Laienfrage: Leisten aus Multiplexplatte

pixelfighters

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
berlin
Liebes Woodworker-Team,

die Suche hat mir nichts erhellendes zu Tage gefördert und ich selbst bin, zumindest was manche Arbeiten angeht ziemlicher Laie. Zwar habe ich bereits meinen Campingbus in Holz ausgebaut, sowie mehrere Hochplateaulandschaften mit Rutschen und Co - aber alles immer nur mit kleinem Gerät.

Für ein Projekt benötige ich nun quadratische Leisten aus Multiplex Birke in 12x12 oder 18x18mm. Fertig zu kaufen habe ich sowas nicht gefunden und da davon wirklich viele brauche, würde es sich sogar lohnen in einer DIY Werkstatt eine komplette Platte zu verarbeiten.

Sind derart schmale Schnitte möglich und wie bzw. womit arbeiten um ein sauberer Ergebnis zu bekommen.

Über Tipps würde ich mich freuen

Liebe Grüße

kami
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Das sollte ohne Probleme mit einer ordentlichen Tischkreissaege machbar sein - die entsprechende Erfahrung und richtige Technik vorausgesetzt damit die Finger dran bleiben...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lass dir das vom tischler an der Formatkreissäge schneiden. Geht ruckzuck und hat eien wiederholungsquali, von der du mit anderen Methoden nur träumen kannst.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Wiederholgenaue Schnitte mache ich mit der Führungsschiene und einem Anschlagsystem. Genauer bekommt es der Tischler auch nicht hin. Wo in Berlin wohnst du?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
MPX ist nicht das ideale Material für Leisten. Da nimmt man besser Massivholz..
Je größer die Stückzahl und je höher die Genauigkeitsansprüche, desto eher lohnt Auftrag an einen Schreiner. Der macht es mit der Formatkreisäge und evtl noch Dickenhobel.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wiederholgenaue Schnitte mache ich mit der Führungsschiene und einem Anschlagsystem. Genauer bekommt es der Tischler auch nicht hin. Wo in Berlin wohnst du?

Auf 3 meter Länge? In 2/10 Genauigkeit? Klar, geht alles irgendwie, die Frage ist, inwieweit der Aufwand lohnt.
Ich habe die Platte in 20 Minuten komplett zerhackt, mit 2/10 Toleranz und preislich vermutlich immer noch billiger, als wenn du die Platte im Baumarkt kaufst. Muss aber jeder selbst entscheiden.

MPX ist im Womo schon OK, Massivholz geht streng genommen nicht wg Splittergefahr.
Ich vermute mal eine Deckenverkleidung.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Auf 3 meter Länge? In 2/10 Genauigkeit? Klar, geht alles irgendwie, die Frage ist, inwieweit der Aufwand lohnt.

Ich sehe den Aufwand mit einer Tauchsäge als vertretbar. Man muss sich den Abstand einmal am Kombiwinkel einstellen und kann so zügig und wiederholgenau arbeiten. Klar geht es an einer TKS oder FKS schneller und einfacher, an guten FKS sicherlich auch genauer. Aber genauer wird man mit einer TKS und einer Schnittlänge von über 1m kaum arbeiten können.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Auf 3 meter Länge? In 2/10 Genauigkeit? Klar, geht alles irgendwie, die Frage ist, inwieweit der Aufwand lohnt.
3m hab ich noch nicht geschnitten. Bis jetzt war das Längste 1,2m. Die waren aber auf +/- 1/10mm genau. Mit 20 Minuten werde ich aber eher nicht hinkommen, das ist aber bei einem Hobby-Holzwurm auch nicht wichtig, der hat Zeit.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Ding ist, dass eine Schiene von dreieinhalb Metern weich ist, da ist dann nix mehr mit einem Zehntel.
Und wem Leisten sägen Spass macht, keine Frage, nur zu. Die Leute, die so kenne, wollen eher ihren Ausbau fertig bekommen, da ist das Ziel das Ziel und nicht der Weg.
Aber, klar, jeder wie er Spass hat.
 

pixelfighters

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
berlin
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hab jetzt erstmal drei Tischler in Berlin (Moabit) mit Skizze um einen Kostenvoranschlag gebeten. Vorab hatte ich mich ehrlich gesagt erstmal nicht getraut bei einer Tischlerei eine derart banale und langweilige Arbeit anzufragen :emoji_slight_smile:

Falls die Kostennoten aber allzuhoch sind, würde ich mich in einer Miet-Holzwerkstatt daran machen.

Aus den Leisten sollen verklebte Rahmen entstehen, die aber, da sie eingebaut werden, weder formstabil sein müssen noch sehr viel aushalten müssen. Massivholz kommt leider nicht in Frage.

@Besserwisser Das mit MPX im Womo stimmt übrigens. Flammhemmend sollte es auch noch sein. Bei meiner Womo-Abnahme meinte der Prüfer zum Glück nur "Da haben sie ja sicher spezielles Holz mit Beschichtung für den Ausbau verwendet". Was die richtig Oberflächenbehandlung alles ausmachen kann.
 
Oben Unten