Lamello Absaugung nachrüsten

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!

Ich hab eine Lamello Junior 10 Flachdübelfräse mit der ich bis auf die nicht vorhandene Absaugung sehr zufrieden bin.
Siehe Bilder:



Wie könnte ich diese nachrüsten? Ich würde gerne einen Absaugeadapter anbringen der an den Staubsaugerschlauch (momentan ein Festo 27er Schlauch) passt oder für einen Staubauffangsack geeignet ist.
In der Werkstatt versuche ich so gut es geht jeden Staub abzusaugen, und die Lamello macht schon ordentlich Mist (besonders beim Nuten, aber auch beim Fräsen...).
In Bild 1 sieht man den seitlichen Auswurfschlitz wo der ganze staub rausfliegt, und man siet rechts daneben ein kleines M3 oder M4 (muss ich noch prüfen) Gewinde wo man etwas dran befestigen könnte.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Entry,

ruf doch mal bei Hacker in Rosenheim an - dort habe ich für meine Lamello auch einen sehr guten & funktionierenden Adapter erhalten.

Herzliche Grüße

Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich sehe da nicht viel Möglichkeiten, ohne größere Metallarbeiten.

Man könnte zwar nach rechts einen Adapter anbauen, aber der würde bei einigen Arbeitsschritten stören. Kommt natürlich darauf an, wie und für was du die Maschine verwendest.

Ich sähe als Option, den Schuh von der Maschine abzumontieren und auf einer Metallfräse den Auswurfschlitz nach oben aufzufräsen. Dann einen Kanal aus einem abgekanteten Blech seitlich und oben aufschrauben und nach hinten führen. Dort dann irgendwie eine Erweiterung auf einen Saugschlauch anschließen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Entry,

Du kannst einen Holzklotz herrichten, auf der äußeren Seite Sacklochbohrung passend für Absauschlauch bohren, auf der innerern Seite eine Aussparung passend zu Auswurfschlitz fräsen/bohren/stemmen/raspeln.

Holzklotz außenseitig etwas gefällig machen, an Lamellomaschine schrauben- fertig.

Funktioniert sehr gut. Allerdings finde ich persönlich einen Absaugschlauch an einer Lamellofräse beim Arbeiten hinderlich.

Gruß, Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das originale Teil war eine lange
Röhre mit einem klemmbare Flansch.
Hat auch nicht wirklich befriedigend in
der Anwendung funktioniert, ich habe noch
eine viel ältere Lamello im Gebrauch und das
ist eigentlich Mumpitz Gewese. Der Schlauch
ist mehr als störend in der Anbauform.

Akzeptier einfach die zu der Zeit übliche Staube-
lastung und bau viele schöne Sachen damit.

Gruss Harald
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!
Einstweilen arbeite ich so weiter und bei massiveren Fräsarbeiten (nuten) halte ich den Saugschlauch zum Auswurf. Ich denke ich werde wenn ich mehr Zeit habe eine Multiplexumleitung nach hinten bauen und den Staub dort mit eimem Sack abfangen.
Danke für die Unterstütung!
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hallo wieder!

Ich melde mich mit meiner fertigen Lösung. :emoji_grin:
Aus einem Eichen-Reststück habe ich einen Adapter gebaut, welcher hinten mit einem 8er Dübel eingehakt und seitlich mit einer M4 Schraube aufgeschraubt wird.
Das Langloch seitlich habe ich mit einem 10er Boher und Stechbeitel hergestellt.
Das Konische Loch nach hinten habe ich stufenweise mit unterschiedlich dicken Bohrern durchgeführt und anschließend nachgeraspelt.

Der Adapter schwebt seitlich ca 1,5mm höher als der Tisch der Lamello Fräse.
Die Handlichkeit ist nur durch den Schlauch limitiert.
Wenn es mal zu unhandlich wird, kann der Adapter auch schnell abgenommen werden.

Fazit:
Es wird nun 99% des Staubes abgesaugt.
Der Adapter bringt also eine enorme Verbesserung und war schnell gebaut.
Die Eiche ist sehr stabil und war dafür perfekt. (hab sie 1mal geölt)
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 220
  • Lamello-Absaugung--(1).jpg
    Lamello-Absaugung--(1).jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 232
  • Lamello-Absaugung--(2).jpg
    Lamello-Absaugung--(2).jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 212
  • Lamello-Absaugung--(3).jpg
    Lamello-Absaugung--(3).jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 225
  • Lamello-Absaugung--(4).jpg
    Lamello-Absaugung--(4).jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 173
  • Lamello-Absaugung--(5).jpg
    Lamello-Absaugung--(5).jpg
    979,4 KB · Aufrufe: 232
  • Lamello-Absaugung--(6).jpg
    Lamello-Absaugung--(6).jpg
    1 MB · Aufrufe: 246

DubaiDrift

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
1
Ort
23966
Vielen Dank für die Rückmeldung @Entry!

