Lamellentür kürzen ???

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo Holzwürmer,

ich würde gerne wissen, ob man fertige Lamellentüren wie man sie überall bekommt so einfach kürzen kann???

Ich bin auf der Suche nach Türen, die eine Belüftung ermöglichen. Aber ich muss diese schräg kürzen, um den Raum unter einer Treppe damit zu verkleiden.

Ist dies mit Lamellentüren möglich, oder gibt es da andere Alternativen???

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß aus Oberfranken...
 

mnet

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
20
Hallo cello280

Einfach abschneiden geht nicht wirklich. Du kannst aber aus dem Mittelstueck ein Stueck herausnehmen und die Ober- bzw. Unterkante wieder anfuegen. Fuer die Schraegen wuerde ich, je nach Raumdesign, eine Verkleidung an der Treppe befestigen, so dass Du eine grade Kante, parallel zum Boden hast; sprich die Tueren bleiben rechteckig, sind nur unterschiedlich hoch. Ich hoffe das war nicht zu wirr. Falls doch einfach mal melden.

Gruss aus Atlanta
Martin
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Danke für den Tipp, jedoch brauche ich Türen (ca. 5 Stück), die ich schräg abschneiden kann, um von ca. 2,10 m Raumhöhe auf ca. 1,20 m zu kommen!!!

Gruß...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das Problem ist, dass sich "schräg" und "gerade" (Lamellen) nicht besonders gut vertragen.

Hast Du schon daran gedacht simple Türen zu nehmen und oben und unten einen Belüftungsspalt zu lassen?

Kannst Du die Türen selbst herstellen? Dann gäbe es die Möglichkeit die Rahmen zu bauen und diese mit z.B. einem Flechtgitter zu füllen, das gibt es schon fix fertig zu kaufen. Oder mit grobem Stoff bespannen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
oder Rahmen aus Vollholz bauen und von hinten mit geeignetem Textilmaterial bespannen. So hab ich das mal gemacht, inner alten Wohnung.

Spielen wir eigentlich dasselbe Instrument?


Gruß vom Rhein

Michael
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Flechtgitter ??? Hört sich interessant an. Türen kann ich selber bauen, kein Problem.
Hat jemand Bezugsquellen von Flechtgitter???
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo Woodworker,

nach langer Zeit habe ich nun endlich die Türen gekürzt, weiß lackiert und dann eingebaut.

Ich habe normale handelsübliche Lamellentüren aus dem Baumarkt genommen, diese schräg abgeschnitten und dann ein selbst angefertigtes schräg zugeschnittenes oberes Querstück eingepasst. Dieses habe ich vorher mit einer Nut versehen. Anschließend habe ich jede der oberen Lamellen einzeln schräg abgeschnitten und in die Nut eingepasst. Anschließend alle eingeleimt.

Da die zwei kleinen Türen sehr klein sind, habe ich auf Türgriffe verzichtet. Diese Türen bekamen Magnetdruckschnäpper, so dass bei leichtem Antippen die Türen ein Stück aufspringen.

So, nun bedanke ich mich noch mal für Eure Ideen, Tipps und Ratschläge und zeige hier das fertige Projekt:
 

Anhänge

  • PB210119.JPG
    PB210119.JPG
    606,8 KB · Aufrufe: 148
  • PB210121.JPG
    PB210121.JPG
    619,5 KB · Aufrufe: 127

clabauter

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
1
Hallo Cello 280

wir haben momentan genau das gleiche Problen. Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten: wie, bzw. womit hast du die Nut in das Querstück gefräst?

Übrigens: dein Werk sieht super aus.
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

die Nut in das obere Querstück habe ich auf meiner Tischfräse mit Vorschub gefräst, geht aber auch mit z.B. der Oberfräse bzw. hochkant auf einer Formatkreissäge!

Gruß...
 
Oben Unten