfassten) Herstellerinfos.


Deshalb die Frage: welche Verbinder eignen sich für was?

Hat jemand Erfahrung mit manchen/allen dieser Verbinder?

Is​
t die Verbindung ohne Leim belastbar, etwa bei Stoßverbindungen auch 90° zur Verbindung/Fräsrichtung?


Um meine bisherigen Überlegungen darzustellen hilft vielleicht folgende Gedankensammlung (mit Links):

Lamello Clamex S
Material: Plastik + Metall
Befestigung in Nut: Schrauben
Preis: 1,95€/Verbinder
+ Verbindung wirkt stabil
+ einfach lösbar
- (hässliches) Loch in Plattenoberfläche
- teuer


Lamello Simplex
Material: Alu
Befestigung in Nut: Kleber
Preis: 1,40€/Verbinder
+ stabiles Material

Knapp Sunny
Material: GFK-verstärkter Kunststoff
Befestigung in Nut: Einschlagen mit Schneidkanten
Preis: 0,60€/Verbinder
+ unschlagbar günstig
- scheinbar nicht lösbar
- geeignet für Massiv-/Hartholz?


Knapp Champ
Material: GFK-verstärkter Kunststoff
Befestigung in Nut: Einkleben
Preis: 0,80€/Verbinder
- Belastbarkeit der Klebeverbindung?


Knapp Silver
Material: Alu
Befestigung in Nut: Einschlagen
Preis: 1,28€/Verbinder
- geeignet für Massiv-/Hartholz?

Knapp Metal
Material: Alu
Befestigung in Nut: Schrauben
Preis: 1,60€/Verbinder
+ geeignet für Massiv-/Hartholz
- teuer


Knapp Champ
Material: GFK-verstärkter Kunststoff
Befestigung in Nut: Einschlagen mit Schneidkanten
Preis: 0,70€/Verbinder
- geeignet für Massiv-/Hartholz?
- Steckverbindung stabil?

Natürlich freue ich mich auch über Infos zu geeigneten nicht genannten Verbindern.

Ich plane konkret einen dieser Verbinder für die lösbare Verbindung einzelner Teile eines Einbauschrankes zu verwenden. Weil die Packungsgrößen bei meiner Projekthäufigkeit doch eine ganze Weile reichen würden, wäre ich an möglichst vielen Vorabinfos informiert, nicht dass ich dann 80 nicht verwendbare Verbinder daheim liegen habe.

Vielen Dank schon im Voraus! Ich lese schon lange passiv mit, und bin gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße
Constantin
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Ich benutze das Clamex P System und kann das nur empfehlen. Der Clamex S muss verschraubt werden- bei Massivholz möglich. Du hast auch einen Anzugweg von ca. 4 mm und musst die Platten nicht gegeneinander verschieben (eingenutete Rückwand?!).
Gruß Theo
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Hallo,

da im Neuling Forum nicht wirklich Erfahrungen da waren, hier nochmals:

Hat jemand Erfahrungen mit lösbaren Verbindern für das "normale" Lamello System (nicht P-Nut) über den allseits beliebten Clamex S hinaus?
Kennt jemand etwa die Knapp Verbinder oder hat Lamello Simplex genutzt?
Taugen Verbinder zum Einkleben mit Pu Kleber auch bei Mehrmaligem Lösen der Verbindung?
Hat die Verbindung Tragkraft bei Belastungen 90° zur Fräsung?

Ein paar Erfahrungen könnten mir einen potentiellen Fehlkauf ersparen!

Vielen Dank deshalb schon für alle Antworten!
Viele Grüße
Constantin
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Sorry für den Doppelpost und danke fürs Verschieben.

Auch danke für die Antworten.
Ich bin nach wie vor unsicher ob Metal oder Clamex die bessere Lösung sind... Da hilft wohl nichts auser Ausprobieren.
VG
Constamtin
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, danke aber für den Link zum Lamello Simplex. Kannte ich noch nicht, klingt aber ungemein praktisch. Probier ich beim nächsten Projekt aus!
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Den kennt kaum jemand, zumindest im Internet... Und der Lamello Vertragshändler hier in Regensburg wollte ihn auch nicht zur "Ansicht" bestellen.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und würde mich dann über ein Update freuen :emoji_wink:
 

faessla

Gäste
Auf Youtube gibt es ein Video von Guido Henn zu diesen Verbindern (Holzwerken TV).
hab nur grad den Link nicht zur Hand...
 
Oben Unten