Lamellendübelfräse Dewalt DW682K

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Scheitert allerdings daran, dass ich keinen Scheibennutfräser finde der 20 mm tief schneidet. Oder einen Nutfräser 4 mm mit 20 mm Schneidetiefe. Immer bezogen auf einen Schaft von 8 mm.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo André

falls noch Bedarf besteht: Scheibennutfräser mit der nötigen Frästiefe gibt es bei Wealden:

Wealden Tool Company Limited Groover 60


Gruß
Jürgen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Das Gerät habe ich inzwischen, es tut was es soll - und das ganz ordentlich.

Hab ich, ich find sie völlig in Ordnung, sie macht was sie soll.

Kannst Du bitte mal nachmessen wie weit der Fräser bei Stellung M ausfährt?

Ich kann's nämlich drehen und wenden wie ich will, bei 15 mm voll ausgefahren ist Schluß. Was von den Angaben lt. Handbuch "M entspricht der max. Frästiefe von ca. 22 mm" doch sehr deutlich entfernt ist. Mit "ca." kann ich leben wenn's nur 20 oder 19 mm sind, 15 mm sind für meinen Bedarf definitiv zu wenig.

DeWalt habe ich angeschrieben, Lesebestätigung bekommen, das war's auch schon - "höfliches" Schweigen ist die Nicht-Antwort seitdem. :mad:

Natürlich auch andere EignerInnen der DW 682 K - wie weit fährt bei Euch der Fräser auf Stellung M aus?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nachgemessen an meiner habe ich das noch nicht, aber auf jeden Fall etwas weiter als in Stellung 20 (für 20er Lamellos). Könnten etwa 22mm sein. Ich kann heute Abend ja mal nachmessen und morgen berichten.
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

also gerade mal die Kress vermessen. da sind es laut Massband ca. 15 mmm.
Man braucht ja immer 2 Nuten, also wäre theoretisch 30er Lamellos möglich:emoji_wink:.

Ich habe den Eindruck das da ein Denkfehler vorliegt.

Edit:Jrtzt nachgelesen, du hast scheinbar anderes damit vor:emoji_wink:. Ich bin mir beim Betrachten der Maschine sicher das man nicht auf eine Frästiefe von 22mm kommt. Es sei denn man kann einen anderen Fräser mit grösserem Durchmesser einbauen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
So, jetzt doch nochmal geguckt....

Bei der Kress musste man die Schraube zum einstellen rausdrehen, ganz reindrehen reicht nicht. Aber so schafft sie dann ca. 20mm.

Eine Makita habe ich auch hier, hier reicht es die Schraube zurück zu drehen. Das System ist halt genau andersrum.

Fazit: Die beiden können das!

Gruss
Ben
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich habe es gerade mal an der Dewalt getestet. Einstellschraube unter dem winkelanschlag rausgereht, bis diese bündig war. So kam ich auf 20mm.

8bf6b83134b53e9f0ab26eff05a4c684.jpg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ ger-247 - bingo, das war's!

Danke schön. :emoji_slight_smile:

Könnten's in der Bedienungsanleitung gerne dazu schreiben dass gefühlt 30x an dieser Schraube gedreht werden muß um an die ca. 22 mm Frästiefe zu kommen...

...aber vermutlich absichtlich nicht erwähnt, weil sich dadurch ja auch sämtliche anderen Einstellungen verändern und für ein Fräsen von 0-10-20 diese Schraube erst wieder hinein gedreht werden muß incl. Feinjustage.

SOOO gesehen ist diese Maschine diesbezüglich suboptimal konstruiert und fordert unnötig enorm viel Zeit. :mad:

Hab' aber schon eine Idee wie ich das hin bekomme, muß noch nachmessen und rechnen. Entweder am Tiefeneinstellknopf den Anschlag bei M um ca. fünf mm vertiefen oder - bei voll raus gedrehter Schraube - entsprechende Distanzstücke bei 0-10-20 einarbeiten.

Wegen der angebrannten Pizza - tschja, Du hast die Prioritäten gesetzt. Mir sind in diesem Zusammenhang zwei Schinken-Käse-Toasts angebrannt - Unentschieden. Bilder gibt es allerdings erst morgen oder übermorgen, wenn die Toasts wieder raus kommen. Ich denke, das Einstellen kann ich uns Allen ersparen... :emoji_grin:

Interessant, @ Ben, also das gleiche oder ähnliche System. Verändert sich da wohl auch bei Deinen Geräten die restliche Einstellung, ja?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 59145

Gäste
....ist bei beiden eine Mutter drauf, die kannst du bis zum Anschlag reindrehen. So hast du gleich den Punkt.

Gruss
Ben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
....ist bei beiden eine Mutter drauf, die kannst du bis zum Anschlag reindrehen. So hast du gleich den Punkt.

Ist definitiv besser gelöst.

Alldieweil ich nun einen sehr guten Ansatz habe denke ich, dass auch aus dem DeWalt Spielzeug mit einer Tüftel- und Bastelstunde was ernst zu Nehmendes gemacht werden kann.

Sprich: Alle vier Einstellungen in der Tiefe so wie sie sollen, ohne großartig justieren zu müssen.

Ansonst ist das Maschinchen tadellos und steht dem Original in Nichts nach. Harten Werkstatteinsatz hat sie nicht zu erwarten, genauso wenig wie schmerzbefreite KollegInnen mit ruppigem Umgang... :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ansonst ist das Maschinchen tadellos und steht dem Original in Nichts nach.

Welches Original meinst Du? Das Ursprüngliche Modell von Elu MBR 100, oder Lamello?

Erste kenne ich nicht.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber an der DW682 von heute (bzw. vor etwa 1
Jahr) fand ich nichts vergleichbar mit der Lamello Classic X. Außer natürlich das
Arbeitsprinzip.
Möglich, dass ich das schlechteste Montagsmodell hatte, was in Mexiko jemals
produziert wurde, oder dass die jetzt allgemein wesentlich besser sind.

Grüße

Martin
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich hole diesen etwas älteren Thread mal hervor. Ich habe mir die Dewalt Flachdübelfräse gekauft und bin im Prinzip zufrieden damit. Allerdings sind die Schlitze, die sie fräst nur 3,5mm breit. Da muss man den Lamello mit 'nem Hammer reinhauen. Habe das Sägeblatt nachgemessen, und das hat ebenfalls 3,5mm. Ich habe das Sägeblatt einseitig mit Klebeband, ca. 1/10mm, unterfüttert, so dass es nun etwas wankt. Aber richtig schön ist das ja nicht. Hat das schon mal jemand bei der Maschine beobachtet, dass die Schlitze zu eng sind?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn das der Originalfräser ist, stimmt was nicht. Der muss 4mm haben. Hatte ich bei meiner auch mal nachgemessen, passte genau. 3,5mm ist weit jenseits von Fertigungstoleranzen. Wenn neu, würde ich die reklamieren.
 
Oben Unten