Lackiertes Gummibaumholz aufarbeiten

hydroxid

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
6
Hallo Profis,

Wir besitzen zwei Sitzbänke aus Gummibaumholz, eine ganz frisch von IKEA (jaja, in Zukunft baue ich mir meine Möbel selber :emoji_wink:), die Andere (gleiches Modell) gebraucht erstanden und schon etwas älter. Laut Produktbeschreibung handelt es sich um mit Klarlack behandeltes Massivholz. Wie man auf den zwei angehängten Bildern (links=neu / rechts=alt) sehen kann, ist die alte Bank ziemlich ausgebleicht und die Maserung kaum noch zu erkennen. Da wir die Bänke in Zukunft im gleichen Raum nutzen werden, habe ich zwei Fragen:

1.) Wie kommt es zu der Farbänderung? Ich würde gerne den Prozess dahinter verstehen. Ist es der Klarlack oder das Holz was ausbleicht?

2.) Und natürlich, wie kann ich der alten Bank wieder zu mehr Schwung und natürlich mehr Ähnlichkeit zur neuen Bank verhelfen? Einfach abschleifen und mit Klarlack behandeln?

Viele Grüße,
hydroxid
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    852 KB · Aufrufe: 46
  • alt.jpg
    alt.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 35

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die sinnvollste Möglichkeit, das identisch hinzubekommen, ist abwarten. Vermutlich hat Ikea das gleiche Holz und den gleichen Lack benutzt, so dass sich das schnell angleichen wird.
Wenn Du jetzt abschleifst und neu lackierst, wird es zwar kurz wie neu aussehen, bleicht dann aber bald wieder aus. Zudem wirst Du nicht genau den gleichen Lack bekommen, dadurch wird es auch wieder etwas anders rauskommen - verschiedene Lacke feuern die Maserung verschieden stark an. Selbst wenn das jetzt gleich aussieht, kann es in sechs Monaten wieder auseinander gehen, weil sich die Lacke unterschiedlich verhalten.

Wenn Du zwei gleiche Bänke willst, die stärker gemasert sind und gleich aussehen, dann müsstest Du beide abschleifen und danach gleich behandeln. Zum Beispiel käme Ölen in Frage oder ein lösemittelbasierter Lack, die feuern auch die Maserung stärker an, als der wohl wasserbasierte Lack, der jetzt drauf ist. Natürlich wären auch pigmentierte Öle oder Lasuren möglich. Aber ein gleiches Erscheinungsbild bekommst Du nur, wenn Du beide gleich behandelst.

Ich würde aber einfach überhaupt nichts machen. In sechs Monaten sehen die Bänke vermutlich gleich aus, und beide abzuschleifen und neu zu beschichten wäre mir für so ein Möbel von Ikea aus keilgezinktem Leimholz zu viel Arbeit. Ist aber natürlich Deine Entscheidung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es ist das Holz, was durch UV-Licht ausbleicht. In der Regel nur die oberste Schicht. Wenn du also schleifst, kommt die Ursprungsfarbe wieder hervor.
 
Oben Unten