Lagerwechsel Kölle FL3

Lisene

ww-pappel
Hallo hatte schoneinmal die Frage hier gestellt, wollte die alte Frage bearbeiten und ergänzen, aber habe nicht heraus gefunden wie das möglich ist , daher stelle ich sie nochmal ein, Frage ist, wie kann man bei eine Tischfräse Kölle FL3 die Lager wechseln, so wie es sich mir darstellt, kann man den Frässpindel welcher mit seinem Gehäuse in einem Schwalbenschwanz zur Höhenverstellung läuft nicht nach oben herausbekommen. also in die andere Richtung nach unten den Frässpindel aus dem Schwalbenschwanz ziehen und dann die Lager auf der Werkbak etc. wechseln. Nun kommt man von untern aber nicht dran . Meine Überlegung ,wie haben die das damals in der Fabrik gemacht. Sollte ich die Fräse auf die Seite legen, allein schon um die Keilriemenscheibe abzuziehen usw. Nun schmeiß ich die Fräse mit ca. 400 kg Guss auf die Seite um von unten den Fräspindel heraus zu bekommen, irgendwie überkommt mich da so ein Gefühl ,als wenn es nun ein richtiger Schildbürgerstreich wird, bin mir da nun nicht sicher in der Vorgehensweise
Wenn da jemand mit dieser Materie Bescheid weiß kann er ja mal was schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten