MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Hi, ich habe mir eine Hochgeschwindigkeitsfrässpindel für meine Kombimaschine gekauft. Natürlich muss ich für deren Installation die 30mm Spindel ausbauen. Allerdings findet sich in der Betriebsanleitung folgender Satz:

"Die Frässpindel kann durch unsachgemäßen Umgang beschädigt werden. Frässpindel nicht auf Maschinentisch legen und in speziellen Behältern oder an Aufhängevorrichtungen lagern."

Was ist hiermit gemeint? Wie sind solche Spindeln aufzubewahren? Die gelieferte Spindel wurde in einer Kartonbox mit Lufpolsterfolie geliefert. Reicht dies aus oder werden an die langfristige Lagerung noch weitere Anforderungen gestellt?

Danke schonmal im Voraus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

um die hohe Drehzahl zu erreichen, ist die Spindel im Bereich der Riemenscheibe sehr dünn. Fällt die Spindel beim Hantieren runter (rollt vom Maschinentisch), kann sie sich an dieser Stelle verbiegen.
Auch die Passungen können durch Macken geschädigt werden.
Vorsichtiger Umgang ist da angeraten. Für das Teil ne schöne Holzbox bauen, oder eine Halterung für die Schublade schadet sicher nicht.

Gruß

Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ja. Denke schon.
Wenn du planst sie länger (Jahre) zu lagern, würde ich sie dünn mit Fett o.ä. einstreichen, um Korrosion zu verhindern. Mindestens einmal gut einölen.
Wenn man sie dann irgendwann doch mal braucht, kann man sie ja wieder vor dem Einbau entfetten und ärgert sich nicht über Rost.
 
Oben Unten