Lackierte MDF Platten bauchig gebogen

derlaser

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
9
Ort
wien
Habe ein Lackiertes Board leider sind alle 8 Türen bauchig gebogen.
Wurde leider so geliefert.
Gibt es hier eine Chance mit gegenbiegen oder sonstiges oder sind die Türen hinüber.
Auf 1m fast 1 cm.
mfg
Robert
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Robert!
Die österreichische Gesetzgebung kenne ich nicht, aber in Deutschland handelt es sich eindeutig um einen Gewährleistungsfall.
Hier gilt: Zurückschicken und mängelfreie Ware fordern! Es ist nicht deine Aufgabe, mangelhafte Ware nachzubessern.
Im Gegenteil - möglicherweise riskierst du mit eigenen Reparaturversuchen sogar deinen Gewährleistungsanspruch.
Gruß
Peter
 

derlaser

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
9
Ort
wien
Fällt leider nicht in die Gewährleistung.
Hab ich von einem Konkurshauffen heraus gelauft ohne spätere ansprüche und leider nicht gut kontrolliert.
also entweder geradebasteln oder in den müll
 

derlaser

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
9
Ort
wien
Hier ein Foto das man sich ein Bild von machen kann wie stark die Türen gebogen sind.
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    53 KB · Aufrufe: 117

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Türen außen recht dicht beschichtet sind und innen nicht. Der Schrank hat länger in relativ hoher Luftfeuchtigkeit gestanden. Dabei ist mehr Feuchtigkeit innen bei der Tür eingezogen. Dadurch die konkave Form von außen gesehen. Wenn du die Türen eine Zeit lang offen lässt, oder ausbaust und mit den Sichtseiten auf den Fußboden legst, werden sich die Türen wieder gerade richten.

Gruß

Ingo
 

derlaser

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
9
Ort
wien
relativ hohe luftfeuchtigkeit 70 oder 80 %
Könnte sie auch im Sommer auf die Terrasse legen falls hitze und sonne was bringd.
Hatte eine Tür jetzt 2 Tage mit Gewichten liegend beschwert aber hat nichts gebracht.
Wie sich das so anhört brauchen die Türen eine längere Zeit sich gerade zu richten.
Wenn ich nur wüsste wie ich einen gegenzug erzeugen kann ohne den Kasten Monate lang zerlegt zu haben.
 

derlaser

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
9
Ort
wien
Bei mir hat es im schnitt zwischen 55% und 65% Luftfeuchtigkeit.
Ausrictebeschlag klingd nicht gerade zart.
Vielleicht innen längsseitig einne hartholzleiste
sonst gibts einmal hammer und tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten