Lackiert oder geölt/gewachst? Hab echt schlechte Erfahrungen gemacht...

tooooooobi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Forumgemeinde :emoji_slight_smile:

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Couchtisch mit den ungewöhnlichen Maßen 150x70 und ca. 46 hoch. Massivholz Buche und ca. 9-12cm dicken, quadratischen Beinen die von oben durch die Platte sichtbar sind.

Nun gibt es im Internet einige Anbieter die solche Maße fertigen, auch zu einigermaßen akteptablen Preisen. Ich bin mir jedoch sehr unsicher ob ich lackiert oder geölt/gewachst nehmen soll.

In der Küche habe ich eine Buchenarbeitsplatte als "Barhocker-Tisch", gekauft bei einem großen schwedischen Möbelhaus, habe dort auch das passende Öl für 3 Euro gekauft. Die habe ich zuletzt vor Monaten geölt, sie ist schon wieder leicht spröde aber wenn ich ein weißes Stück Papier rauflege und ein paar Stunden liegen lasse, hat es Fettflecken, darum mag ich sie nicht wieder ölen. Billiges Holz? Billiges Öl?

Deshalb wollte ich nun eigentlich einen lackierten Tisch fürs Wohnzimmer. Wenn man aber die Bilder im Internet ansieht, sehen die geölten/gewachsten Platten teilweise so toll aus, gar nicht vergleichbar mit meiner Küchenplatte :emoji_frowning2: Auch das Holz sieht viel schöner aus, gemütlich und wohnlich...

Wie alltagstauglich ist eine geölte/gewachste Oberfläche von einem guten Händler? Kann da auch mal ein nasses Glas ein paar Stunden drauf stehen?

Bin für Tipps echt dankbar..

Grüße

Tobi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Öl, was nach Monaten noch Ölflecken auf Papier macht, war ganz sicher das Falsche. Denn Öl für Holz härtet aus, hat danach nichts mehr mit Öl zu tun. Manche Öle werden so hart wie Lacke.

Es gibt gute Öle, die schon recht strapazierfähig sind. Trotzdem würd ich Wasserflecken recht zügig wieder wegwischen. Wenn du regelmäßig stundenlang Wasser, Wein, Bier etc. auf der Oberfläche stehen lassen willst, ohne das die Oberfläche irgendwelche Gebrauchsspuren bekommt, dann solltest du besser eine gut lackierte Oberfläche bevorzugen.
 

Holzfan

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Mönchhof
Hallo
Ich habe Jahrelang Weichholzmöbel mit gewachster Oberfläche verkauft ( und auch gemacht ) , die Kunden wollten es so .
bei mir Zuhause wirst du nie eine gewachste Oberfläche finden ( und auch keine geölte )
Lack gibts in Glänzend , seidenmatt und matt ....
Und eine lackierte Oberfläche kannst du nass abwischen ....
Das einzig schlechte dabei ist die Verarbeitung .Wachsen und Ölen geht einfacher .
Aber farblos lackieren ist auch kein Problem , Spritzen oder mit einmem Pinsel streichen (lackieren ) .
Kleinere Fehler fallen dabei auch nicht auf .
Gruss
Franz
 

SilverNeo

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Istanbul
Wenn du Öl nimmst solltest du ein Produkt mit hohem Festkörperanteil nehmen. Bildet etwas staerkeren Schicht auf der Oberflaeche und solche Produkte sind relativ strapazierfaehig. Wenn mal was dran sein sollte kann man ausserdem lokal nachbessern.
Bei Lacken ist im Vergleich zum Öl Kratzfestigkeit höher aber im Schadensfall ist die Reparatur noch aufwaendiger. (komplett Anschleifen und lackieren)

Für ein Couchtisch würde ich persönlich einen matten Lack nehmen. Aber auf jeden Fall Finger weg von billigen Chemikalien... Die haben sehr wenig an Festkörper und bestehen mehr aus billige Füllstoffe oder Lösemittel.

Grüsse,
Melih
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche ölen...

dazu braucht es etwas Geduld und Übung - dann wird die Oberfläche aber auch glatt und gleichmäßig.

Für Deine Verwendung (Arbeitsplatte und Couchtisch, feuchte und mechanische Belastung möglich) würde ich kein Wachs - auch kein Ölwachs nehmen, da Wachs keinen ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit oder Fett bieten kann.

Ein Naturöl mit Naturharzen reicht völlig aus. Alkydharze und Isocianate würde ich aus Umweltgründen ablehnen - bei einer Küchenarbeitsplatte würde ich dies auch aus hygienischen Gründen ablehnen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten