nosedive

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Ort
Burbach
Hallo Gemeinde.
Wird ja viel diskutiert um Nachbauten von den Akkus und den Maschinen. Aber wie sieht's aus mit den Ladegeräten? Habe mir einen 18V Doppellader in der Bucht geordert. Nicht mal gemerkt, daß nicht original, ich Depp... Kurz darauf plötzlich zwei original 5.0 Akkus gleichzeitig defekt. Repariere beide mit Ersatzplatinen. Einer kurz darauf wieder defekt. Jetzt ist nach Laden ein Anderer defekt. Das sind so gesehen 4 neuwertige Akkus in wenigen Wochen. Woran kann das liegen, wenn nicht am Ladegerät? Oder dient die Schutzschaltung dazu, mehr Akkus an Mann/Frau zu bringen? Was tun? Alles wegschmeissen, sinnlos beschweren bei Händler und Ebay?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Äh, ein NiCd-Akku der 1:1 den gleichen Adapter hat wie der LiIon? Wie soll das Original-Ladegerät dann die Akkutypen unterscheiden können? Ich will das ja nichts ausschließen. Aber dann wäre es doch z.B. auch möglich ein LiIon-Akku in einen alten NiCd-Lader zu stecken und umgekehrt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller antut.

Aber vielleicht reden wir ja auch an einander vorbei.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hatten wir mal, es wurde eine neue Akkugeneration für existierende Maschinen eingeführt.
Die neuen Lader killten die älteren Akkus, die neuen wurden in den alten Ladern nicht richtig geladen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Guuden,

hatten wir mal, es wurde eine neue Akkugeneration für existierende Maschinen eingeführt.
Die neuen Lader killten die älteren Akkus, die neuen wurden in den alten Ladern nicht richtig geladen.

Also hoffentlich wurde der Hersteller dafür von den Kunden ordentlich gegrillt. Beides kann doch durch ein paar Sperrnasen unterbinden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich hätte gerne einen Link zu dem Ladegerät.
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es sich um ein Ladegerät für Ni-basierende Zellen handelt.
Wenn das wirklich so wäre, kann man eigentlich froh sein, wenn der Akku nur zerstört wird.
Ni- und Li-basierende Ladeverfahren sind komplett unterschiedlich. Wenn man mit einem Ni-Ladeprogramm einen Li-Akku lädt, kann es auch zu einem Brand kommen.
Tatsache ist aber:
Sowohl Akkus als auch Ladegerät würde ich nur original von Makita kaufen.
Gruß Reimund
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Kurz darauf plötzlich zwei original 5.0 Akkus gleichzeitig defekt. Repariere beide mit Ersatzplatinen.
Die Platinem im Akkupack? Also die Schutzschaltung defekt?
Wenn ja, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein Ladegerät Murks ist und nicht zu den vorhandenen Akkus passt. Das ist bei Billignachbauten nicht ganz selten.
 

nosedive

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Ort
Burbach

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Dann scheint der ebay Verkäufer den Artikel massiv angepasst zu haben. Auf jedem Foto ist klar erkennbar, dass es kein Makita Teil ist.

Davon ab verwirren mich die Kommentare zu Li vs. Ni: Es geht doch um Makita 18V, da gibt es doch nur eine Batterietechnologie in der gezeigten Bauform, oder?

Ignoriert dies zuvor geschrieben:
(Den "Original Ersatz Akku" halte ich ebenfalls nicht für ein Makita Teil. Steht zumindest nicht drauf, soweit ich sehe. Steht bei Makita selbst immer drauf, soweit ich weiss. Das ist doch einfach nur ein besonders frecher nah am Original nachbemalter Nachbau. Über dessen elektronische und chemische Qualitäten wage ich keine Auskunft, das ist an der blaugrünen Bemalung ja nicht abzulesen.)
Du meintest das anders, hatte ich falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nosedive

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Ort
Burbach
Hi,
ich hätte gerne einen Link zu dem Ladegerät.
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es sich um ein Ladegerät für Ni-basierende Zellen handelt.
Wenn das wirklich so wäre, kann man eigentlich froh sein, wenn der Akku nur zerstört wird.
Ni- und Li-basierende Ladeverfahren sind komplett unterschiedlich. Wenn man mit einem Ni-Ladeprogramm einen Li-Akku lädt, kann es auch zu einem Brand kommen.
Tatsache ist aber:
Sowohl Akkus als auch Ladegerät würde ich nur original von Makita kaufen.
Gruß Reimund
Link siehe oben, Reimund. Ist natürlich für Li. Ich kaufe nur Original, hier habe ich wirklich gepennt. Aber man wird nur noch in die Irre geführt. Kaum schaue ich nach Original-Ladegeräten, schon tauchen als "Genuine" betitelte Plagiate auf.
Die Platinem im Akkupack? Also die Schutzschaltung defekt?
Wenn ja, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein Ladegerät Murks ist und nicht zu den vorhandenen Akkus passt. Das ist bei Billignachbauten nicht ganz selten.
Die Schutzschaltung ist bei 2 Akkus gleichzeitig angesprungen. Und jetzt bei einem anderen Originalen auch noch. Und der Platinentausch gegen so eine China-Platine hat auch nur eine Stunde gehalten.
 

nosedive

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Ort
Burbach
Dann scheint der ebay Verkäufer den Artikel massiv angepasst zu haben. Auf jedem Foto ist klar erkennbar, dass es kein Makita Teil ist.

