Lackleim 308

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Vor einigen Monaten hatten wir hier das Thema, ich finde den Faden nicht mehr.

Mal wieder habe ich Aufbruchproben von Lackleim durchgeführt.
Das "Hirnholz" ist jedes mal Spanplatte gehobenerer Qualität (Woodego).

Es wurden die Probestücke nur geschnitten und mit Druckluft entstaubt,
kein Anschleifen, kein Primern, keine Lösemittel, noch nicht einmal Wasser.
der Leim wurde sparsam aufgetragen, keine überquellenden Mengen,
jeweils mit einer Zwinge mit mäßigem Andruck verpresst.
Die Teile sind auf dem Bild so zu sehen, wie nach den Aufbrechen entstanden.

Durchgehendes Material Abla- Arbeitsplatte, HPL; Film-Filmseite von Siebdruckplatte,
Indkunst- Indutriekunsststoff, Trespa- Vollkernplatte Trespa; 3- Fensterbank HPL Duropal, 2&1- beschichtete Spanplatte

29932744ma.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Macht einen guten Eindruck, dieser Kleiberit 308. Der Hersteller schreibt auch, dass es ohne anschleifen funktioniert.

Wie lange ist der Lackleim denn lagerfähig? Ähnlich wie Weißleim mehrere Jahre?

Und bekommt man den ähnlich gut von den Händen ab?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die verwendete Charge ist mehrere Jahre alt.
Probs mit den Fingern sind mir bis her nicht aufgefallen.

PS.: Habe leider keine Vergünstigungen durch den Hersteller u erwarten!
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Aha - dann ist der 308 dem Ponal Lackleim überlegen.

Motiviert durch den Faden von vor ein paar Monaten hatte ich auch nochmal getestet: Spanplatte von Egger auf melaminharzbeschichtet mit Oberfläche ST2: habe zwar auch eine Ausbruchstelle in der Beschichtung hinbekommen aber viel kleiner
Meine Gegenprobe war Ponal PUR-Leim - da ist dann restlos alles ausgerissen (genau dem Leimfilm folgend)

Der Lackleim ist allerdings auch schon einige Jahre alt.

Ich probiere das nochmal mit längerer Presszeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ponal ist ja ein Produkt für den DIY-Markt. Bei solchen Produkten werden gerne kritische Inhaltsstoffe weggelassen, teilweise muss das auch aus rechtlichen Gründen passieren. Beim Kleiberit steht explizit "Nur für den professionellen Anwender", weil dort vermutlich Stoffe drin sind, die einen geschulten Umgang bedürfen.

Das kann ein Grund sein, warum es hier auch Unterschiede in der Wirksamkeit gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@tiroleradler: Hast recht, ist auch eine Marke für den Profibereich. Ich sehe Ponal immer nur in Baumärkten. Profis, die ich kenne, nutzen es nicht, weil kein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gibts hier Profis, die auf Ponal setzen?
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
ponal kenn ich nur vor 40 jahren nichts besonderes und sau teuer.
nehme nur noch den weißleim GXL3 von rakoll
der hält auch noch für Verleimungen im freien bei wind und wetter regen, sonne was so alles kommt und das schon viele jahre und das ohne härter.
lackleim kenn ich von früher mehr als 30 jahre wurde genommen bei Verleimung von bereits lackierten Oberflächen aber gehalten hat es sehr wenig. bei den probe leimungen sieht was die zeit alles neues besseres bringt. wie lange waren die teile eingespannt nach wieviel stunden dann das brechen der fuge?
bei meinen leim sind solche Verleimungen auch möglich nur muß eine seite saugfähig sein, sogar glas, Steingut blech hält auch wenn andere seite saugfähig.
was steht über inhaltsstoffe bei lackleim alles drinn ???
 
Oben Unten