lackiertes

Niederlaender

ww-fichte
Registriert
14. April 2020
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ist es möglich, bereits (klar) lackiertes Holz mit farbiger Holzschutz Lasur über zu lackieren, um es dunkler zu bekommen? Reicht es, es vorher nur mit feinem Schleifvlies anzuschleifen, oder muss ich den Lack mit Exzenterschleifer komplett runter holen?

Es handelt sich beim Holz um Stuhlbeine in Buche, die laut Aussage des Händlers klar lackiert sind. Genauere Angaben konnte er mir leider nicht machen. Da das restliche Holz in Küche/Esszimmer aber eher so Richtung Eiche, Nussbaum geht, würde ich die gerne dunkler haben.

Als ich es an einer Stelle mal mit einer Nußbaum Innenraum Lasur probiert habe, musste ich feststellen, dass das Zeug sehr schnell trocknete und beim Überrollen (bereits nach einigen Minuten, nachdem ich die Ecken und Kanten fertig hatte und wieder die Bereiche daneben rollen wollte) scheckig wurde, weil die bereits getrocknete Farbe wieder angelöst und abgenommen wurde. Da sah ziemlich schlimm aus!. Jetzt weiß ich nicht, ob die Lasur nicht vielleicht schon zu alt war und das damit zu tun hatte, oder ob es generell schwierig bis unmöglich ist, angeschliffenen Lack mit Lack-Lasur zu überstreichen.

Danke für eure Hilfe...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
oder ob es generell schwierig bis unmöglich ist, angeschliffenen Lack mit Lack-Lasur zu überstreichen.
Halte ich für nahezu unmöglich.

Wenn ich solche Möbel angleichen muss, mache ich das mit Spritzpatina oder verdünnter Beize. Wenn es nur leicht ist, färbe ich den Lack ein und verdünne ihn, spritze dann ganz dünn in mehreren Schichten bis das Ergebnis passt. Mit dem Pinsel wird das nichts.
 

Niederlaender

ww-fichte
Registriert
14. April 2020
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Puh, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.

Ist das denn normal, dass eine aufgebrachte Lasur nach einigen Minuten schon antrocknet und scheckig wird (da man in der kurzen Zeit wieder drüber rollt/pinselt)? Eigentlich müsste die Lasur doch länger nass bleiben, weil sie eben NICHT ins Holz eindringt sondern vom Lack "oben gehalten" wird. Ich hätte eher gedacht, dass sie nach dem Trocknen wieder abblättert oder abgerieben werden kann (so wie ein nicht permanenter Stift auf Glas oder Folie).

Den Lasurlack L4 werde ich mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Komplett abschleifen wird schwierig, weil die Beine eingefräste Grate haben und am oberen Ende mit Querholmen verbunden (geleimt) sind. Da komme ich nirgendwo mit dem Exzenter- oder Dreiecksschleifer rein.

Abbeize alleine wird wohl auch nicht helfen, oder? Das kriegt den Lack auch nicht ganz weg, denke ich...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn ein Anstrichstoff zu schnell anzieht, kühlen Raum ohne Zug nutzen,
ein kleines bisschen Lösemittel bzw. Wasser zusetzen. Zügig arbeiten.
 
Oben Unten