Lackierter Parkett ausbessern

xybit

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
12
Ort
BW
Hallo zusammen,
ich benötige von euch Fachleuten hier eine Expertise. Und zwar bin ich in eine Neubauwohnung umgezogen, in dem ein lackierter Parkettboden verlegt ist. Jetzt hat das Umzugsunternehmen dem ganz ordentlich zugesetzt (Hab euch mal ein paar Photos in den Anhang gemacht). Jetzt will das Umzugsunternehmen die Schäden mit einem normalen Baumarktstift füllen. Ich habe bereits mit meiner Rechtsschutz gesprochen, rein rechtlich kann ich sie nur dazu auffordern, die Schäden zu beheben und erst, wenn das dann unzulänglich ist, rechtliche Schritte einleiten. Aber ich würde das gerne im Vorfeld schon unterbinden.
Deswegen meine Frage an euch, was sind die negativen Auswirkungen, wenn die das mit einem Baumarktstift ausbessern? Kann das irgendwie spätere Folgeprobleme geben, die man jetzt nicht sofort sieht?

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Schaden Boden 3.jpg
    Schaden Boden 3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 79
  • Schaden Boden 24-1.jpg
    Schaden Boden 24-1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 82
  • Schaden Boden 26.jpg
    Schaden Boden 26.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 78

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
208
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Schade über den schönen Eiche Parkett Boden,

nimm am besten Anspruch darauf, dass des Unternehmen einen Schreiner bezahlt, der das gut retuschieren kann ( evtl muss er die Kratzer wieso rauschleifen und somit evtl nochmal Ölen/Lackieren ).. einen Umzugsunternehmen würde ich jetzt nicht vertrauen, dass die ein solides Ergebnis erzielen.. Löcher sollte man wieso mit Wachsstifte füllen/behandeln (Bild 3)..

so oder so wirst du automatisch immer an die Stelle schauen und es erkennen, wenn es nicht gut gemacht wird.

gut Kratzer restaurieren ist eine schwierige Arbeit (ohne schleifen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Was ist denn ein 'Baumarktstift'? Ölen, wie es der Vorposter schrieb, sollte man auf einem LACKIERTEN Boden sicher nicht

Argumente:
- Schäden müssen ja FACHGERECHT behoben werden (am Ende darfst Du nicht schlechter gestellt sein als vor dem Schaden)
- Die fachliche Eignung eines Umzugsunternehmens ist hier nicht gegeben
- Die Reparatur durch einen fachlich nicht geeigneten Betrieb lehnst Du ab
- Du verlangst die Ausführung durch einen geeigneten Betrieb
- Im Streitfall wirst Du einen Rechtsanwalt und einen Gutachter der Handwerkskammer einschalten.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Damit kann man/frau vielleicht den Kratzer weniger sichtbar machen, die Löcher werden dadurch nicht gefüllt. Dazu müsste man Hartwachs nehmen, z.B. von der Firma Heinrich König oder Novoryt. I.d.R. können das nur Profis fachgerecht verarbeiten. Die Umzugsfirma hat sich schon als solche disqualifiziert, da sie euer neues Parkett zu wenig oder gar nicht geschützt hat.
Ich habe solche Schäden schon im Auftrag renoviert, der Chef der Umzugsfirma hat damals die brutalen Kratzer auf einem antiken Tisch damit entschuldigt, dass das für seine Mitarbeiter der erste Auftrag war. Im Endeffekt hat es die Versicherung des Umzugsunternehmen zahlen müssen.
Melanie
NEU: www.holz-sinn.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nr3 ist definitiv ein Fall für Hartwachs. Das würde ich auch einem fähigen Umzugsmonteur zutrauen. Das sind Schäden die beim Umzug passieren KÖNNEN. Und da gibt es auch Umzugsunternehmen die entsprechend geschulte Mitarbeiter haben.
24 ist schon etwas kniffliger. 26 ist fast unmöglich. Evtl für die Jungs und Mädels von echten Spezialisten wie https://www.artus-instandsetzung.de
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das eine Mietwohnung ist, würde ich den Vermieter mit ins Boot holen und zusehen, dass der die Reparatur absegnet. Wenn es Eigentum ist, würde ich das ganz entspannt sehen, die ersten Macken tuen immer weh. Aber in ein paar Jahren werden noch mehr Macken in den Boden kommen, schließlich will man da ja leben und passiert immer mal was.

Es grüßt Johannes
 

xybit

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
12
Ort
BW
Was ich von euch gelernt habe, ist, dass da Profis ran müssen :emoji_slight_smile: Ich werde den Vermieter mit ins Boot holen, da es ja sein Parkett und nicht meiner ist.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und eure Antworten!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Wenn das ein Neubau ist würde ich beim Parkettleger nachfragen ob ein tausch einzelner Parkettriemen/Diele möglich ist.
Retuschieren ist schwierig da der Boden ja noch nachdunkelt - sprich wenn das jetzt retuschiert wird wird man das nach einiger Zeit deutlicher sehen
 
Oben Unten