Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, ich habe ein Problem, ich habe mir vor ca einem Jahr mal eine Lackierpistole für den Kompressor gekauft, in Hoffnung dass die 25 l Kessel reichen:emoji_stuck_out_tongue:.
Naja wie soll ich sagen der Kompressor läuft sich dabei zu Tode:emoji_grin:
Jetzt habe ich die Feinsprühsysteme von Bosch gesehen und wollte mal fragen ob es was taugt oder schon wer Erfahrungen damit hat?
Der Kauf eines größeren Kompressor sehe ich als Unsinn, weil man da preislich bei 500-700 euro liegt,
Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
In der Firma haben wir nur Sata Luftpistolen.
Meine Anwendungsgebiete:
Klarlack auf Massivholz Fläche
Weislack auf Mdf Fläche und Möbelstück im zusammengebauten Zustand
Profiel und Zierleisten
Mein ausgewähltes Gerät: Bosch pfs 3000
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Keine Ahnung steht nix drauf nehme an so ne Baumarkt Pistole, ich glaube aber auch damit ist der Kompressor überfordert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Füller könnte es funktionieren je nachdem wie gut die "Pistole" mit dem Material zurecht kommt. Klarlack sollte gehen. Solange das kein Hochglanz ist. Bei Farblacken wäre ich da noch skeptischer.
Ist allerdings ein Produkt in Bosch grün. In die Qualität dieser Produkte sinkt mein Vertrauen mit jeder neuen Serie die die anbieten. Die orientieren sich eher an billigen Baumarkt ramsch als an ihren ernsthaften Produkten aus der Profiserie.
Würde mich evtl Richtung Wagner Farbspritzsysteme umsehen. Die bauen auch Profilackierequipment.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
Meine Ideen dazu:
-Becherpistole welche wenig Luft verbraucht auswählen, spritzstrah schmaler stellen
-mit zweitem kleinen Kompressor zusammenschalten
-langen Druckluftschlauch/Verrohrung um mehr Puffer zu haben
Bei mir musste der alte Kompressor auch immer durchlaufen. Hat ihm aber nichts ausgemacht.
Grüße Theo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du die Sata doch schon kennst, wäre das eine Alternative. Ich habe eine Optima. Den kleinen Kompressor könntest Du dann weiterhin erst einmal ausprobieren. Und Decklacke vielleicht ein wenig mehr verdünnen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ja aber ich möchte für die Spritzpistole nicht mehr als 80€ ausgeben, da fallen die Sata wahrscheinlich weg:emoji_thinking:
Wäre die oben genante Benbow etwas oder gibts in der Preisspanne bessere
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Warum leihst du dir nicht die aus deiner Firma?
Normalerweise nimmt jemand, der Profiequipment kennt, kaum freiwillig so n Ramsch in die Hand:emoji_grin:
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Naja in der Firma ist das Lackieren unserem Lackierer überlassen ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit mal ein paar Fensterbretter oder einen kleinen Schrank zu lackieren reicht dazu das von mir obengenannte Modell in Verbindung mit einem relativ kleinen Kompressor? Das wäre ekne Hvlp Pistole
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
HVLP braucht idR wesentlich mehr Luft wie konventionelle Pistolen....

N guter Pinsel ist kein Ansatz?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Warum billiges Equipment kaufen dass vermutlich n fauler Kompromiss is wenn in der Firma die Möglichkeiten gegeben sind das richtig zu machen, oder machen zu lassen? Vor allem wenns nur mal um n Fensterbrett oder n Schränkchen geht. Ich finde Werkzeug das seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen kann sollte weder gekauft, noch produziert werden.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Halo Jonas,
Schau Dir mal die Schneider Optimal 2001 an, die kommt mit relativ wenig Luft aus. Ist zwar keine HVLP, aber damit lässt sich durchaus vernünftig arbeiten und liegt in etwa in Deinem Budget.
...und ja, ich habe damit gearbeitet und weiß worüber ich spreche...

Gruß Kai
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Halo Jonas,
Schau Dir mal die Schneider Optimal 2001 an, die kommt mit relativ wenig Luft aus. Ist zwar keine HVLP, aber damit lässt sich durchaus vernünftig arbeiten und liegt in etwa in Deinem Budget.
...und ja, ich habe damit gearbeitet und weiß worüber ich spreche...

Gruß Kai
Danke für den Tipp die ist preislich auf jeden Fall noch im Budget, mein Kompressor 1,5 ps saugt laut datenblatt 220 liter in den 25 l Kessel, Auslass unbekannt
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Jonas,
mit Klarlack und kleineren Sachen wird's reichen, mit Füller oder Farblack bei größeren Sachen könnte ihm etwas die Luft ausgehen, da hilft ggf. ein zusätzlicher Druckluftkessel als Puffer oder ein zweiter Kompressor...
Probier es erstmal aus - nachkaufen kann man ja immer noch.

