Lackierte Platte

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Banales Thema: Ich muss einen Cembalodeckel machen, dieses eine Mal ohne jegliche Rücksicht darauf, was die alten Meister damals taten. Das Ding soll etwa 12 mm stark sein, am Ende deckend lackiert. Es soll n bissl was aushalten und der Bau und das Lackieren sollen schnell gehen. Der kriegt keine Versteifungen, wird nur mit Scharnieren befestigt, muss also ganz von allein flach und gerade bleiben.
MDF, Dreischichtplatte, Multiplex, Tischlerplatte, Leimholz....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
MDF wäre da denke ich am besten geeignet, wenngleich vermtl. dann der Deckel was schwabbelig (je nach Fläche) wird. Verzieht sich aber dann nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Schwabbelig ist sogar nicht ganz falsch. Das Instrument selbst bewegt sich auch etwas. Je nach Saitenzug und Wetter verwindet sich das etwas, ist ja auch fast ne halbe Tonne Zug drauf. Wenn dann der Deckel etwas flexibel ist, legt der sich gut auf die Kante.
Kanten absperren mit Dispersionsfarbe?
Nitrospachtel, 2 K Spachtel?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Hallo Cello,

siehst du so gut aus wie die Frau im Lied von Udo ?? Vorname wäre cool.

Mdf mit Grundierfolie. Da braucht dann nur noch der Lack drauf. Die Kante mit einer Bügelkante furnieren, diese anschleifen und dann mitlackieren.
Was nur kritisch sein könnte ist der Halt der Scharnierschrauben im MDF...

VG Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Michael heißt der Cellist und das blöde Lied von Udo läuft mir seit vielen Jahren nach. Ich hab ihm das auch mal persönlich gesagt. Kam aber nur ein dummer Spruch....

Dank für den Tipp sagt

Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Hallo Michael,
Vielleicht sogar MDF mit Grundieefolie in 16 mm. So ein Cembalo ist an der Klaviatur geschätzt ca 1000 breit und wenn die Platte nur an den Kanten aufliegt hast du nach einiger Zeit in der Mitte ein Tal. Oder in der Breite mit Stegen verstärken. VG Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Johannes,
Ist ein kleines instrument. Nur 70 breit. Versteifungen sind traditionell aufgeleimt, aber in diesem Fall, keeping it easy, werden wir drauf verzichten. Es handelt sich um Josephinas Instrument (vgl Projektvorstellungen).

Danke sagt

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ich hätte bei MDF -egal welche Stärke- allergrößte Bedenken wie die Scharnierschrauben halten sollen. denke eher mal über 16 mm Tischlerplatte nach. Evtl. lassen sich die Scharniere mit durchgesteckten M Schrauben, also mit Muttern gut befestigen. Beidseitig lackieren! Gruß Werner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Bei 16 mm könnte man im Schraubenbereich über massive Einleimer an der Unterseite des Deckels nachdenken. Die Zeit spart man durch die Grundieefolie wieder ein.vg Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Dank an alle!
Ich werde mal testen, wie 3 x 10 schrauben in MDF halten. Auch ich bin skeptisch.
16 mm erscheint mir zu gewaltig, die Gehäuseseiten sind nur 14 mm.
Jetzt guck ich mir doch noch mal museale Originale an, wie dick das da ist.

Gruß

Michael
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
In MDF würde ich eher Euroschrauben nehmen als Spaxe, falls die Scharniere passende Löcher haben.

Ansonsten würde ich dem Vorschlag von Johannes folgen: 30mm breit und 5mm tief ausfälzen und eine Hartholzleiste einleimen. Oder kann man eine auf der Innenseite aufleimen und da rein schrauben
 
Oben Unten