Lagerhölzer für Dielen - Kreuzlattung oder einfache Lattung

Ronnersheimer

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane seit mehreren Wochen in unserem Neubau die Verlegung von 42m^2 Massivholzdielen (20mm starke Kernesche 20cmx210cm) also relativ große Dielen.
Dank der Foren und Facheinträge habe ich mich gegen die vom Dielenhändler vorgeschlagene Verklebung auf Estrich und für die klassische Verschraubung entschieden!
Im Moment haben wir noch keinen Estrich gegossen! Gesamtaufbauhöhe kann 12-13cm nicht überschreiten! Der Raum hat 7,5*5,8m.

Nun habe ich zwei Überlegungen gemacht.

1) Teilweise Estrich dort wo gefliest wird oder auch Gipsfaserplatten auf Holzkonstuktion und dann fliesen?

2) Wegen der einfacheren Nivelierung habe ich an Kreuzltung gedacht.
Der Aufbau der Lattung sollte vielleicht 10cm betagen damit ich ohne den Ausgleich zu rechnen auf 12cm Aufbau komme. So habe ich noch Luft falls ich unterfüttern muss.

Also meine Fragen die mich beschäftigen:

Kreuzlattung oder einfache Lattung?? Die einfache Lattung wäre natürlichwesentlich stärker 6x10cm vielleicht? Die Kreuzlattung hätte ich jetzt wie folgt gewählt: Erste Schicht (auf Korkbahnen) 5x5cm im 60er Abstand und darauf wieder 5x5cm im 30er Abstand um darauf die Dielen zu befestigen.

Und dann noch die Frage mit dem teilweise Estrich.
Wir haben im Raum eine Kamin und eine Küche.In diese beiden Bereiche hätte ich jetzt Estrich gegossen um dort zu Fliesen und die Küche zu stellen und auch den Bereich vor dem Kaminofen damit die Diele dort nicht durch die Wärme zu stark arbeitet.

Was haltet Ihr von meinem Aufbau und der Flieserei?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfache Lattung reicht. Fleisen ist ne gute Idee. Würde in dem Fall Trockenestrichelemente einsetzen ( keien zusätzliche Feuchtigkeit im Haus.
Dielenboden erst verlegen wenn alle Feuchtigkeitsintensiven Arbeiten abgeschlossen sind.
Rücksparche mit Schornsteinfeger kann nicht schaden (Materialauswahl) Abstände usw. Ist günstiger und einfacher vorab zu klären
 

Ronnersheimer

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
2
Wie fliesen ist ne gute Idee??

Hallo,

Nun gut, also einfache Lattung...
Aber fliesen auf Lattung mit Trockenestrichplatten oder abgetrenntes Areal mit Styrodur und Trockenestrich?

Ronald
 
Oben Unten