Lackierter Tisch mit Mängeln Reparieren?

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,

wir haben uns einen Esstisch via Internet gekauft.
Leider war die erse Lieferung ziemlich mangelhaft, heute kam dann die Ersatzlieferung die einen Tick besser scheint aber immernoch nervige Fehler hat.

Nochmal umtauschen möchte ich nicht da ich in der 7 Etage Wohne und noch den Ärger habe den alten Tisch zu verpacken und zu verschicken.

Es handelt sich um diesen Tisch:
Esstisch Palison braun aus Palisander | massivum.de

Leider gibt es auch keine Pflegeanleitung.

Nun hat dieser Tisch eine unschöne Fuge mitten in der Oberseite die teilweise mit hartem Wachs dicht gemacht wurde, die Fuge hat sich aber wohl geweitet, schmier ich das jetzt wieder einfach mit Wachs zu?

Beim ersten Tisch haben wir schon gemerkt das es sich um eine relativ schlechte Lackierung (Es wurde Lackiert ausgewiesen, ich habe aber irgendwie die Vermutung das zusätzlich Wachs benutzt wurde) handeln muss, wir haben einen leeren Karton (15x30 cm) auf den Tisch abgestellt und mit der Handkante leicht weggeschoben, schon hatten wir alles kleine Kratzer in der Oberfläche.

Wäre es möglich auf die Lackierte, teilweise gespachtelte Oberfläche Hartöl/Wachs aufzutragen?

Anbei mal Bilder zur Ansicht.
 

Anhänge

  • IMG_8555.JPG
    IMG_8555.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8561.JPG
    IMG_8561.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8562.JPG
    IMG_8562.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8563.JPG
    IMG_8563.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8565.JPG
    IMG_8565.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 81

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_8570.JPG
    IMG_8570.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8567.JPG
    IMG_8567.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8566.JPG
    IMG_8566.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8560.JPG
    IMG_8560.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 66

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Ja vermutlich aus Indien.

Allerdings darf man für den Preis dann auch etwas Qualität erwarten.
Bzw deswegen poste ich hier auch weil ich selber Reparieren möchte.

Ich hatte eben auch nochmal geprüft warum solche Risse zwischen der Platte und den Seiten ist, bei 2 Schrauben sind die Köpfe gebrochen :mad:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry, aber ich würde mir das nicht antun.
Trotz 7.Stock zurückschicken und diesmal zurückerstatten lassen.:emoji_wink:
Das gute Stück ist verhunzt. Verleimungen auf, Platte in der Mitte gerissen und mit Wachs geflickt, Oberflächenbehandlung unzureichend da noch offenporig.:eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Kann die Platte eigentlich vernünftig arbeiten oder ist da auch ein Konstruktionsfehler? +-3mm sollte die sich in der Breite schon bewegen können, sonst wird es dir auch nach Reparatur wieder reißen.

Die indische Arbeitsweise ist schon beeindruckend. Spachtelmasse und Wachs scheint da das Wichtigste Handwerksmaterial zu sein :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Aber nicht aus Palisander. Sorry aber ihr habt mehr bekommen als ihr bezahlt habt. Wisst ihr was ein Quadratmeter Palisander Furnier kostet? für 400€ bekommt man gerade einmal soviel um 2 Zimmertüren ordentlich zu Furnieren. Ok ich finde ihr habt Anspruch auf ordentliche Handwerksarbeit aber wie gesagt ich hätte den Tisch gar nicht erst gekauft weil ich weiß das Palisander eines der Teuersten Hölzer überhaupt ist. Wahrscheinlich hätte ich die KRIPO eingeschaltet. Wer weiß wo die Tische von der Ladefläche gefallen sind. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wechseln zu: Navigation, Suche


Palisander ist der Handelsname für diverse Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Palisander ist seit Jahrhunderten ein hoch bewertetes Edelholz. Es herrscht Verwirrung beim Begriff Palisander, der auf Französisch palissandre, auf Englisch rosewood und auf Portugiesisch jacarandá heißt. Der englische Begriff rosewood wird fast immer falsch mit „Rosenholz“ übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine einzelne Art unter den Palisanderhölzern benennt, das so genannte Bahia-Rosenholz (Dalbergia decipularis). Auch die Gattung Jacaranda, in der es überdies auch einen so genannten Palisanderholzbaum (blaublühender Jacaranda) gibt, ist von der Gattung Dalbergia verschieden und hat darum mit Palisander nichts zu tun.

