Lamello, Duo-Dübler, Domino

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo
so langsam habe ich ja meine Hand geführten Elektrowerkzeuge zusammen, was mir aber noch fehlt ist eine Fräse für einen Verbindungs System. Bekannt sind mir die folgenden drei Systeme, Lamello, Duo-Dübler, Domino.
Jetzt die Frage an euch, mit welchem der drei Systeme werde ich voraussichtlich auf lange Zeit am glücklichsten.
Was will ich machen, im Prinzip Möbelbau aber eher im kleinen Rahmen.
was mir wichtig ist, in erster Linie Präzision, aber das System sollte auch möglichst universell einsetzbar und praktikabel sein. Darüber hinaus, spielt natürlich auch der Preis, sowohl bei der Anschaffung der Maschine als auch beim Verbrauchsmaterial und den Fräsern eine Rolle, wenn auch nicht erster Stelle.Ich besitze Festool- Maschinen, kaufe diese aber nurzähneknirschend, wenn ich mir einen realen Vorteildavon verspreche.
so, nun schreibt mir mal bitte welchem System er den Vorzug geben würdet und warum.

Liebe Grüße

Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Jens,

das wird ja langsam eine Werkzeugsammlung.

Also Lamello oder Domino. Domino ist sehr exakt z.B. beim Korpusbau. Die Teile passen exakt zueinander, Rahmenbau geht auch hervorragend mit Domino. Beim Lamello ist immer etwas Spiel der Einzelteile gegeneinander, so daß vor dem Zwingen noch ausgerichtet werden muss.
Bei Gehrungen in 15-18 mm starkem Material wird der Lamello das geeignetere Werkzeug sein.
Da ich beide Systeme habe, fällt mir die Wahl entsprechend der Aufgabenstellung leicht.
Beide Systeme sind als Originalteile sehr kostenintensiv.
Domino-Dübel und Original-Lamellos haben natürlich auch Ihren Preis.
Das Lamello-System bietet darüber hinaus noch andere lösbare Verbindungssysteme.

Gruß
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo Bello,

eine Werkzeugsammlung habe ich eh schon.... nur habe ich früher fast nur in / mit Metall gern gearbeitet... nun habe ich aber auch irgendwie Holz für mich entdeckt... liegt wohl am Alter? fürchte ich werd alt... mein Dad hat auch viel und gern in Holz gewerkelt....
nun und die wenige Zeit die ich habe, brauche ich ja was zu tun....
da sich meine Hobbys langsam in wohlgefallen auflösen... aber das nur nebenbei

dem Fliegenfischen in meiner Gegend steht der Kormoran sehr kontraproduktiv entgegen... es macht mich traurig in die sehr schönen aber inzwischen weitgehend Fisch freien Flüsse zu sehen....
Fernreisen und die damit einher gegende Natur- und Landschaftsfotografie fallen zur Zeit wegen meiner sehr fordernden Deutschen Dogge flach, da ich den entgegen seinen Vorgängern z.Z. niemandem in meinem Umfeld aufs Auge drücken kann... hoffe aber, dass das noch wird....
meine Freundin in die Schweiz geht, da die beruflichen Aussichten für Jungarchitektinnen in Deutschland eher suboptimal bzw. nicht vorhanden sind, jedenfalls wenn man die Forderung hat am Ende des Monats noch vom eignen Geld Essen kaufen zu können...

So, dass sollte jetzt aber als Rechtfertigung genügen... *lach*

Ach so, dann ist da noch mein Treppenprojekt dass stark aufs Ende geht... ja es hat gedauert... aber ich habe auch jedes Fitzelchen von dem alten Dreck aus den Ecken geholt die ist bis auf ein paar allerletzte Kanten an denen ich zu gange bin fast schnee weiß natürlich mit Holzmaserung und wartet in kürze auf neue Farbe.....

Also du würdest zum Lamello System raten....
Was kauft man denn da das Original oder gibt es einen Cloun der zu empfehlen ist?

Wenn ich schon nicht Fischen kann, so wird mein nächstes Projekt ein Bindeschrank / Tisch für meinen ganzen Bindekram zum Fliegenbinden, mit vielen schönen kleinen Schubkästen... ok dafür brauche ich eher Zinken... aber dann ist ja noch der Korpus....

lg Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Tatsächlich arbeite ich mehr mit dem Domino. Nur haben beide Systeme ihre Berechtigung. Bei dem Bau verschiedener Thekenschränke war ich froh beide Systeme miteinander kombinieren zu können.

Als Flachdübelfräse benutze ich seit Jahren ein Gerät von Kress, welches damals aber nicht preiswerter war als das Original. Sollte dein Interesse mehr dem Flachdübel gelten, dann schau Dir doch die Geräte von Bosch und Makita an.

Gruß

PS. Kormoran abschiessen, mit der Dogge nur in Europa reisen, Freundin in den Keller sperren
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ Bello

ok, also doch eher Domino... werd mir mal die Flachdübelfräsen anschauen.....

1. Kormoran abschiessen => schwierig, da viel Naturschutzgebiet oder Wanderwege am Fluss, wird aber so weit als möglich gemacht....
2. mit der Dogge nur in Europa reisen ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding und mit dem frechen Biest auch nicht ganz einfach ist vom Charakter her eher ein Tasmanischer Teufel als eine D. Dogge aber es wird langsam habe heut erst wieder nen großes Lob für meine guten Vortschritte bei der Domestifizierung bekommen *lach*
3. Freundin im Keller... ich weiß nicht nen bisschen Sonne soll sie schon abbekommen und sie hat ja auch lange Zeit das nicht ganz einfache Studium durchgezogen und ich freu mich für sie, wenn sie Erfolg hat... die Situation in Deutschland hat sie schon traurig gemacht...

lg Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann noch viel Spaß mit der Holzarbeit.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gZ7xMcJQFP8]YouTube - Holz Vor Der Hütte[/ame]
 
Oben Unten