Ladenband montieren

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein kleines Gartenhaus zu bauen.
Die Türe wollte ich mit 3 Ladenbänder befestigen.
Leider habe ich nicht bedacht, dass die Türe dann deutlich vor dem Gartenhaus sitzt.
Hier ein Bild zur´m bessern Verständniss:
20230529_181149.jpg
Wenn der Kloben (Zapfen) an dem Gartenhaus montiert wird, und die Türe am Band montiert wird, dann sitz ja die Türe vor der Gartenhaus Wand.
Ist wegen der Witterung nicht optimal.

Habe ich grundsätzlich das falsche Band bestellt, oder kann ich das Ladenband verwenden, wenn ich Einschraubkloben kaufe ?
Aber ich befürchte, dass ich mit Einschraubkloben auch nicht ganz bündig werde.

Viele Grüße, Mishar
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Das Maß zwischen dem Kloben und dem Band wäre Deine Türblattstärke, man könnte ggfs etwas unterlegen bzw etwas einlassen oder Einschraubkloben verwenden, da hat man etwas mehr Spielraum.
Was willst Du denn machen, eine Brettertür bündig zum Gartenhaus einbauen ?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Die gibt es auch in gekröpft. Ich habe mir sowas auch schon selbst zurecht gebogen.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Das Maß zwischen dem Kloben und dem Band wäre Deine Türblattstärke, man könnte ggfs etwas unterlegen bzw etwas einlassen oder Einschraubkloben verwenden, da hat man etwas mehr Spielraum.
Was willst Du denn machen, eine Brettertür bündig zum Gartenhaus einbauen ?
Meine Türe hat innen einen Rahmen aus 8cm KVH. Aussen wird sie mit 19mm Profilbrettern beplankt und auf der Innenseite mit 12mm OSB.
Ja, die Türe soll bündig mit dem Gartenhaus sein.
Die gibt es auch in gekröpft. Ich habe mir sowas auch schon selbst zurecht gebogen.
Gekröpfte Ladenbänder habe ich noch nicht gesehen. Danke - werde mal googeln...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 26

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Lass doch den Kloben im Rahmen/ in der Wand so tief ein, dass das Band bündig mit Rahmen/ Wand bündig ist.
Eventuell an einem Abfallstück testen.
Rainer
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Danke an Alle für die Tips !!!
Werde andere Bänder besorgen.
Einlassen möchte ich die Bänder im Aussenbereich nicht.

Nochmals Danke und viele Grüße, Mishar
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
717
Ort
Rheinland (Bonn)
Das Maß zwischen dem Kloben und dem Band wäre Deine Türblattstärke, man könnte ggfs etwas unterlegen bzw etwas einlassen
Konkret könntest du quere Holzleisten zwischen Band und Türbrettern aufbringen die den Abstand auffüllen. Je nach Stil des Gartenhauses könnte das gut (oder schlecht) aussehen. (Falls die Seite voll bewittert wird, wär's natürlich nicht optimal, weil darauf dann Wasser steht)

Meine Türe hat innen einen Rahmen aus 8cm KVH. Aussen wird sie mit 19mm Profilbrettern beplankt und auf der Innenseite mit 12mm OSB.
Ui. Ingeamt 111mm stark? Das ist mal ne kräftige Tür für ein Gartenhäuschen. Hat eher was von nem Bunkerchen :emoji_wink:
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Konkret könntest du quere Holzleisten zwischen Band und Türbrettern aufbringen die den Abstand auffüllen. Je nach Stil des Gartenhauses könnte das gut (oder schlecht) aussehen. (Falls die Seite voll bewittert wird, wär's natürlich nicht optimal, weil darauf dann Wasser steht)


Ui. Ingeamt 111mm stark? Das ist mal ne kräftige Tür für ein Gartenhäuschen. Hat eher was von nem Bunkerchen :emoji_wink:
Gut gerechnet :emoji_slight_smile:
Diese 111mm sind die Wandstärke vom Gartenhaus. Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht. Evt. mache ich die Türe etwas dünner.
Übrigens Holzleisten möchte ich nicht nehmen um den Abstand zwischen Türe und Bad zu vergrössern. Eine Alternative wären dicke Distanzscheiben die ich auf der Drehbank machen könnte.

Exakt, das Kröpfen macht man kurzerhand im Schraubstock selber. Wo liegt das Problem?
Bin mir nicht sicher wie die Feuerverzinkte Oberfläche das Kröpfen verträgt. Ausserdem bei 3 Bändern mit 5mm Stärke exakt die gleiche Kröpfung im Schraubstock zu biegen ist schon eine Kunst. Habe aber Bekannte mit Biegemaschinen. ich werde da mal nachfragen

Danke für eure Tips,
Viele Grüße, Mishar
 
Oben Unten