Palisander-Arten[Bearbeiten]
Rio-Palisander (Dalbergia nigra), auch Brasilianisches Palisander genannt. In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art. 1992 wurde Rio-Palisander unter Artenschutz und 1998 unter den verschärften Artenschutz (Cites-Liste, Anhang I) gestellt (CITES-gelistet). Bis zu diesem Zeitpunkt war es für hochwertige Möbel und gehobene Raumausstattungen sowie wegen seiner einzigartigen Klangeigenschaften für akustische Gitarren und andere Musikinstrumente sehr begehrt. Nach Einsetzen des Handelsverbots ist das Holz praktisch wertlos geworden, da jeder Verkauf ohne gültige Cites-Dokumente verboten ist und dieser ggfs. von den Naturschutzbehörden mit hohen Geldbußen sanktioniert wird.
Ostindisches Palisander (Dalbergia latifolia). Es stammt ursprünglich aus Indien, ist dort aber wegen der Übernutzung sehr selten geworden und wird daher seit ca. 1980 in Indonesien auf Plantagen nachgezüchtet. Dieses Holz ist unter dem Namen Sonokeling im Handel vertreten, weist aber nicht die gleichen guten Eigenschaften wie echtes ostindisches Palisanderholz auf.
Sheesham (Dalbergia sissoo) ist eine ursprünglich in Indien heimische Art, die dort auch Sissoo oder Thali genannt wird. Heute wird dieses Holz besonders in Pakistan auf Plantagen angebaut, da die große Nachfrage nach dem Holz nur noch durch Plantagen dieses schnellwüchsigen Baumes befriedigt werden kann.
Santos-Palisander (Machaerium spp.) ist kein echtes Palisander, wird jedoch oft fälschlicherweise von Holzhändlern so bezeichnet und gehört zur Familie der Leguminosen.
Honduras-Palisander (Dalbergia stevensonii) wächst in Mittelamerika zu Bäumen großer Durchmesser heran und hat eine eher untypisch helle rosarote Farbe.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann nur raten, genau zu überlegen, ob ihr mit solch einem Tisch mit seinen vielen Fehlern leben könnt oder nicht. Nach der ersten Heizperiode werdet ihr euch wehmutsvoll daran erinnern, wie wenige Risse der Tisch damals bei Anlieferung doch nur hatte....

Der eventuell nächste Tisch wird genauso schlimm ausfallen, diese Apfelsinenkisten sind fast immer so schlecht verarbeitet wie der auf den Fotos gezeigte Tisch. Ohne Kitt, Spachtelmasse, abgebrochene Schrauben, geflickte Löcher geht da gar nix. Ich sag immer: Ohne ganz viel Kitt kann der Inder nit!

Das Holz kommt immer aus Plantagen im Punjab, es stammt aus den Durchforstungen, bei denen die toten oder krüppeligen jungen Bäume rausgeschlagen werden, deshalb sind das immer ziemlich schmale Bretter mit viel Splint dran, Fehlern, Rissen, Knoten etc.. Eigentlich ist das der Abfall solcher Turbo-Plantagen. Auch eine Pilzerkrankung hat viele Plantagen hingerafft, deshalb werden so dünne Bohnenstangen schon jetzt gefällt.
Die Qualität ist bei diesen vielleicht 20 Jahre alten Bäumchen seeeehr bescheiden, solch ein Sheesham-Baum braucht in der Regel mindestens 100 Jahre Wachstum, um vernünftiges Kernholz zu bilden.

Bei uns wird das dann als teures "edles Palisander" verkauft, in Wirklichkeit ist das Schrott, sowohl in der Konstruktion wie auch vom Holz. Die Konstruktion dieser Möbel ist meilenweit entfernt von europäischem Möbelbau, eher so Bastelei auf dritte-Welt-Niveau. Das gibts nicht in besser!

Da die meisten Brettchen nur so um die max. 10 cm Kernholz haben, wenn überhaupt, werden diese fertigen Möbel mit einer braunen Tunke übergeschmiert, um den Unterschied Kernholz-Splintholz zu kaschieren, etwas undefinierbares wie Wachs, Lasur oder billigster pigmentierter Lack drauf: fertig ist die Geiz-ist-Geil-echt-voll-massiv-Palisanderkrücke.

In diesem Link hier sieht man ganz schön den Werdegang von der kränkelnden Bohnenstange in der Plantage bis zum fertig zugeschmierten Möbel für den Export. Da kann man genau sehen, wie aus Abfallholz und Müll Möbel für die geizigen Massas in der restlichen Welt gefrickelt werden.

Von den 399 € steckt sich der Händler mindestens 50 % in die Tasche, der Transport will auch bezahlt sein, der Großhändler in Indien knappst auch noch was vom Preis ab: was kann solch ein Tisch dann dort in Indien oder Pakistan kosten: richtig, fast gar nichts, sowas ist ab Fabrik für unter 30 € zu haben. Und genau das sind diese Teile denn auch wert.

Ich kann nicht verbergen, dass ich diesen Möbelmüll nicht leiden kann, erst recht aber wenn er nicht als billiges Wegwerfmöbel ohne jeden Anspruch verkauft wird, sondern auch noch als hochwertiges Massivholzmöbel aus Palisander angepriesen wird: die Dinger landen in ein paar Jahren auf der Müllkippe, spätestens wenn der Trend und die Mode weitergezogen sind, und dafür sind dann ganze Pflanzungen abgeholzt, Ökosysteme schwer beschädigt worden und alles geflutet mit diesem Brennholz in Möbelform: greulich und abscheulich!
 

Jonasschreinert

Gäste
Ich habe mir mal bei einem ähnlichen Onlinehändler einen Akazientisch gekauft. Hab ihn nicht mal ganz ausgepackt und direkt wieder widerrufen.

Die Qualität ist von Material und Verarbeitung einfach mies. Mag preisgerecht sein, wenn man genauer drüber nachdenkt. Das Geld gabs problemlos wieder, immerhin.

Mein Tipp: Kauf Dir lieber was solides für wirklich wenig mehr von Möbelum und co.
 

Mitglied 42582

Gäste
Schick den Schrott zurück und kauf dir nen richtigen Tisch. Oder bau selber einen, da hast du wenigstens was vernünftiges.

Und ganz nebenbei für 399,- Euro bekommst du eher schwer einen vernünftigen Tisch aus Massivholz. Qualität kostet eben.
 
Oben Unten