lackierte Dielen mit gleicher Farbe überlackieren

Roterlack

Gäste
Liebes Forum,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen, in der alle Dielen schön abgeschliffen sind, nur in der Küche wurden die rot lackierten Dielen gelassen und mit einem PVC-Boden belegt.

Diesen PVC-Boden habe ich rausgenommen, da ich sowas sehr hässlich finde. Nun ist der Lack allerdings nichtmehr in bester Verfassung. Da es nur eine Mietswohnung ist, möchte ich mir nicht die arbeit machen und den Boden abschleifen.

Deshalb dachte ich, ich könnte den alten lack vielleicht anschleifen, die Fugen nochmal ordentlich versiegeln und in der gleichen Farbe neu lackieren.

Ich habe noch nie Dielen geschliffen oder lackiert. Ist es möglich/sinnvoll so etwas mit einem Handschleifer zu machen? Was muss ich beachten?

Schonmal tausend dank für die Hilfe!
 

KingCAZAL

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
38
Alter
55
Ort
Sankt Augustin
man müsste wissen was es für ein "roter" lack ist. wenn du pech hast und es sich um einen altbau handelt, dann ist es bestimmt das berüchtigte ochsenblut. viel spass beim schleifen :emoji_grin:

stell doch mal ein bild vom boden hier rein.
 

Roterlack

Gäste
vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keine Digitalkamera und ein uralthandy, so dass das mit dem Foto machen schwierig ist. Was würde es denn bedeuten, wenn meine Dielen mit Ochsenblut gestrichen sind? Kann man das nicht anschleifen?
 

Brigadier

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2004
Beiträge
6
doch doch, jedoch musst du mit einem Verschleiß von Schleifpapier rechnen, und am Anfang ein sehr grobes nehmen z. B. 36 oder noch besser 24... und mit dem Handschleifer wirst alt dabei...
 

Roterlack

Gäste
ah ok. Ich dachte halt, wenn ich das nur anschleife um es über zu lackieren, dann würde es reichen, wenn ich überall einmal drübergehe - alles eben nur anrauhe, damit der neue Lack hält.

Ist das trotzdem zu mühsam mit nem Handschleifer? Ich denke halt, es ist recht teuer ne Maschine zu leihen und meine Küche hat auch "nur" so 12 m². Aber vielleicht sollte ich das investieren?
 

KingCAZAL

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
38
Alter
55
Ort
Sankt Augustin
die frage ist ob der lack auf dem ochsenblut (wenn es denn so ist) haftet. wenn das ochsenblut runter soll nimmst du am besten einen heissluftfön und einen spachtel. erst dann schleifen, weil auch mit 24 oder 36er korn das papier schnell zugesetzt ist und es ein haufen geld an schleifmittel kostet.
 

Roterlack

Gäste
Danke für die Hilfe! Ich werde es wohl mit Heißluftföhn und Spachtel an einer ecke ausprobieren.
 

KingCAZAL

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
38
Alter
55
Ort
Sankt Augustin
am besten geht das auf höchster stufe (ca. 600-650°C). aber aufpassen, dass man nicht zu lange auf einer stelle bleibt, da sonst brandgefahr besteht. auch einen geeigneten atemschutz tragen und gut lüften!!!
 

paul1967

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
5
Ort
Wiesmoor
Nemme doch eine kleine ecke schleife sie so an wie du denkst und lackiere sie einfach über
dann siehst du wie die alte Farbe reagiert.sonst versuche es mit Wasserlack haftet bei
leichtem anschlif überall
 

Roterlack

Gäste
super, vielen Dank auch für den Tipp - ich werde das ganze am Wochenende in Angriff nehmen :emoji_wink:
 
Oben Unten