Gruß Kai
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einer Lackierpistole sollte der Luftbedarf angeben sein. Den Vergleicht man mit der Lieferleistung seines Kompressors. Betonung auf Lieferleistung. Ist diese höher als der Luftbedarf der Pistole ist das in Ordnung. Ist der kleiner funktioniert das begrenzt da die meisten Kompressoren ja auch einen Kessel haben. Ich hab auch schon mal eine Zimmertür auf diese Weise lackiert. Der Kompressor hat allerdings auf dem letzten Loch gepfiffen. War ne einmalige Aktion. Wenn man sowas öfter macht geht das sicher zur Last des Kompressors ( Lebensdauer).
Das wurde aber auch in dem Sinn eng dass die Lieferleistung dann. Die 220 Liter sind die Ansaugleistung. Als Lieferleistung kann man ganz grob mal 2/3 der Ansaugleistung annehmen.
Und den Wert vergleichst du mal mit der für deine Pistole geforderten Wert. Ob einen herkömmlichen Lack auf verdünnerbasis oder einen Wasserlack ist bei den heutigen Systemen eher zweitrangig. Bitte beachten auch Wasserlack nur mit Maske spritzen. Der riecht zwar nicht oder fast nicht hat aber den durchaus nicht unerheblichen Nachteil dass die eingeatmeten Wasserlacke auch in der Lunge aushärten.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo

bei einer Lackierpistole sollte der Luftbedarf angeben sein. Den Vergleicht man mit der Lieferleistung seines Kompressors. Betonung auf Lieferleistung. Ist diese höher als der Luftbedarf der Pistole ist das in Ordnung. Ist der kleiner funktioniert das begrenzt da die meisten Kompressoren ja auch einen Kessel haben. Ich hab auch schon mal eine Zimmertür auf diese Weise lackiert. Der Kompressor hat allerdings auf dem letzten Loch gepfiffen. War ne einmalige Aktion. Wenn man sowas öfter macht geht das sicher zur Last des Kompressors ( Lebensdauer).
Das wurde aber auch in dem Sinn eng dass die Lieferleistung dann. Die 220 Liter sind die Ansaugleistung. Als Lieferleistung kann man ganz grob mal 2/3 der Ansaugleistung annehmen.
Und den Wert vergleichst du mal mit der für deine Pistole geforderten Wert. Ob einen herkömmlichen Lack auf verdünnerbasis oder einen Wasserlack ist bei den heutigen Systemen eher zweitrangig. Bitte beachten auch Wasserlack nur mit Maske spritzen. Der riecht zwar nicht oder fast nicht hat aber den durchaus nicht unerheblichen Nachteil dass die eingeatmeten Wasserlacke auch in der Lunge aushärten.
Ok danke das mit dem Wasserlack ist mir bewusst aber danke nochmal, weil der Körper das darin enthaltene Wasser nicht ablehnt und mitsamt den Giftstoffe aufnimmt.
Habt ihr noch Empfehlungen für Klarlack vorzugsweise auf Lösemittelbasis?
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Jonas,
ich bevorzuge lösemittelhaltige 2k PUR Lacke, da sie meist unproblematischer in der Verarbeitung sind.
2k PUR Wasserlacke sind bei höhren Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit meist etwas "pimpelig" und bilden oft keine wirklich schöne Oberfläche aus.
Von welchem Hersteller ( Clou,Hesse,Zweihorn, etc. ) das System kommt spielt prinzipiell keine Rolle, eher örtliche Verfügbarkeit und persönliche Vorlieben.
Bezüglich Carsten's Anmerkung zur Lieferleistung des Kompressors schließe ich mich an - max. 2/3 der Ansaugleistung - und wenn er Dauer läuft
auch zunehmend weniger. Die Schneider benötigt ca. 120 - 150 L/min. je nach Düsengröße.

Gruß Kai
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

viel zu fein. Klarlacke kenne ich zwischen 1.6 und 2.0 mm Düse. Verdünnerlacke eher im unteren Bereich. Wasserlacke eher mal die dickere Variante. Beize haben wir mit einer 1.1er Düse gespritzt. Füller kenne ich sogar mit 3.0er Düse.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo

viel zu fein. Klarlacke kenne ich zwischen 1.6 und 2.0 mm Düse. Verdünnerlacke eher im unteren Bereich. Wasserlacke eher mal die dickere Variante. Beize haben wir mit einer 1.1er Düse gespritzt. Füller kenne ich sogar mit 3.0er Düse.

Nitro - Klarlack geht bei mir meist durch die 1,8 er Düse bei ca. 2,5 - 2,8 bar, wenn stark verdünnt auch mal die 1,5.
Schellack geht aus der Minijet mit 1,1 Düse, ebenso wie Lösemittelbeizen, also die ganz dünnflüssigen Sachen.
Für wassergelöste Farblacke nehme ich die 2,5 Düse an der Optima.
Gruß Werner
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Jonas,
Cloucryl Klarlack geht mit einer 1,5 er Düse, PUR Farblack mit 1,9 oder 2,0, Füller ab 2,2.
Autolacke können mit 1,3 er Düse verarbeitet werden, für Beizen, Patinierfarben und Spot Repair Anwendungen sind auch deutlich kleinere Düsen möglich.
Die Düsengrössen solltest Du abhängig von dem präferierten Lacksystem/ Hersteller wählen, die von techn. Merkblätter geben Auskunft über die benötigten Düsen.
Gruß Kai
 
Oben Unten