Lamello Classic X & Minispot-Fräser ???

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Zusammen,

da mich das Thema mit der DeWalt Fräse nicht loslässt und ich gerne wüsste, ob DeWalt bei neueren Flachdübelfräsen am Aufnahmeflansch etwas geändert hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Also bei meiner DeWalt Flachdübelfräse aus dem Jahr 2001 ist z. B. der Aufnahmeflansch mit Schlitzen versehen (Bild 1) und nicht wie bei "K281" mit Löchern, es könnte also sein, dass der Hersteller hier etwas verändert hat.

Wenn ich eine Leiste über den geöffneten Deckel lege hat der Flansch bei mir nur minimal Luft (Bild 2), wenn das mitgelieferte Sägeblatt montiert ist.

Wird der Clamex Fräser montiert, steht der Flansch bei mir über und die leiste hat links und rechts zum Gehäuse Luft. Das heißt, wenn ich jetzt den Deckel schließe sitzt der Flansch dicht innen am Deckel an, wölbt ihn minimal und schrappt beim Vorschieben des Motors innen am Deckel vorbei (leichte Kratzspuren zu sehen).

Auf den letzten beiden Bildern sieht man dann den Dicken Unterschied im Bereich der Aufnahmebohrung eines Sägeblatts (3 mm) und eines Fräsers (4 mm).

Jetzt frage ich mich natürlich, ist das nur bei meinem älteren Modell so oder kann diese Problematik auch jemand mit einer neueren DeWalt Flachdübelfräse bestätigen. Hat der Hersteller hier etwas verändert bzw. nachgebessert, denn bei mir kann man definitiv keine Fräser in der Maschine einsetzen, wie man auf den Bilder sehr gut erkennen kann.

Wäre wirklich sehr nett, wenn das jemand testen könnte. Bin da im Moment etwas ratlos ...

Besten Dank und schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • DW-Fraeser.jpg
    DW-Fraeser.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 78
  • DW-Fraeser01.jpg
    DW-Fraeser01.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 69
  • DW-Fraeser02.jpg
    DW-Fraeser02.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 66
  • DW-Fraeser03.jpg
    DW-Fraeser03.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 59
  • DW-Fraeser04.jpg
    DW-Fraeser04.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 60

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
@Guido: Gesterm kam der Clamexfräser. Ich habe aber heute Bereitschaftsdienst und komme frühestens morgen dazu, den Umbau vorzunehmen. Momentan geht der Badumbau vor und in meiner Werkstatt sieht es leider gerade aus... Es warten noch einige Holzprojekte und ich freue mich schon auf die kalten Tage.
Ich berichte, wie es mit dem Umbau geht und mache ein paar Bilder.

@Heiko: Ich darf glücklicherweise beide Dominofräsen mein eigen nennen und weiss die Vorzüge zu schätzen. Da ich mich aber mit der Lamelloreihe mangels Projekten noch nicht auseinandergesetzt hatte, war ich über die Möglichkeiten in deinem Video begeistert. Ich freue mich schon auf das bald kommende Seminarwochenende bei dir.

Liebe Grüße, Pierre
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
... so, hatte doch noch ein paar Minuten Zeit. Bei mir gab es nach der Weitung des Fräsmauls auch Schleifspuren auf der Innenseite des Deckels. Ich hatte zuvor allerdings beim Abfahren mit einem Haarwinkel keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Ich nehme aber an, daß die Auflagescheibe nicht ganz plan angedrückt war. Nach dem fester Andrücken gab es keine Probleme mehr. Wahrscheinlich reichen ein paar dezente Feilenstriche auf der Innenseite des Deckels - ist ja Alu - , um die Wölbung zu beseitigen. Aber viel Spiel zwischen Deckel und Fixierungsmutter bleibt wahrlich nicht.

Viel Erfolg...

Pierre
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
so der heutige Tag stand ganz unter dem Motto Pimp die Dewalt FDF.

