Lackieren von MDF/Span - stabile Endbeschichtung

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hallo,
ich bin ja ein ziemlicher Lackierlaie, habe mich aber an die Lackierung von Tischlerplatten mit Spandeck gewagt. Mit den Tipps insbesondere von @bello (Vielen Dank) ist das Ergebnis für meine Verhältnisse hervorragend. Aufbau: CWS Malervorlack - Zwischenschliff - CWS Satine (gerollt). Jetzt zur Frage an die Lackierprofis: Das Möbel ist eine Schuhbank / Regal, und wird stark beansprucht. Ich habe den Eindruck, dass die Lackoberfläche mit Satine nicht sehr hart und beanspruchbar ist. Ist es sinnvoll das mit einem Klarlack nochmals über zu lackieren? Bringt das eine härtere Oberfläche, oder versaue ich die Optik?
Den Seidenmatteffekt würde ich gerne behalten - daher hätte ich mir den CWS Cowirant (seidenmatt, gerollt) ausgesucht, wenn das aber in der Regel nicht gut wird, würde ich mir die Bestellung des 750ml Gebindes gerne sparen.

Für alle Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Tobias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

lass den Lack erst einmal aushärten, der kann schon recht viel ab. Ich habe damit zwei Hocker lackiert, die die Enkel ertragen mussten.

Gruß
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi bello,
vielen Dank - dann machen wir mal einen Versuch und die Familie nimmt das Möbel nächste Woche in Betrieb - 10 Tage seit der letzten Lackierung sollten ja zur Aushärtung reichen (bei ca. 15-18° im Keller).
Viele Grüße
Tobias
 
Oben Unten