Lackiertes Fiberglas entlacken

Woody_G

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
7
Ort
Bremen
Moin,
auf der Suche nach meinem Problem habe ich gesehen, dass sich hier im Forum einige Menschen mit Fiberglas auskennen. In der Hoffnung, Antworten auf meine Fragen zu bekommen:
Ich habe einen alten Eames Chair mit Fiberglasschale Geschenk bekommen, den ich gerne restaurieren möchte. Leider ist das Fiberglas (schlecht) lackiert und ich würde gerne den alten Lack abbekommen. Kann ich das mit einem Abbeizer, oder greift der auch das Fiberglas an? Oder muss ich etwa vorsichtig schleifen und danach mit einem Klarlack wieder drüber gehen? Oder habt ihr weitere Ideen?

Ausserdem muss ich einen Shock Mount ersetzen. Videos dazu, wie man vorgehen kann, gibt es ein paar, allerdings bin ich mir unsicher, welchen Kleber ich verwenden kann. Worauf muss ich beim Kleber achten?

mich bin gespannt auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ein Gummipolster bei einem Eames Lounge Chair habe ich zusammen mit dem Kunden mal ersetzt- ich vermute, das ist das Teil, was du mit Shock Mount meinst. Der Kunde hat das Ersatzteil mitsamt 2 K Kleber aus USA besorgt. Das war noch vor Corona.
Zu deiner anderen Frage mit dem Lack kann ich aus der Ferne nichts sagen.
 

Woody_G

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
7
Ort
Bremen
Danke dir welaloba für deine Antwort! Ich denke, wir sprechen von dem gleichen Teil. Leider bekomme ich das Ersatzteil nur ohne Kleber. An irgendeinen 2K Kleber habe ich auch gedacht, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und weiß nicht, welche Unterschiede es da gibt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Was den Kleber angeht: Du müsstest in Beschreibungen / Merkblättern die Verwendbarkeit bei unterschiedlichen Werkstoffen prüfen.
Vielleicht fragst du auch mal konkret bei WinfriedM nach, der könnte bzgl. Kleber eine Idee haben.
Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann ich das mit einem Abbeizer, oder greift der auch das Fiberglas an?
Die Fiberglasmatten nicht, jedoch das Polyesterharz. Abbeizer enthalten gerne Ketone (z.B. Aceton), Ester (zum Beispiel n-Butylacetat), oder auch Chlorkohlenwasserstoffe (z.B. Dichlormethan) welche allesamt Polyesterharze anlösen.
Auch saure Entlacker (z.B. Ameisensäure) sind problematisch.
Wenn du dazu noch einen 2K-Lack entfernen musst, würde ich an deiner Stelle eher sauber schleifen. Ist ja auch eine gute Grundierung.
 

Woody_G

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
7
Ort
Bremen
Wenn du dazu noch einen 2K-Lack entfernen musst, würde ich an deiner Stelle eher sauber schleifen. Ist ja auch eine gute Grundierung.
Vielen Dank, ich gehe zwar eher nicht davon aus, dass es sich um einen 2K Lack handelt, da man den mit dem Fingernagel leicht abkratzen kann, aber so, wie es sich anhört, ist abbeizer so oder so nicht gut.
Wenn ich den Lack abgeschliffen habe, sollte ich dann das Fiberglas mit Klarlack lackieren o.ä.?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ausserdem muss ich einen Shock Mount ersetzen. Videos dazu, wie man vorgehen kann, gibt es ein paar, allerdings bin ich mir unsicher, welchen Kleber ich verwenden kann. Worauf muss ich beim Kleber achten?

Vermute, dass etwas in Richtung 2K-PU original sein wird. Weil schwer zu bekommen und recht teuer, würde ich es mit einem MS-Polymerklebstoff probieren, z.B. Soudal Fixall Turbo. Die Aushärtung in so einem Fall ist nicht einfach, weil der die Luftfeuchte braucht. Bei 2 dichten Materialien problematisch. Wenn du vor dem Fügen beide Seiten schön anhauchst, könnte es klappen. Am Besten dann auch ein paar Tage aushärten lassen.
 
Oben Unten