Lamello Cabineo Erfahrungen im Bezug auf Lösbarkeit

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das Thema Lösbarkeit beim Cabineo seht....Beispiel: Clamex kein Thema da kann ich den Korpus 10 mal auseinanderbauen und das Ding hält wieder wie vorher...Beim Cabineo ist es aber mehr oder weniger nur eine 5er Schraube die in die Gegenwand geschraubt wird. Wenn ich die 5 mal ein und ausschraube denke ich mir dann wars das mit der Festigkeit?


Was wohl Top ist ist die Mögichkeit im Nachhinein einen zwischenboden einzubauen ohne den Korpus auseinander zu nehmen...das funztbeim Clamex ja nicht da ich den Korpus die 5 mm der Plastik Stuppel auseinanderbiegen müsste....

Wäre toll wenn jemand mal aus Erfahrung sprechen kann

Danke und Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Kann ich bei meinen Schränken sogar, und da sind die Korpen verleimt... die liegen nämlich auf Tablarträgern im System32 :emoji_sunglasses:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir nutzen den Cabineo jetzt seit einiger Zeit als Ersatz für den Minifix-Verbinder. Allerdings typischerweise nur für Einbauschränke in Endlosbauweise. Also normalerweise kein Möbel, welches regelmäßig auf- und abgebaut wird.

Was sollen denn das für Teile werden, wo der Fall des regelmäßigen Auf- und Abbaus zum Tragen kommt?

Ich vermute aber auch, dass bei 5x ein- und auschrauben die Festigkeit der Verbindung geringer werden wird. Für den ursprünglich angedachten Verwendungszweck des Cabineo sollte das aber doch eigentlich egal sein oder?

Für wieder lösbare sowie ästhetisch anspruchsvollere Verbindungen setzen wir auf den Clamex-Verbinder.
Wenn man da mal einen Boden nachträglich einfügen möchte, so kann man entweder die Nasen entfernen, allerdings leidet dann natürlich die Tragfähigkeit.
Deshalb nehmen wir für solche Fälle den Divario aus dem Clamex-P System. Alternativ kannst ja auch z.B. Schwedenträger verwenden.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Lamello hat doch nachgelegt und den Cabineo auch mit metrischem Gewinde und Gewindebuchse rausgebracht.
Das kannst du so oft auseinanderschrauben wie du magst.

Die Schraube in der Spanplatte geht aber auch einige Male. Es zwingt Dich ja keiner den Akkuschrauber auf Sturm zu stellen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Dem cabineo traue ich eh nicht, nur eine Schraube pro Verbinder, d. h. zwei Schrauben pro Eckverbindung.
Das mag unten wenn die Böden auf dem Sockel aufliegen noch halten, aber oben zwischen den Seiten?
Irgendwie passt das für mich bei Mitnahmemöbeln, nicht aber bei Schreinerqualität. Oder sehe ich alles falsch?
Lese gerne andere Meinungen dazu.
Endlosschränke darf man wohl kaum mehr auf dem Sockel schieben, ausrichten.

Gruss
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dem cabineo traue ich eh nicht, nur eine Schraube pro Verbinder, d. h. zwei Schrauben pro Eckverbindung.
Das mag unten wenn die Böden auf dem Sockel aufliegen noch halten, aber oben zwischen den Seiten?
Irgendwie passt das für mich bei Mitnahmemöbeln, nicht aber bei Schreinerqualität. Oder sehe ich alles falsch?
Lese gerne andere Meinungen dazu.
Endlosschränke darf man wohl kaum mehr auf dem Sockel schieben, ausrichten.

Gruss

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen da ich diese in ähnlicher Form ebenfalls hatte.

Wir haben aber dann in der Werkstatt mal versucht, einen 600mm tiefen Korpus mit 3 Cabino an jeder Eckverbindung mit Gewalt zu zerstören. Das ging natürlich, jedoch war der erforderliche Kraftaufwand wesentlich höher als wir alle zusammen vermutet haben.

Seit dem haben wir schon etliche Schränke damit gefertigt und dahingehend noch nie Probleme gehabt. Schrankaufbau geht wesentlich schöner als mit Minifix.

Ich persönlich finde sichtbare Verbinder immer ein "optisches Ärgernis" jedoch bei Endlosbauweise sinnvoll nicht zu umgehen. Der Cabineo sieht mit Abdeckkappe aber meiner Meinung nach wesentlich wertiger aus als ein Minifixverbinder. Ich finde, dass man sich mit dem Cabineo eher von Mitnahmemöbeln abgrenzen kann, das Mittel der Wahl ist ja bei diesen sehr oft der Minifix.

Wie man Schreinerqualität definiert ist wohl auch Ansichtssache:
Minifix und damit die Endlosbauweise nutzen wir seit 2014 als wir in die CNC-Technik eingestiegen sind. Seit dem hat sich noch nie ein Kunde wegen den Minifix beschwert oder anderweitig geäußert. Ich glaube der Endkunde nimmt das gar nicht so wahr. Da sind andere Sachen wie Oberflächenqualität der Front und die Gesamtanmutung des fertigen Produkts (Stichwort Gesamtqualität der Montage) wesentlich wichtiger aus Kundensicht.

Aus meiner Sicht als Schreiner finde ich sichtbare Verbinder immer blöd, jedoch der Minifix hat mich, aus o.g. Gründen, immer schon besonders gestört. Für mich persönlich ist der Cabineo da schon eine Verbesserung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo Flo
danke für die ausführliche Antwort, es ist immer wieder interessant verschiedene Meinungen zu hören.
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Guten Abend

den Cabineo gibt es jetzt doch auch mit einer M6 Muffe , so sollte das auf und abbauen kein Problem sein .
Wir nutzrn den Cabineo eher selten , wenn dann nur für Teile die keiner großen Belastung ausgesetzt sind.
Ansonsten verwenden wir lieber den Clamex , Tenso , Divario . Der normale 20er Lamello ist bei uns
schon fast verschwunden.

LG

Elmar
 

Lopus

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
München / Heilbronn
Was wohl Top ist ist die Mögichkeit im Nachhinein einen zwischenboden einzubauen ohne den Korpus auseinander zu nehmen...das funztbeim Clamex ja nicht da ich den Korpus die 5 mm der Plastik Stuppel auseinanderbiegen müsste....

Mittlerweile gibt es auch den Clamex P-14 Flexus, der gefederte Nasen besitzt. Somit lassen sich Böden einbauen, nachdem der Korpus montiert/verleimt wurde. Allerdings ist die Demontage nicht möglich, ohne den Korpus nicht auch zu demontieren.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin, wir benutzen den Cabineo nun auch schon seit einiger Zeit und er ist für uns zu unserem Standartverbinder geworden, ähnlich wie @flo20xe es schreibt. Wir haben nun auch schon einige Tausend Stück verbaut und sind von der Stabilität sehr begeistert. Man bekommt viele verschiedene Farben der Abdeckkappen, von Uni bis Metallic, die sehen dann wirklich sehr elegant aus. Auch bei uns hat sich noch kein Kunde beschwert.

Für besondere Belastungen bohren wir neben 3 Cabineos noch 2 Dübel mit ein. Damit werden die Schränke stabiler als mit 4 Dübeln verleimt und das Problem des raus drücken der Verbinder ist gelöst.
 
Oben Unten