Ich bin am Wochenden an eine Lamello TOP gekommen (habe zwar schone eine Dewalt FDF) und da ist mir bei der Überlegung welche ich nun wieder verkaufe natürlich die nicht-vorhandene Absaugung aufgefallen. Aber mit deiner Lösung, die ich etwas anpassen werden hat sich dieser Nachteil erledigt.

Ich werde das so ähnlich nachbauen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich möchte den alten Thread nicht unbedingt zerfleddern, aber trotzdem Mal zeigen, was mir kürzlich über Kleinanzeigen zuflog. Offenbar gab es für die alte Lamello Top einen optionalen Absaugadapter aus Metall, der die gleiche gelbe Lackierung hat.
Ich habe einen defekte Maschine gekauft, wo er dabei war. Leider fehlt bei mir ein Gewinde, muss man Mal irgendwie nachbasteln oder Grundplatten tauschen.
Sieht schon irgendwie kurios bis ulkig aus. Hat was sovietisches... :emoji_yum:
 

Anhänge

  • IMG_20200904_163015.jpg
    IMG_20200904_163015.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200904_163025.jpg
    IMG_20200904_163025.jpg
    156 KB · Aufrufe: 112

FPoh

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
6
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang November eine Lamello Top über eBay-Kleinanzeigen angeschafft. Nach nur 5 Fräsungen kam die Sicherung (nur die Sicherung, nicht der FI). Ich habe es danach mehrfach, auch mit stärkerer Sicherung probiert, da ich zunächst an eine Überlastungen durch zu viele Verbraucher dachte. Jetzt hoffe ich, dass das Wechseln der Kohlebürsten Erfolg bringt.
Trotzdem möchte ich die Maschine komplett zerlegen und reinigen. Dabei komme ich am Austritt der Antreibswelle einfach nicht weiter und will nichts zerstören.
Kann mir jemand mit einer Montage- /Betriebs- oder Wartungsanleitung dienen, oder hat Erfahrung mit diesem Oldtimer?
Besten Dank für alle Tipps!

Gruß
Franz
IMG_1086[1].JPG IMG_1087[1].JPG IMG_1089[1].JPG
 

FPoh

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
6
Ort
Jena
Ich möchte den alten Thread nicht unbedingt zerfleddern, aber trotzdem Mal zeigen, was mir kürzlich über Kleinanzeigen zuflog. Offenbar gab es für die alte Lamello Top einen optionalen Absaugadapter aus Metall, der die gleiche gelbe Lackierung hat.
Ich habe einen defekte Maschine gekauft, wo er dabei war. Leider fehlt bei mir ein Gewinde, muss man Mal irgendwie nachbasteln oder Grundplatten tauschen.
Sieht schon irgendwie kurios bis ulkig aus. Hat was sovietisches... :emoji_yum:

Hallo PrimaNoctis,

Lamello hat mir die Artikel-Nr. des Absaugstutzens verraten. Den gibt es tatsächlich noch zu kaufen:
https://www.artifex24.de/Lamello-Absaugstutzen-LMA-74

Beste Grüße
Franz
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo Franz,

danke für die Info. Der Preis ist knackig, aber besser als selber basteln. (Außer man hat basteln als Hobby.)
Kann mir jemand sagen, wie diese kleine Hülse heißt, die bei der einen Schraube dabei ist? Ich brauche die für meine Maschine und kenne mich da nicht genug aus. Oder wenn einer sowas rumliegen hat... :emoji_blush:

@brubu: Das bezog sich eher auf Material und Anmutung mit dem gelben Lack. Das war auch mit Augenzwinkern. :emoji_wink:

Liebe Grüße
 

FPoh

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
6
Ort
Jena
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt meinen Motor komplett geöffnet und vermute, dass der Entstörkondensator seinen Geist aufgegeben hat. Theoretisch sollte der Motor ja auch ohne laufen. Ich würde natürlich gerne einen neuen nachrüsten. Hat da jemand zufällig Erfahrung wo man einen herbekommt?

