LaLo HC 260 - welche Bohrer

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Liebe Community und insbesondere alle HC 260-Besitzer,
im Zuge einer Werkstattauflösung habe ich auch einen Elektra Beckum HC 260 einschließlich Langlochbohrvorrichtung mit erworben.
In das mitgelieferte Bohrfutter passen aber nur Langlochbohrer mit maximal 10mm Schaft. Solche Bohrer habe ich bisher nicht finden können. Handelsüblich sind Schäfte mit 13 oder 16mm Durchmesser. Dazu meine Fragen:

- Kann man an der HC 260 einfach ein größeres Bohrfutter einsetzen oder muss man dazu Veränderungen an der Maschine vornehmen - wenn ja, welche?
- Gibt es doch Langlochbohrer mit 10er Schaft, die ich bisher nur nicht gefunden habe und ist es überhaupt sinnvoll Bohrer mit so kleinem Schaft einzusetzen (übertragbares Drehmoment)?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
Lieber Gruß
Peter
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Es gibt zB von Metabo welche mit der Bestell Nr 31874. Ich habe solche von ebay, 12mm Durchmesser bei 10mm Schaft.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Danke für die Quelle bei Metabo,
hast Du auch Erfahrungen ob die sauber schneiden oder ist die Einspannung dann doch ein bisschen schwach? Bei meiner Bohrmaschine rutschen die stärkeren Bohrer gerne auch mal durch und haben dann unschöne Kerben am Schaft.
Gruß
Peter
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ehrlich gesagt habe ich die Lalo noch nie benutzt. Ich nehme mir immer vor, das mal zu tun, aber dann brauche ich doch nur ein oder zwei Zapfenlöcher, und die sind schneller mit dem Beitel gemacht als die Lalo montiert ist.

Das Bohrfutter spannt aber gut fest, würde da keine Probleme erwarten. Die Drehzahl ist ja sehr hoch, ich würde nicht erwarten, dass da ein hohes Drehmoment nötig ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
An meiner HC260 habe ich das Futter abgeschraubt und gegen ein 13er ersetzt, das passende Futter hatte ich noch in der Schublade. Ist also kein Problem. Ich weiß allerdings nicht mehr was für eine Aufnahme das Futter hatte, es war auf jeden Fall geschraubt.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Ralf,
also passt zumindest mal ein 13er Futter ohne Veränderungen an der Maschine rein. Da muss ich mal schau´n, wie die Aufnahme aussieht.
Inzwischen habe ich zwar neben Metabo (bis max. Durchmesser) auch noch von Sistemi Klein LaLo-Bohrer mit 10er Schaft gefunden aber die gehen auch nur von 6 bis 12mm Fräsdurchmesser und das wird seinen guten Grund haben. Ich hätte aber gerne auch größere bis max. D=20mm - also muss wohl ein größeres Futter rein, am Besten sogar eins, das bis 16mm spannt.
Danke und Gruß
peter

N.S.: Weiß da noch jemand was zur Futtergröße?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Ist zwar schon eine Weile seit dem letzten Posting. In der Betriebsanleitung steht: "Zahnkranzbohrfutter 0 - 10 Gewinde 1/2" . 20 UNF"

VG
 

SchneiderB

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Wissen
Guten Abend zusammen,
Hat jemand eine Anleitung wie man die Lalo montiert und was für ein Bohrfutter ich benötige. Vielen Dank schon mal im Voraus

Bernhard
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Wichtig bei dem normalen Zahnkranzbohrfutter an der Lalo der HC260: Immer an allen drei Positionen festziehen. Bei meiner haben sich bei längeren oder tieferen Fräsungen in Hartholz immer die Langlochbohrer gelockert. Besser wäre ein Westcott Bohrfutter, keine Ahnung ob so eines auch passen würde.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich glaube, das war schon mal Thema.
Einer meldete, dass die Maschine keine größeren Bohrfutter tragen darf. Was passiert, wenn das einem egal ist? Wird man sehen.....
Es liegt wohl an der Welle, dass da nicht mehr möglich/erlaubt ist? Vielleicht weiß ein Maschinenbauer da mehr zu....
Grüße
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Der Raum zwischen Welle und Anbaulalo ist einfach recht limitiert. Dadurch können Bohrfutter und Bohrer zusammen nur eine beschränkte Länge haben, außer, man fixiert das Werkstück weiter hinten auf dem Tisch. Wird also das Bohrfutter größer, muss der Bohrer kürzer werden.

Ich hatte mal versuchsweise ein größeres Futter drauf, da aber größere Fräser auch länger sind lassen die sich gar nicht vernünftig nutzen. Bin dann wieder zum alten Bohrfutter zurück.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da braucht man nicht groß rumzutrixen, das Zahnkranzfutter funktioniert. Nur, wie oben schon geschrieben, alle drei Schlüsselbohrungen zum Festziehen nutzen und kräftig anziehen, dann sitzen die Bohrer auch fest.

Gruß Ingo, der seit fast 40 Jahren mit Zahnkranzfutter an der Lalo arbeitet.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Moin Bernhard,
die Montage der LaLo ist eigentlich selbsterklärend:
Die seitlich herausragenden Stangen der LaLo mit vier Schrauben an den hervorstehenden Zapfen des Dickentischs verschrauben und fertig.
Gruß
peter

N.S. Ich bin übrigens auch bei den Originl Metabo-Bohrern geblieben. Die gabs zum Schnäppchenpreis als Fünferpacks in jeder Größe von 6 bis 12mm
 

SchneiderB

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Wissen
Vielen Dank für die schBelle Antwort. Als ich die Lalo heute hier liegen hatte hat sich alles von selbst erklärt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Bohrfutter. vielleicht kann mir jemand erklären was für eins ich brauche und montiere.
so wie ich das sehe muss die Mutter von der Welle runter und das Bohrfutter drauf.

vielen Dank
Bernhard
 
Oben Unten