Lackierte Fläche überlackieren

hella

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
7
Ort
Isernhagen
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe ein altes Buffet, dass ein Eichefurnier hat (ca 5 mm) dick. Die Türen bestehen zur Hälfte aus dem normalen Eichefurnier und zur anderen Hälfte aus Wurzelholzfurnier. Dieses Wurzelholzfurnier ist mit einer hochglänzenden Lackschicht (der Lack wird ca 80 Jahre alt sein) überzogen. Den Schrank habe ich nun schwarz gebeizt und entsprechend lasiert nur die beiden Türhälften sind vom Farbton halt so wie vorher, etwas graubraun. Gibt es die Möglichkeit, ohne allzu großen Aufwand, die lackierten Türen mit einem abgedunkelten Klarlack zu überziehen? Sodass sie also einen schwarz Touch bekommen und man trotzdem die gesamte Maserung des Wurzelholzes sieht. Also, als ob man durch eine getönte Brille guckt. Wenn ja, was muss man machen?
Ich habe mich schon bei einigen Baumärkten erkundigt, aber keiner konnte mir dazu etwas sagen.
Es wäre schön, wenn ich hier eine Auskunft bekäme.
MfG
Hella
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei so alten Möbeln wurde meist Schellack verwendet.

Du kannst Schellack mit Spirituslöslicher Beize einfärben.
Dabei sollte aber auf einen absolut gleichmäßigen Auftrag geachtet werden!

Am besten spritzen.

Gruß Ulf
 

hella

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
7
Ort
Isernhagen
Hallo Rühl,

wo bekommt man spirituslösliche Beize? Obwohl ich eher nicht an Schellack glaube, da Schellack ja eigentlich etwas gelblich ist. Habe allerdings auch keine große Ahnung. Also irgendein Acrylklarlack dunkel einfärben mit ca 5% schwarzem Lack und einfach überlackieren geht nicht?
MfG
Hella
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Solange das sich verträgt ja.
Aber die alten Lacke sind sehr empfindlich. Erst an einer unauffälligen Stelle testen.

Oder erst abschleifen. :emoji_grin:
 
Oben Unten