Lamello 10 Junior

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Lamello 10 Junior PREIS ?

Guten Morgen,

ich suche eine Flachdübelfräse und bin schon durch die orstansässigen Baumärkte getingelt aber ohne Erfolg.
Die Qualität ist nicht besonders.
Da das Budget auch begrenzt ist, ich aber nicht das billigste haben möchte hier meine Frage zu einem Angebot:

Ist der Preis von 150 Euro für eine gebrauchte Lamello Junior 10 o.k.

Optisch ist sie in gutem Zustand.

Meine Ambizionen beziehen sich auch Kleinmöbel im Hobby/Anfängerbereich

Vielen Dank
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Ich denke schon. Wenn es die bei der Bucht ist solltest Du bedenken, daß die keinen verstellbaren Winkel hat
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Ich bin hier noch nicht so bewandert und es klingt bestimmt lächerlich aber erkläre mir bitte das mit der Bucht. Gemeint ist sicher das Auktionsportal.
Und der Winkel ist für Schnitte auf Gehrung??

Ich bin noch so blöd!!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Karsten,

nee Du bist nicht blöd! Martin meint tatsächlich das Auktionsportal "elektronische Bucht". Und der Winkel bezieht sich auf Plattenverbindungen die nicht in rechten Winkels sind, z.B. wenn Du Korpusecken auf Gehrung verleimst...

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Na dann bin ich beruhigt.
Doch nicht so blöd.

Das mit dem Winkel ist ja nicht so schön.
Denn genau das wird sicher bald kommen das ich auch Verbindungen die auf Gehrung geschnitten sind verbinden möchte.

Dann muss ich wohl noch weiter suchen.

Ich dachte das Suchen hätte ein Ende. Es brennt schon unter den Nägeln und ich will endlich loslegen.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
345
Ort
Ruhrpott
Ohne Gewähr: Hier wurde schon häufiger die Flachdübelfräse von Kress diskutiert. Fazit war: für gelegentlichen Einsatz gut geeignet. Ich hab die Maschine selbst noch nicht in der Hand gehabt.
Gruß
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Tja, mit der Lamello habe ich wohl zu lange überlegt.
Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum den Tipp gelesen und sie mir vor der Nase weggeschnappt.

Sie ist WEG!

Viel Spaß damit.:mad:
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Sicher sind sie besser aber leider auch um einiges Teurer.
Und wenn du dich in der Materie noch nicht auskennst wie ich muss ich halt wegen jedem ... Fragen.
Somit ist man halt auch für jeden Hinweis oder guten Tipp Dankbar.
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
ich hab jahre lang mit der maschine von würth gearbeitet,auch ein top teil.

die verstelung für winkel etc alles dabei.nur bei extrem starker und öfterer benutzung geht der verstellmechanismuss gern kaputt,da der kleine hebel zum verstellen nur in einem messing gewinde gedreht ist,das hält halt nich so viel aus.

aber trotzallem ,eine super maschine und fräst gut genug !
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In der Preislage dürfte auch die DeWalt DW682K interessant sein. Es gibt nicht wenige Profis, die das Anschlagsystem dieser Fräse für besser als das der original Lamello halten.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo procto,
wenn ich Dich zitieren darf:

Meine Ambizionen beziehen sich auch Kleinmöbel im Hobby/Anfängerbereich

meine ich , daß eine DeWalt 685K eigentlich das ideale Maschinchen für Dich ist. Sie ist sehr einfach einzustellen und vielseitiger nutzbar als die Anderen. Die Schnittiefe beträgt ca. 22mm, also auch zum Streifen geeignet. Ebenso hast zugleich auch eine Schattenfugensäge mit einer min. Breite von 8mm. Weiterhin kannst Du auch mit dem mitgelieferten Anschlag Nuten fräsen. Nur bei Gehrungen bist Du auf 45° beschränkt. Der Preis beträgt im Normalfall ca. 385 € Plus. Ich habe dieses Teil seit mehr als 15 Jahre und möchte es nicht missen. Ich weiß, wieder eine weitere Meinung, aber vieleicht hilft es Dir weiter.
Viel Spaß beim Schreinern!
Gruß Günter
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Hallo Günter,