Davon ab verwirren mich die Kommentare zu Li vs. Ni: Es geht doch um Makita 18V, da gibt es doch nur eine Batterietechnologie in der gezeigten Bauform, oder?
Hat er nicht, ich habe da wirklich nur gepennt. Es werden aber momentan tatsächlich in der Bucht einige Akkus und Ladegeräte als "Genuine" oder "Original" angeboten, ohne den Zusatz "For/Für". Ich habe Ebay mehrmals dazu geschrieben, gleichzeitig mehrere Artikel bei Ebay und Makita gemeldet. Aber wenn das bisher so gelaufen ist in dem Stil, dann befürchte ich daß die einfach so weiter machen können. Ob das mit Ceta und Co. zu tun hat, daß die hier bei uns machen können was sie wollen...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
hier habe ich wirklich gepennt

Hi,
manchmal läuft es ein blöd.
Auch wenn es jetzt zu spät ist:
Bevor ich den Butten "kaufen" drücke, suche ich nach "Rechtliche Informationen des Verkäufers".
In diesem Fall wäre der bei mir auf alle Fälle durchgefallen. Auch wenn er eine deutsche Umgangssteuernummer hat.
Kannst Du das Gerät wenigstens zurückgeben?
Gruß Reimund
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wahrscheinlich schon. Viel lieber aber würde ich es mal von einem Experten zerlegen lassen. Vielleicht öffne ich es aber auch und mache mal ein yt-Video von dem fragwürdigen Inhalt
Solang diese Händler ihr Zeugs nicht massenweise zurückbekommen werden Sie weiterhin verkaufen und Profit damit machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ich schaue schon beim durchscrollen ob Makita auf den Akkus oder Ladegeräten steht.
Das haben manche Verkäufer aus Fernost vermutlich zwischenzeitlich durchschaut und bilden nun Original Makita Akkus ab, im Glauben da Makita Akkus zu kaufen, bestellt da nun der ein oder andere ....
https://www.ebay.de/itm/144697432205?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    232 KB · Aufrufe: 15

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Ist aber schon irgendwie ein Geiz ist Geil Thema, Fachbegriff Bauernfängerei. Eventuell einfach nicht bei komischen Internet Quellen kaufen, sondern die 10,- drauflegen und im Bauhaus um's Eck zuschlagen? Ich kenne die Leute da seit 25 Jahren, und gebe denen gerne die 10,- extra.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
der Threadstarter hat doch gesagt, dass er nicht aufgepasst hat und sich entsprechend ärgert.
Ich kaufe auch ganz gerne bei Ebay, weil ich mich nicht bei unzähligen Shops anmelden möchte.
Aber, wie oben schon geschrieben, man muss entsprechend vorsichtig sein. Und im Zweifel lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei gekannten Shops bestellen (ums Bestellen komme ich quasi nicht drum herum, da wohnen wir zu ländlich).
Gruß Reimund
 

nosedive

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Ort
Burbach
Solang diese Händler ihr Zeugs nicht massenweise zurückbekommen werden Sie weiterhin verkaufen und Profit damit machen.
Korrekt. Aber vorher zerlege ich es und mache mal ein Video. Mir geht es ja hier mehr um die inneren Werte und ob das noch vertrauenswürdig ist, weniger um Kritik an den Pagiatsverkäufen an sich. Das Thema ist a schon zur Genüge in zahllosen Foren bearbeitet worden.
 

nosedive

ww-pappel
Registriert
13. November 2017
Beiträge
10
Ort
Burbach
Ist aber schon irgendwie ein Geiz ist Geil Thema, Fachbegriff Bauernfängerei. Eventuell einfach nicht bei komischen Internet Quellen kaufen, sondern die 10,- drauflegen und im Bauhaus um's Eck zuschlagen? Ich kenne die Leute da seit 25 Jahren, und gebe denen gerne die 10,- extra.
Ist halt schwierig wenn auf dem Land der nächste Markt weit, und die Differenz zwischen Markenware Baumarkt und Markenware Web doch oft verlockend oder schmerzhaft größer ist als nur 10,-. Ich könnte mir dann nur noch Einhell, Black & Decker oder gar Schlimmeres aus dem Supermarkt leisten.
 
Oben Unten