Lacktrocknung

Neimanjack

ww-birke
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
61
Ort
Bischbrunn
Wer hat einen Tipp für mich wie ich 2-K DD-Lack schneller trocknen kann.
Ich muß viele Fachböden lackieren und möchte möglichst zwei Seiten an einem Tag machen.
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
am besten mal den Lackhersteller kontaktieren. Die haben manchmal Beschlaeuniger im Sortiment...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich weiß nicht welches Lack-System du verwendest und welche Möglichkeiten du hast.
Bei Lösemittellacken beschleunigen höhere Temperaturen und hohe Luftwechselraten (Trockenkanal), -bei wässrigen Systemen ist daneben noch eine niedrige Luftfeuchtigkeit (Lufttrockner) nicht schlecht um die physikalische Trocknung zu beschleunigen. Die chemischen Lack-Bestänigkeiten entwickeln sich erst nach Tagen und Wochen.
Gruß Georg
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Neimanjack

Wir lackieren öfters grössere Mengen beidseitig an einem Tag.
Die Grundierung wir jedoch mit UV Lack gemacht der gleich nach dem Walzen zwischen geschliffen wird. So können wir am Morgen eine Seite lackieren und am Nachmittag die zweite Seite.
Es können leichte Glanzstellen von den Hordenwagen entstehen. Diese sind aber bei Fachböden oder Fronten auf der Innenseite nicht weiter schlimm.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

Neimanjack

ww-birke
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
61
Ort
Bischbrunn
Hallo,
woher kommen die Glanzstellen. Ich habe diese leider auch. Meine Teile sind UV-Grundiert und zwischengeschliffen und werden dann endlackiert.
Gruß Schwab
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Neimanjack

Ganz eifach, der DD lack ist zu frisch. Er müsste vor de, wenden länger trocknen.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 
Oben Unten