der Tipp ist Klasse. Nur leider übersteigt er mein Budget.
Ich dachte es gäbe etwas bis 150 Euro. Das ich dann nur gebrauchte bekomme ist mir klar.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Georg,
meine Erfahrungen beziehen sich auf eine ELU Lamellenfräse. Da ELU diese nicht mehr produziert oder ELU nicht mehr existiert (wie auch immer) ist die DeWalt 685K meines Wissens die genaue Kopie der alten Elu Maschine. Bei der ELU war ein Winkelstück beigelegt mit dem man nur 45° Gehrungen fräsen konnte. Wenn ich mir das Bild der DW 685K ansehe gibt es keinerlei variable Gradeinstellung. Wahrscheinlich meinst Du die DW 682K. Bei dieser Maschine ist die selbe Mimik wie bei der originalen Lamellofräse verbaut. Ich möchte hier nicht als "Grosskotz" erscheinen, aber wir sollten nur identische Maschinen miteinander vergleichen. Trotzdem, bitte nichts für ungut Georg!
Gruß Günter
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen zusammen,
meines Wissens geht es bei diesen Thema nicht um das "gefährliche Halbwissen" von Firmenkonstellationen (mit dem Thema ELU & DW ist im Forum m.E. hinreichend informiert worden) , sondern um die Vor- oder Nachteile eines bestimmten Maschinchen`s. Auch habe ich darauf hingewiesen, Zitat: " Wie auch Immer", das die Maschine als ELU Gerät nicht mehr erhältlich ist und das Pentant DeWalt 685K heißt. Mit meiner Information dürfte ich nicht verwirrt haben sondern das Existieren zweier Typen von DW aufgezeigt haben.
Ich meine, wir sollten beim Thema bleiben und uns nicht mit Nebensächlichkeiten verzetteln.
einen schönen Tag
Günter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

copy and paste eines eigenen Beitrages aus 2006 bezgl der Geschichte von ELU / dewalt.
ELU und dewalt sind schon lange ein und dasselbe. Der Mutterkonzern beider Marken heißt übrigens Black und Decker. Ist wohl inzwsuchen so gut 15 Jahre her das Black und Decker ELU ( Stand für Eugen Lutz) übernommen hat.
B&D hatte damals vorrangig preiswertes Werkzeug für den Heimwerker. Aber auch damals haben die Handwerker schon nach günstigerem Werkzeug ausschau gehalten und eben auch mal B&D gekauft. Nur war dieses Werkzeug nicht für den harten Handwerkeralltag ausgelegt.
Den wohl zu hohen Qualitätsansprüchen der Handwerker wurden die preiswerten B&D Maschinen nicht gerecht. Man hatte alsbald das Vertrauen der Handwerker verloren. Auch ein Profi Programm,mit hochwertigeren Qualitätsmaschinen brachte nix. Der erhoffte Erfolg blieb aus, da der Handwerker mit dem Produkt grundsätzlich Heimwerkermaschinen, mit minderer Qualität in Verbindung brachte. Der Markenname Black & Decker hatte somit bei den Handwerkern verspielt.
Mit der Übernahme von ELU die einen sehr guten Ruf am Deutschen Markt hatten, hatte man nun wieder einen guten Namen bei den Deutschen Handwerkern. ELU Maschinen gab es aber nur im deutschsprachigen Raum D, CH, A. Insbesondere im englischsprachigen Raum hatte man schon länger mit der Marke dewalt eine Marke in der Profisparte etabliert. In Deutschland ist dewalt unter anderem mit der Radialarmsäge bekannt geworden.
Im Zuge der Globalisierung der Märkte wurde auch in D, CH und A aus ELU dewalt.
Hauptquartier für ELU , Dewalt, B&D ind D war oder ist vielleicht auch noch Idstein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo procto,
wenn ich Dich zitieren darf:

Meine Ambizionen beziehen sich auch Kleinmöbel im Hobby/Anfängerbereich

meine ich , daß eine DeWalt 685K eigentlich das ideale Maschinchen für Dich ist.
... Nur bei Gehrungen bist Du auf 45° beschränkt...
Gruß Günter

DeWalt 685K = ELU DS 140
Ich benutze sie jetzt seit über 30 Jahren, und mir ist beim Arbeiten damit noch nicht aufgefallen, das nur 90°/45° geht? Vielleicht mach ich ja auch was falsch?
Die Eckstücke meines Gesellenstückes waren jedenfalls u.a. 22,5° Kiefer Massiv - Tischlerplatte Verbindungen die ich mit der Elu alle gefräst habe.
 
Oben Unten