Lackierrolle für Brillux Impredur 880 (Alkydharz)

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

Ich will 5 Stahlzargen lackieren mit "Brillux Impredur 880", den ich zum ersten Mal verwende.
Bei einem Test mit einer Schaumstoffrolle (angeblich geeignet für lösungsmittelhaltige Lacke geeignet) löste sich diese nach ein paar Minuten auf und hinterließ rote Flocken auf dem Lack.:emoji_rage:

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach Schaumstoffrollen gemacht, die lösungsmittelbeständig sind.
Aber irgendwie, scheinen alle diese Rollen ein ähnliches Problem zu haben.
(Offenbar hab bisher immer wasserbasieren Lack mit der Schaumstoffrolle verarbeitet, denn das Problem kannte ich bisher nicht.)

Was kauft man den nun für eine Rolle, um mit Alkydharzlack ein einwandfreies glattes Ergebnis zu erhalten?

Ich bräuchte dringend einen Profi-Tipp, am besten mit Link, wenn es geht.:emoji_wink:

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mit lösemittelhaltigen ja. Aber nicht alkyd. Aber ruf da einfach an. Die haben gute Berater. Die habe ich immer gefragt. Das ist kein Bastelshop. Velourrollen gehen vielleicht auch.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
OK. Anrufen ist eine gute Idee. :emoji_thumbsup:
Praktische Erfahrungen wären mir allerdings auch sehr recht....:emoji_slight_smile:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Danke. Hab ich gelesen.
Die dort (neben alten Lammfellrollen, die ich nich habe) empfohlenen Mohair-Walzen sind nicht sooo Mainstream, wie mir scheint.
Zumindest lotst Google mich da nicht die gängigsten Farben-Shops... aber das muss nichts heißen.
Vermute aber mal, dass Brillux Impredur 880 und andere Alkydharzlacke jetzt nicht hauptsächlich mit Mohair-Walzen verarbeitet werden.
Aber ich war auch davon ausgegangen, dass eine Schaumstoffwalze funktionieren würde. Ein Fehler, wie sich herausgestellt hat.
...
Mal sehen, ob ich noch was herausfinde. Kann das wirklich so exotisch sein?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Velour oder Mohair sind keineswegs exotisch. Aber wie gesagt, sprich doch mit den Beratern. Übrigens egal in welchem Fachgeschäft.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Tipps. In der Tat war ich da auch gestern (des Nächtens) drauf gestoßen und habe heute bei Brillux angerufen.
Der Herr hat mir die gleichen Rollen empfohlen. Somit sind wir jetzt schon bei +3. :emoji_slight_smile:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich die Rollen schnellstmöglich herkriege.
Bin schon am Suchen. Aber die hat kaum einer im Shop...:emoji_frowning2:

Bei Farben-Schmid konnte ich leider auch bei 2 Anrufen keinen fachlich versierten Gesprächspartner ans Rohr kriegen.
Daher setze ich nun erstmal auf die genannten Brillux-Rollen.

Wer einen Shop-Link für mich hat, sei schon jetzt hochbedankt.:emoji_sunglasses:

Viele Grüße,
Paso

PS:
Habt Ihr diese Rollen eigentlich schonmal selbst getestet?
 

netsupervisor

Gäste
zB: das hier

Erwarte nicht zu viel, das ist eine 0815 Schaumstoffrolle mit hoffentlich feinster Porung. Nach meiner Erfahrung ist die Lackierrolle auf den Lack abzustimmen, genauso wie die Viskosität für das Ergebnis, das man erreichen will. Ohne die richtige Verdünnung wird auch die Rolle nicht Wunder wirken.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Der Link ist einer von 3en, die Google für das Produkt ausspuckt, wenn man nach Brillux 1107 sucht.
Um ehrlich zu sein, konnte mir der Herr von Brillux auch nicht sagen, was genau daran so besonders sein soll (im Vergleich zu anderen).
Da bin ich schon etwas skeptisch geworden... (gut, was soll Brillux schon für Rollen empfehlen, wenn sie selbst welche im Programm haben?)
... deswegen frage ich immer nach eigenen Erfahrungen. :emoji_wink:

Habe eben nochmal beim lokalen Malereinkauf angerufen. Die haben gar kein Brillux...:emoji_thinking:
Allerdings hat mir der Kollege da die Rollen von Conpart oder Fries empfohlen. ("Werden sehr oft verkauft und habe noch nie Reklamationen gehabt")
Der Preis ist vor allem super. (10x Conpart Ultraschaum: 7,05 € Netto).
Vielleicht sollte ich das jetzt mal versuchen.
Die ganzen Shops haben auch mindestens 4 Tage Lieferzeit und durchgehend hohe Versandkosten.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
So, habe jetzt 3 Sorten Conpart zum Testen.
Ultra
Magicfinish
Velours

Die probiere ich jetzt mal aus.
 

netsupervisor

Gäste
Ich rolle auch gerade 80m laufenden Zaun in Weiß, Grundierung plus 2 Deckschichten. Die dritte Variante Rolle hab ich schon durch, von dem Rest bau ich mir ein Nackenkissen... zu mehr taugen die meisten Rollen leider nicht. Wo ich kann spritze ich mit Airless oder Becherpistole, aber bei teuren Lacken geht hier 1/3 in die Luft verloren.
 

netsupervisor

Gäste
Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe (wasserverdünnbar) ist der Decklack, die Grundierung vom gleichen System des Herstellers.
- Schaumstoff-Walze von meinem Großhändler, Hersteller mir unbekannt, mit feinster Porung, angeblich für Endlackierung geeignet, macht kleine Bläschen, egal ob frisch oder bereits mit Lack aufgesogen, habe mit mehreren Viskositäten gespielt, aber das Ergebnis bleibt gleich
- Schaumstoff-Walze vom Baumarkt aus meinen Restbeständen, noch schlimmer, obwohl als "Profi" betitelt
- kurzflorige Walze, ebenso vom Großhändler, liefert bisher das beste Endergebnis, ohne Bläschen mit 5% Beimengung von Verdünnung

Ich habe den Test mit der Becherpistole nachvollzogen: 10% Verdünnung, 1.8er Düse, bisher das beste Endergebnis. Nur weiß ich aus Erfahrung, hier geht viel Lack in die Luft verloren.
 

netsupervisor

Gäste
Ja, und ich habe Messbecher, die ich von innen ablesen kann, also professionelles Equipment. Wie du lesen kannst gelten die Werte bei 20°.... Leider stimmen die Datenblattwerte nicht immer mit dem überein, was dann die Wirklichkeit ist. Mit der SATA LM RP habe ich damit die besten Ergebnisse, mit der Jet4000 RP muss ich mehr Verdünnung beimengen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Kurzer Zwischenstand:
Heute mit einer 5cm Conpart Ultra Schaumwalze die kritischen Stellen der Türzargen grundiert mit Brillux 850.
Diesen habe ich noch mit ein paar Tropfen Terpentinersatz verdünnt.
Ergebnis:
Gut. :emoji_thumbsup: Schaumwalze hat sich nicht aufgelöst.
5 Zargen bearbeitet, alles prima soweit.
Morgen dann nochmal anschleifen und erste Schicht weiß drauf.
Bin gespannt.:emoji_wink:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Also falls es jemanden interessiert: :emoji_wink:
Die Conpart-Rollen sind top mit dem Brillux 880.:emoji_thumbsup:
Lösen sich nicht auf, super Lackierergebnis.
Habe also meine Rollen gefunden.
 
Oben Unten