Lager schmieren der alten Bandsäge Lager

Grottenolme

ww-fichte
Guten Tag, an Alle,
da ich sehr widersprüchliche Informationen erhalten bezüglich der Schmierung der Lager frage ich die Fachleute hier.
Ich habe eine „ Klein & Stiefel „ auch gerufen als die IL. ( Iron Lady ).

Die diversen Lager haben eine Abdeckung, und oben ist eine „ Verschlußschraube „ angebracht, die den Raum abschließt wo das Lager im Gehäuse sitzt.
Eine Füllung mit Öl, halte ich nichts davon, denn eine Dichtheit werde ich wohl nicht erreichen, weder nach Vorne, noch nach hinten.

In meinen Augen bleibt eigentlich nur die Lösung, die Deckel abmontieren, und das Lager ( Kugellager ) direkt zu schmieren.

Was für ein Fett nehme ich da, Öl ( ein leicht legiertes Getriebeöl ? ) scheidet auch aus, denn nach kurzer Zeit wirds abgeschleudert sein, und an der Wand des Gehäuses liegen, und überall heraus kommen…..

Bitte um Eure Vorschläge.

Ich habe inzwischen von der Fa. Meus, die sanierten und aufgearbeiteten Führungen zu rück erhalten, samt dem Einbau einer neuen Rückenrolle, hat mich knapp die Hälfte gekostet was „ kpl. Neu “ gewesen wäre, und funktioniert, und es passt halt in die alten Befestigungen.

Danke für den Vorschlag „ Meus“

U.

Seanathair

ww-robinie
Einfache Kugellager - einfaches Kugellagerfett ohne besondere Ansprüche. Lithiumverseiftes Fett ist vollkommen ausreichend.

SebastianThiel

ww-esche
Du kannst z.b. LM47 im lokalen KFZ Shop kaufen.
Gibt es in kleinen Gebinden und das reicht dann ewig.
Theoretisch und praktisch sogar unterfordert mit den Lagern einer Bandsäge.

elchimore

ww-robinie

fahe

ww-robinie
...von der Säge gibt's imho bis dato lediglich eine Handvoll unterirdisch schlechter Bilder im Forum.
Ich hab' da keines gesehen, was die Radlager auch nur erahnen ließe. Aber die Forenglaskugel scheint ja wieder aufgetaucht. :emoji_grin:

markusonlein

ww-eiche
Hallo "Grottenolme",

SKF empfiehlt für allgemeine Wälzlager ohne Anspruch auf sehr hohe Drehzahlen im Maschinenbau das LM2, Mineralölbasiert und Lithiumverseift. Ein etwas zähes Fett das auch bleibt wo es hingehört.

Gruß Markus

Grottenolme

ww-fichte
Anbei die Bilder der von der Fa. Meus überarbeiteten Führungen, Anbau der Rückenführung.
Die seitlichen Führungen sind geblieben, aber die Fa. Meus hat mir noch einen Satz „ Anstandshalter „ zum Ausgleich der Bandbreite mitgegeben. Ich habe knapp die Hälfte bezahlt, was mich das kpl. Material NEU gekostet hätte, und vor allem, ich hätte noch viel Geld in die Anpassungen investieren müßen.
Danke für den Tipp mit der Fa. Meus.
Gruß

U.

Anhänge

• IMG_4062.jpeg
    IMG_4062.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4061.jpeg
    IMG_4061.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4060.jpeg
    IMG_4060.jpeg