Ich habe heute endlich Zeit gefunden mich nochmal ausgiebig mit meiner Dewalt 682 zu befassen. Auch ich habe leichte Schleifspuren am Deckel in Verbindung mit dem Clamex-Fräser
txly.jpg

Also Clamex-Fräser heute mal ausgebaut und festgestellt das die Mutter gar nicht wirklich fest angezogen war.

Bei näherer Betrachtung der Rückseite der Befestigungsmutter stelle ich deutlich fühlbare Grate an den Löchern fest
ohh2.jpg
,

welche sich auch auf dem Fräser abgedruckt hatten,
u6zf.jpg

sprich die Auflagefläche der Mutter beschränkte sich im Prinzip nur in dem Bereich der Grate. Also Ab damit auf den Duss Bohrständer und erstmal vernünftig die Löcher entgratet.
o8e3.jpg


Na das sieht doch schon viel besser aus und die Mutter liegt nun wirklich plan auf dem Fräser auf und nichts schleift mehr.

q1cx.jpg


meine Dewalt ist übrigens BJ 2011

So dann den selbstgebauten Aluminium-Zusatzanschlag angeschraubt, der jegliches kippeln beim hochkantfräsen verhindert und die Auflagefläche deutlich vergrößert.

j74u.jpg


habe gleich ein paar Stück mehr gefräst, sollte hier im Forum noch Interesse bestehen. :emoji_wink:

Soweit ist die Fräse nun wirklich perfekt, das einzige was mich an der Dewalt schon immer gestört hat, das sie beim Fräsen meist wandert, da keine Antirutschgummis angebaut sind, nur diese spitzen Schrauben die sich ins Holz krallen sollen :rolleyes:
. Grade bei den Clamex ist aber die exakte Positionierung wichtig, also gab es noch eine Veränderung.: 1mm selbstklebender HArtgummistreifen, damit steht die Fräse nun wirklich an ihrer Position und bewegt sich keine mm mehr weg beim fräsen... perfekt.

7trq.jpg


yhsn.jpg


ich bin begeistert.

Nur die Frästiefe muss ich nun noch um den 1mm vom Gummi erhöhen.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
....und mit den vorgenomennen Modifikationen weine ich meiner geliebten Lamello C3 Classic, welche ich bis vor kurzem noch hatte nun keine Träne mehr nach.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Pierre und "K281",

vielen Dank für die Rückmeldungen, vor allem an "K281" für die tolle Dokumentation.

So wie ich das momentan sehe, hat DeWalt sehr wahrscheinlich die Flanschmutter ein klein wenig geändert, denn in meiner von 2001 sind ja keine Löcher sondern Schlitze drin. Es könnte also sein, dass die Mutter bei den aktuellen Modellen etwas dünner ist und somit nur minimale Modifikationen benötigt, wie "K281" ja schön dokumentiert hat. Bei meiner Maschine steht die Mutter schon deutlich mehr als einen halben Millimeter über, mit etwas Entgraten ist es da nicht getan.

Richtig toll finde ich aber deine Idee mit dem Antirutschgummi, kannst du vielleicht noch einen Link geben wo du diesen selbstklebenden Gummi gekauft hast, oder wo man den bekommen kann? Ich würde das nämlich gerne bei meiner Maschine auch noch nachrüsten.

Also nochmals vielen Dank für die Mühe an euch beide!

Schöne Grüße

Guido
 

HeadShot

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
11
Servus!

Diese Passage findet sich auch in der Anleitung der Lamello Classic C2; tatsächlich musste für den Einsatz des Harzgallenfräsers die Öffnung in der Grundplatte bei meinem Modell jedoch nicht nachgefräst werden. Soweit ich es im Kopf habe, kann man die Position des Fräsers mithilfe von Beilagscheiben justieren, sodass der Fräser möglichst mittig (in Bezug auf die Öffnung) sitzt.

Ich sehe keine Notwendigkeit, EUR 180 für einen Harzgallenfräser auszugeben. Mein Fräser von Flury Systems hat unter EUR 100 gekostet und leistet sehr gute Dienste.

Christian

Ich hab inzwischen auch den Flury-Fräser und tatsächlich passt er ohne Nachfräsen einwandfrei an meine Classic X . Danke für den Tipp!
 
Oben Unten