Lackstreifen!

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Einen schönen guten Abend.

Ich bin "Hobby"schreinerin"" (vielleicht etwas hochgestapelt , aber zumindest hab ich schreinergene von meinem großvater*zwinker*) und habe nun folgendes Problem:

habe ein regal aus massivem eichehonlz, daß mit einem klarlack behandelt ist. es wurde von einem schreiner angefertigt und ist etwa 7 - 8 jahre alt.

nun habe ich leisten entfernt, weil ich den daraufliegend regalboden nicht benötige.

die seitenwände sind unter der leiste nicht lackiert gewesen, also ist das holz da unbehandelt, aber es sind an den oberen und unteren lackfreien flächen streifen.
es ist anzunehmen, daß der schreiner erst nach dem anschrauben der leisten lackiert hat.

meine frage; wie krieg ich die weg?

schleifen hab ich probiert.
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Silva.
Ein gutes Werkzeug ist eine scharfe Ziehklinge. Um die Aufkantungen zu entfernen.
Moin moin simb05
 

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
danke ,simbo05, für deine antwort.

hab ich auch schon versucht, ebenso mit glasscherben. es ist auch keine aufkantung, es ist vollkommen glatt und eben.

ich hab inzwischen ein bisserl auf dem fprum rumgestöbert und die tipps s mit dem bleichen gelesen.

heute morgen hab ich mir in der apotheke zitronensäure besorgt. meintse mit bleichen könnte das gehen, daß die streifen verschwinden?

ich bin nämlich jetzt hartnäckig und probier mal alles aus :emoji_wink:
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Silva.
Es könnte sein das beim Auftragen des Lackes, durch die Leiste hier mehr Material gelandet ist als auf der Fläche und tiefer ins Holz eingedrungen ist. Ich glaube nicht das du mit der Zitronensäure etwas erreichst, aber ich wünsche dir das es klappt.
Moin moin simb05
 

ObyJack

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
10
Ort
Luxemburg
HI

Bleichen kannst du nur unlackierte flächen .
Wenn du nur einen streifen bleichen willst , versaust du dir den lack daneben .

Kriegst du nicht hin . Das holz hat die farbe durchs licht verändert .
um das raus zubekommen müsstes du schon relativ viel schleifen .

Stell ein grosses buch davor :emoji_slight_smile:


Grüsse
Oby jack
 

Silva

ww-pappel
Registriert
2. September 2007
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
danke an Sim05 und dank und an ObyJack.

ihr hattet beide recht. hat nix geholfen und das regal und ich werden mit den streifen leben müssen:cool:

ich werde mich nund neuen aufgaben hingeben und zwar dem bau eines lampenfußes.

gruß aus dem saarland nach luxembourg, arbeite da ab und an im nationalmuseum d`histoires et d`artes - toller bau!
 
Oben Unten