Lackiertes MDF klebt

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem,
habe einen Schrank aus 19 mm weiss vorgrundiertem MDF gebaut.
Habe den Schrank anschließend mit weißem Acryllack von Albrecht lackiert.
Mein Problem ist, wenn man z.B eine Zeitung auf die Bretter legt, das die Zeitung nach einiger Zeit am Brett kleben bleibt, nicht gut wenn man seine Zeitschriften in diesen Schrank legen will.:emoji_frowning2:

Nach dem ersten lackieren wurde der Lack mit 240 Papier geschliffen, mit feuchtem Lappen entstaubt, ca. 3 Std trocknen lassen, dann lackiert, nach drei Tagen mit 400 Papier geschliffen und wieder mit feuchtem Lappen entstaubt und dann wieder lackiert.:confused:

Kann mir jemand helfen ? Hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt ?
Bin um jede Hilfe dankbar :emoji_slight_smile: . Gruß Martin
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Salut

Erlebt habe ich deine Beschreibung noch nie aber könnte es dass der Lack zu alt ist? oder wie es gerhard gefragt hat zuwenig Härter?

funu
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,
rührt man den Härter einfach noch mit hinein ? Kann man sowas im Farbenladen dazu kaufen ? Der Lack ist ziemlich neu ca. 1 Monat und wird bei mir im Keller gelagert, sind ca 20 Grad. Habe noch nicht davon gehört das man den Härter zusätlich dazu rühren muss, dachte das der Lack aus der Dose fertig ist.
Wieviel Härter muss man den zusätlich dazu rühren ?
Gruß
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob du einen Härterbrauchst soltle auf dem Gebinde (Dose) des Lackes stehen. Wenn es einem Härter Bedarf ist meist von 2K/2 Komponeten Lacken die Rede.
Ich vermute mal das du einen 1 K Lack hast.
Wie die Kollegen schon vermutet haben könnte es das Alter des Gebindes sein, bzw vor gebrauch sollte man das reichllich aufrühren weil so eien Lack aus mehreren Bestandteilen besteht die sich beim rumsthen im Regal entmischen können.
Ne weitere Mgl wäre, das die Trockung durch evtl Trennmittel auf der MDF Grundierung beeinträchtigt wird. Auchsoöche grundierten Platten immer vor dem Lackieren leicht anschleifen ) 220 Körnung aufwärts um eben diese Trennmittel zu entfernen.
Noch eine Mgl die mir einfällt wäre die Witterung der letzten Tage/ Wochen. Durch die hohen Temperaturen ist die oberste Schicht enorm schnell getrocknet. Von unten gasen nun die Lösungsmittel aus. Abhilfe könnte leichtes Anschleifen bringen220er Körnung aufwärts und dann trocknen lassen. Beim nächsten Lackierdurchgang nur recht dünn auftragen und lange genug trocknen lassen, die Herstellerangeben beruhen häufig auf optimalen Vorraussetzungen die man selten antrifft.
Und zu guter letzt: hast du mit dem Pinsel/ Rolle vorher schon mal was anderes Lackiert ? Dann ist es gut mgl das sich nichtgänzlich ausgewaschene Bestandteile des letzten Lackierens nicht mit dem neuen Lack vertragen.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Also es handelt sich um einen 1K Lack, mit dem anschleifen der grundierung war ich skeptisch weil ich dachte das ich dann zuviel abtrage.

Was mir noch aufgefallen war beim schleifen, ist das sich das Schleifmittel des Exzenterschleifer immer mit Lackstücken zugesetzt hat.
Daher vermute ich auch das die Oberfläche schon trocken ist und von unten das Ganze noch ausgast.

Sind den 2K Lacke für sowas besser geeignet ?
Ein Bekannter Maler meinte das ich immer Lösemittelhaltige Lacke nehmen soll,
das Problem ist aber das man in einem Wohnhaus leichte Probleme bekommen kann durch den Geruch :emoji_wink:

Die Rolle habe ich immer gründlich gewaschen, und ich nehme immer den gleichen Lack, also damit ist vorher genau der gleiche weiße Lack gestrichen worden.

Gruß
Martin
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich tippe auf folgendes:
acryllack auf wasserbasis. die grundierfolie verhindert ein aufsaugen des wassers (und der restlichen lösemittel) richtung platte, also nur oberflächliche aushärtung bzw extrem lange trocknungszeiten.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Das Problem hatte ich aber auch schon beim normalen MDF wo keine Grundierung drauf war, und da kann das Wasser ja einziehen oder ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
normal ja. wobei ich aber keine erfahrung mit wasserbasierten lacken auf mdf habe.
mal blöd gefragt: wenn du schon mit dem lack probleme gehabt hast, warum benutzt du ihn dann noch ?


btw: kennt jemand mdf-füller auf wasserbasis? müsste ja demnächst auf uns zukommen.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Thomas,
das war nicht der gleiche Lack, war nur auch Acryllack.
Ich dachte eigentlich das mit dem grundiertem MDF die Probleme weg sind, aber
abscheinnd nicht.
Was macht ihr den so mit euren MDF Platten um sie farbig zu bekommen ?
Funieren oder lackieren ?
Gruß
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tja acryllacke werden beim Schreiner fast gar nicht eingesetzt. Meist sind es PUR-Lacke auch DD-Lack genannt, zudem auch noch 2 komponenten Lacke, Der Aufbau ist auch etwas aufwendiger, zuerst wird ein Füller aufgetragen (wobei das meist mit der Spritzpistole geschieht), Das sollte dann minestens über Nacht aushärten damit man es am nächsten Morgen schleifen kann. Und das Schleifen bedarf einiger Übung und sollte sehr gewissenhaft ausgeführt werden. die Nachfolgenden Schichten sind so dünn das sie keine Fehler überdecken oder ausgleichen können. Als nächstes folgt der Farbauftrag, und nach entsprecheder Trockenzeit wird das Ganze noch mal mit einem Klarlack ablackiert.
Wenn der Schreiner von Lackieren spricht geschieht das in der Regel mit Lackierpistole und in einem separaten Raum ( Lackierraum) mit entsprechender Absaugung. Auch die Qualität des Werzeuges ist da mit entscheidend. Kompressor mit wasserfreier Druckluft, und eine hochwertig Spritzpistole sind unabdingbar. Die vom Schreiner verwendeten Lacke bekommt man nicht im Baumarkt sondern in entsprechenden Facheschäften.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,
ich habe auch vor, MDF mit wasserbasierter Farbe zu lackieren (glanz).
Habe dazu meinen Maler angefragt, welcher mir Füller und Lack besorgt hat.
Ich werde in den nächsten Tagen einen Versuch starten und berichten, wie's
gelaufen ist.

bis bald, Matthias
 
Oben Unten