friespee

ww-pappel
Moin,
ich habe ein Problem und hoffe auf eure Erfahrung und euer Schwarmwissen.
Die Kaffeemühle der Uroma meiner Frau stand heute neben dem Herd und hat beim Eierkochen heißen Wasserdampf abbekommen. Dadurch hat sich scheinbar der Lack etwas aufgelöst.
Kann ich die Stelle "einfach" nach lackieren? Und wenn ja welchen Lack würdet ihr empfehlen.
Lg
Freddy 1000075555.jpg

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ist der Lack weg oder ist er weiß geworden?
Am besten mal ein Bild posten, dann können wir besser helfen.

Es grüßt Johannes

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde alle Holzflächen vor der Behandlung mit Spülmittel säubern, trocknen lassen, dann leicht anschleifen (vielleicht Kö 240) und mit Nitroverdünnung drüber wischen, um zu sehen, ob die Flächen dann wieder eine einheitliche Holzfarbe haben. Anschließend kann man den genannten Grauweg-Spray ausprobieren. Meiner Erfahrung nach nützt es wenig, fettige und schmutzige Fächen mit Grauwegspray oder Lack erneuern zu wollen.

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

MarcBerlin

ww-robinie
Kann ich die Stelle "einfach" nach lackieren?
Nein.

Ich bin eher bei @Holzsinn, würde aber statt dem K240er Papier auf eine feines Schleifvlies oder Stahlwolle (1er oder 0er) gehen. Auch halte ich das "Grauweg" für leichten Overkill (Hab mir mal kurz das SDB durchgelesen - Grundgütiger!!). Die Idee, mit einer leicht flüchtigen Verdünnung zu testen, ob die unterschiedlich offenen Bereich zu einer unterschiedlichen und dadurch fleckigen Anfeuerung führen, ist entscheidend! Statt Nitro könntest Du eigentlich auch Terpentin (-ersatz) nehmen. Ist nicht ganz so flüchtig und rückstandslos, aber sollte funktionieren. Wenn das Ergebnis rein farblich überzeugt, kannst Du einfach hauchdünn mit einen fast beliebigen härtenden Öl drüber gehen (irgend ein Rest Hartöl oder Firnis befindet sich ja in fast jedem Bastler-Haushalt). Wenn Du ganz perfektionistisch bist, kannst Du nach Aushärten des Öls noch eimal dünn mit Wachs oder einem wachshaltigen Produkt ("Hartwachsöl" o.ä.) drüber gehen, um den Glanzgrad zu homogenisieren.

Solltest Du bei der Terpentin-Behandlung feststellen, dass die Bereiche, wo der Lack gänzlich fehlt, sehr dunkel werden, ist es nicht ganz so einfach, denn dann scheidet ölen aus und Du benötigst etwas weniger "anfeuerndes". Ich würde es dann am ehesten mit Schellack probieren, da man den auch sehr dünn und nach Bedarf mehrschichtig anwenden kann.

flüsterholz

ww-robinie
Und ganz ehrlich, bei allem was mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, würde ich nichts mit irgendwelchen Verdünnern o.ä. machen. Gerade das Öl der Kaffeebohnen nimmt sowas gerne an. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie der Kaffee die nächste Zeit schmeckt. Ich wäre hier eher bei abschleifen. Das sieht nach Massivholz aus und die kleine Fläche hat man schnell abgeschliffen.

werists

ww-robinie
Eine solche Kaffeemühle, evtl. etwas älter, habe ich mal auf dem Flohmarkt gekauft. Zwecks hygienischer Reinigung habe ich dies mit Alkohol gereinigt. dann waren auch alle Lackreste mit ab. Da war vermutlich Schellack drauf.

flüsterholz

ww-robinie
Wenn da Schellack drauf ist, kann man das auch gut machen. Bei Alkohol hätte ich auch keine Bedenken, dass sich das auf den zukünftigen Kaffeegeschmack auswirkt. Aber ich vermute hier eher die 40/50er Jahre. Also eher Nitrolack. Müsste man ausprobieren.

Oben Unten