Beste Grüße
Franz
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Kann mir jemand sagen, wie diese kleine Hülse heißt, die bei der einen Schraube dabei ist? Ich brauche die für meine Maschine und kenne mich da nicht genug aus. Oder wenn einer sowas rumliegen hat... :emoji_blush:

Das ist ne Blindnietmutter, da brauchst du aber ne Zange für, ähnlich wie Spreizdübel in Rigipswänden.
Hätte ich alles da in jeder Größe aber hilft dir auch nix :emoji_frowning2:
Kannst du in das Gußteil kein Gewinde schneiden?

Gruß Sebastian
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo Sebastian,

1000 Dank für die Antwort. Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Zange hätte sicher ein Metaller in der Werkstatt, oder?

Dann müsste man eine große Schraube reindrehen. Die Bohrung im Gussteil ist viel größer als im Absaugstutzen. Ich müsste messen, aber die Schraube hat 3 oder 4mm, das Loch im Gussteil 6 oder 8mm.

Ich hatte gehofft, das sind passgenaue Buchsen, die man einfach reindrückt und gut ist. Aber dann weiß ich immerhin, wonach ich suchen bzw. fragen muss. Danke!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
für eine Nietmutter brauchst du keine Spezialzange. Alu-Nietmutter besorgen (kosten im Baumarkt ca. 2€/10Stk.), passende Schraube mit 4-5 Unterlegscheiben eindrehen, Nietmutter in das Loch stecken und die Schraube festziehen. Eventuell mußt du die Nietmutter mit einer Zange etwas festhalten, damit sie sich nicht mitdreht. Nicht zu festdrehen, mit dem Akkuschrauber mit ordentlich Schwung, kannst du sonst das Innengewinde rausreissen.

Es grüßt Johannes
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Fahr zur ner KFZ Werkstatt, die haben das auf alle Fälle. Hab mir so ne Zange und alle verschiedenen Nieten auch für alle möglichen Fahrzeugausbauten gekauft.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Kann mir jemand sagen, wie diese kleine Hülse heißt, die bei der einen Schraube dabei ist? Ich brauche die für meine Maschine und kenne mich da nicht genug aus. Oder wenn einer sowas rumliegen hat... :emoji_blush:
Hallo zusammen
Ich habe jetzt extra bei unserer alten Maschine nachgeschaut. Der Absaugstutzen ist von 2015. Die Hülse hat ein Innengewinde und kann für die
hintere Befestigungsschraube in die vorhandene Bohrung der Maschine eingepresst werden. Das wollte ich nicht weil wir den Absaugstutzen
selten und an verschiedenen Maschinen nutzen wollen. Also reicht da eine normale Senkkopfschraube mit Mutter.
Keine Ahnung wieso hier die Rede von Blindnietzangen ist oder ich habe keine Ahnung von der Sache.
Gruss brubu
 

FPoh

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
6
Ort
Jena
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt meinen Motor komplett geöffnet und vermute, dass der Entstörkondensator seinen Geist aufgegeben hat. Theoretisch sollte der Motor ja auch ohne laufen. Ich würde natürlich gerne einen neuen nachrüsten. Hat da jemand zufällig Erfahrung wo man einen herbekommt?

Beste Grüße
Franz
Update: Entsörkondensator wurde demontiert und der Motor läuft wieder. Bald kommt ein neuer Kondensator an und die Nachbarn können weiter UKW hören. Auch das Absaugrohr wurde bestellt und montiert und bald wird es durch einen schönen Adapter von herrn Karn komplettiert. Die ganze Maschine wurde gereinigt und funktioniert wieder tadellos :emoji_slight_smile:
 

BOBastler

ww-fichte
Registriert
7. November 2019
Beiträge
21
Ort
Bochum
bald wird es durch einen schönen Adapter von herrn Karn komplettiert.
Woodworker unter sich :emoji_wink: - so trifft man sich wieder!

Falls jemand so einen Adapter

Lamello_3.JPG

benötigt (der legt den Staubsaugerschlauch durch seine Form etwas "höher" und dann stört der Schlauch nicht mehr so), der kann mir eine Nachricht zukommen lassen.

@FPoh : Schön, dass die Maschine wieder läuft. Die Preise für Ersatzteile sind zwar happig, aber es gibt nach Jahrzehnten noch welche!
 
Oben Unten