Lager wird heiß

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo und Grüße vom Rhein,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, und verfasse heute meine erste Anfrage:

Bei meiner Abricht-/Dickenhobelmaschine (Prinz Heinrich Werk/ Gebr. Krämer, Siegburg von 1932) wird das eine Lager der Hobelwelle deutlich heißer, als das
andere. Auch sieht man, dass flüssiges Fett aus dem Lager austritt.

Ich habe das Lager mal aufgemacht und es ist keinesfalls zu wenig Fett drin.
Es ist rand voll, also vielleicht eher zuviel.

Könnte zuviel Fett das Lager heiß werden lassen?

Gruss

peter
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Könnte zuviel Fett das Lager heiß werden lassen?
Ja, das ist so. Das Fett wird von der Mechanik hin- und hergewalkt. Wenn zuviel drin ist, hat es keinen Platz zum Ausweichen.

Ob man das einfach weiterbenutzen und warten kann, bis das überschüssige Fett rausgelaufen ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist es aber für das verbliebene Fett auch nicht optimal, wenn es zu heiß wird. Ich schätze, es verliert dann seine Eigenschaften.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Danke für die schnelle Antwort.

Also würde es wohl Sinn machen, einen Teil des Fettes rauszuholen und
mal kucken, ob es dann besser wird.

Gruß

peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Bei meiner Abricht-/Dickenhobelmaschine (Prinz Heinrich Werk/ Gebr. Krämer, Siegburg von 1932) wird das eine Lager der Hobelwelle deutlich heißer, als das
andere. Auch sieht man, dass flüssiges Fett aus dem Lager austritt.
Könnte zuviel Fett das Lager heiß werden lassen?
Gruss
peter

Hallo Peter,

ist es das Lager an der Antriebsseite?
Das wird ja durch den Riementrieb deutlich stärker belastet als das Andere, da wäre es normal, dass das wärmer wird.
Sind das denn Gleitlager oder Rollenlager?
Wahrscheinlich Gleitlager.
Prüf mal, ob die Welle im Lager größeres Spiel hat.

Gruß

Ingo
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Ingo,

da ich keine Rollen erkennen kann, müssten es Gleitlager sein.

Und es ist genau anders rum: Das Lager auf der dem Antrieb gegenüber liegenden
Seite wird wärmer.

Und Spiel hat die Welle keines!

Gruss

peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
da ich keine Rollen erkennen kann, müssten es Gleitlager sein.
Und es ist genau anders rum: Das Lager auf der dem Antrieb gegenüber liegenden
Seite wird wärmer.
peter

Hallo Peter,
sind die Lagerschalen geteilt, das heißt obere und untere Schale, oder ist es eine Buchse, das heißt einteilig?

Bei Lagerschalen kannst du ja mal den oberen Teil abnehmen und schauen ob es eventuell Fraßspuren gibt.

Gruß

Ingo
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Ingo,

sorry, es sind doch Kugellager.

Man kann, wenn man das Fett, was eindeutig zu viel ist, etwas rausmacht,
die Kugeln deutlich erkennen.

Ich versuch mal Bilder hochzuladen.

Gruss

peter
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Das Lager von außen:



Die Stelle wo die Welle und Fett aus dem Lager tritt



Das Lager, unmittelbar nach dem öffnen (eindeutig zu viel Fett drin!):


Das Lager, schon etwas vom Fett befreit. Oben rechts sieht man die Kugeln des Kugellagers.



Das Lager selbst läuft ruhig und ohne störende Geräusche.

Gruss

peter
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Kaufe Dir neue Kugellager und wechsle sie.
Die Fettpampe ist dann auch neu. So wie das Fett aussieht ist es auch schon 30 Jahre alt.

viel Erfolg

dermike
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Maschine hat eine Klappenmesserwelle.
Die ist aus gutem Grund im Gewerbe schon seit Anfang der 70er Jahre verboten.
Benutze die Suchfunktion, da gibts genug Lesestoff.

Zur Lagertemperatur:
Zu viel Fett.
Das gibt sich durch längeren Betrieb von selbst.
Wobei ich hinsichtlich deiner Gesundheit hoffe das du die Maschine nicht mehr in Betrieb nimmst.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
hallo christian,

soweit ich weiß sind die Klappenmesserhobelmaschinen nur im gewerblichen Bereich verboten. Und ich nutze die Maschine jetzt mehr als 30 Jahre.
Natürlich mit dem notwendigen Respekt und und der allergrößten Umsicht.

Ich wollte auf das alte Maschinchen (Messerwelle 61 cm) nicht mehr verzichten
wollen.

Im Übrigen:

Vielen Dank für Deine Antwort.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du davon ausgehst, dass sich durch den
Betrieb, mit der Zeit das überschüssige Fett langsam rausdrückt?

Ich will aber jetzt erst mal behutsam mit weniger Fett die Maschine betreiben und
peinlich darauf achten, ob sich weiterhin das Lager erwärmt, oder ob sonst
Auffälligkeiten, wie z.B. ungewohnte Geräusche sich ergeben.

Grüße

peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo ( Nachbar)

das mit dem zu viel Fett ist gut mgl. zudem auch das alte das evtl schon verharzt ist. Klar könnte man jetzt das alte ausspülen und neu fetten. aber dadurch könnte ein versteckter Lagerschaden zu Tage treten. Wenn du also keine Mgl hast das Lager zu wechseln würde ich einfach weiterarbeiten. Wenn das "gute" Stück dir schon 30 Jahre gute Dienste leistet ....
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schau dir mal den Lageraussenring an der markierten Stelle an.
Sieht auf dem Bild komisch aus.
 

Anhänge

  • IMG_1441.JPG
    IMG_1441.JPG
    721,6 KB · Aufrufe: 127

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
So, Ihr Lieben,

ich habe intensiv nachgedacht, und mich auch noch ein bisschen schlau gemacht,
was die Gefahren angehen, die von der Klappenmesserwelle ausgehen.

Und als ich meiner Frau davon erzählte, hat sie sofort entschieden, dass ich das
alte Schätzchen nicht mehr nutzen darf und ich mir eine neue Abrichte-/Dickenhobelmaschine
kaufen soll.

Das habe ich heute dann auch gemacht und meine alte Maschine geht den Weg zur Verschrottung.

Ein bisschen Wehmut ist schon dabei. Sie hat ja bis heute tadelos funktioniert!

Aber ich freu mich auch auf die Neue!

Gruss

peter und danke an alle, die mir mit Ihrem Rat meine Entscheidung
(und die meiner Frau) leichter gemacht haben.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Eine HOLZKRAFT FS 41 Elite.

Die alte Maschine haben wir heute aus der Werkstatt rausgeholt.
Die neue Maschine ist bestellt.

Gruss

peter
 
Oben Unten